Ich halte es für völlig richtig, wie Swissphone die Herausgabe von Servicesoftware oder Firmware handelt. Was soll eigentlich das ganze Rumgeheule deswegen ??? Swissphone hat ein sehr gutes Händler - und Servicenetz. Und die meisten Techniker dieser Firmen hocken regelmäßig in Gundelfingen auf den Schulungen und zahlen Geld dafür, um für Euch, nämlich die Kunden und die Anwender, einen guten Service offerieren zu können. Und den gibt´s nicht für Taschengeld.
Nicht zuletzt waren es die vielen Geräte in der Vergangenheit, die mit geklauter und geknackter Software aufgewertet wurden, die Swissphone so konsequent haben werden lassen. Und das völlig zu Recht! Jeder Servicetechniker, und dazu zähle auch ich, bekommt einen Hals wenn ich mir überlege was die ganzen Programmierset´s, Schulungen und der damit verbundenen Arbeitsausfall e.t.c. die Firma gekostet haben.... und dann kommen die ganz gescheiten Bastler daher, klauen die SW, knacken die Passwortabfrage, verkorksen anschließend die Melder und wenn man dann ein paar Euronen verlangt nachdem der Schrott dann doch eingeschickt wurde um den ganzen vermurksten Scheißdreck wieder gerade zu biegen, sind lange Gesichter und Diskussionen die Folge, warum ein "popeliges Aufspielen der RICHTIGEN (!) Firmware aufeinmal mit der regulären Reparaturpauschale abgerechnet wird. Eigentlich müsste man bei solchen verpfuschten Geräten noch einen "Vollpfostenaufschlag" mit drauf hauen!
Dass jeder Melder in einer guten Werkstatt an einem Messplatz geprüft wird, den man auch nicht geschenkt bekommt und der regelmäßige Kalibrierkosten verursacht prüft, wird elegant ignoriert.

Mittlerweile bin ich da knallhart. Verpfuschte oder vom Kunden "hochgeflashte" Geräte gehen bei mir sofort unrepariert zurück. Ich habe da genügend schlechte Erfahrungen gemacht mit Reklamationen, die auf einen vorherigen oder nach einer erfolgreich ausgeführte Reparatur auf einen Fremdeingriff des Kunden zurückzuführen sind. Oft verdummt es der Kunde selber, schickt das Grät dann als Reklamation und ich soll dann den Erklär-Bär machen. Nope.

Wer anfängt, an den Geräten selber herum zu doktern, muss es auch selbst zu Ende bringen. In solchen Fällen, wenn der Kunde hilflos ist, helfe ich auch aus Prinzip nicht mehr (das war fürher anders - ich bin hier schon lange aktiv - und wer mich kennt weis das).

Auf diese "ClusterFuck"-Reparaturen mit den tollsten, selbst eingebauten Fehlern (falsche Bauteile e.t.c.) habe ich einfach keinen Bock mehr, um es mal ehrlich und deutlich zu sagen....

*Prost*

~Joe~