Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alarmierungssystem - Nachfrage?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    15

    Alarmierungssystem - Nachfrage?

    Hallo zusammen,

    ich habe für unsere Feuerwehr ein Alarmierungssystem aufgebaut. Dieses System wurde von grundauf eigenständig entwickelt und programmiert.
    Mich würde mal die allgemeine Nachfrage nach einem solchen System interessieren - sei es jetzt aufgrund von privatem Hobby oder zum Zweck der Alarmierung einer FF / BF / RD etc.

    Kurz zum System:
    Ein Swissphone BOSS925 steht in einer Station, die die Daten des Melders via USB an einen Raspberry-PI ( https://upload.wikimedia.org/wikiped...3-Flat-Top.jpg ) weitergibt. Der Raspberry-PI nimmt die Einsatzmeldung entgegeben, verschlüsselt sie (AES-128 bit) und sendet sie zu einem Webserver. Der Webserver speichert die Einsatzmeldungen verschlüsselt online und sendet sie wieder verschlüsselt an die Apple-Push-Notification-Server und Android-Cloud-Message-Server. Es gibt eine iOS und Android App, die die Einsatzmeldung dann entschlüsselt anzeigt. Die vergangenen Einsatzmeldungen sind dauerhaft in der App abrufbar. So weit läuft das System bisher stabil.

    Was noch kommen wird:
    - Tippt man in der App auf eine Einsatzmeldung, werden alle Daten übersichtlich angezeigt, inklusive Map und Anfahrtsweg.
    - Speziell für unsere Feuerwehr wird ein Rückmeldesystem integriert, mit dem die Kameraden bei einem Einsatz zu- und absagen können. Die Rückmeldungen werden anschließend auf der Wache an einem Bildschirm zusammen mit den Einsatzinformationen angezeigt.
    - Ein bereits existierendes System für Zu- und Absagen bei Events (z.B. Übungen, Treffen etc.) wird in die Apps integriert.

    Mich würde sehr interessieren, ob es für ein solches Gesamtsystem Nachfrage gibt. Wie macht ihr das bisher bei euch? Nutzt ihr bereits fertige Software? Wie viel zahlt ihr dafür?

    Der wohl wichtigste Punkt: Ich baue ein solches System nicht auf, um daraus Profit zu schlagen. Somit würde ich ein solches System kostenlos für alle Interessierten anbieten. Lediglich die laufenden Kosten (Webserver, -13€ mtl. und iOS-Developer Lizenz, -100€ jhl.) müssten durch Spenden refinanziert werden.
    Das sind bisher noch Zukunftsgedanken, mit denen ich spiele. Ich würde dieses System gerne "größer" machen, als nur für unsere Feuerwehr.

    Ich würde von euch gerne erfahren, inwiefern ihr einen Sinn an einem solchen System seht. Würdet ihr so etwas nutzen?
    Im Gegensatz zu bestehender (teilweise sehr teueren Software) würde sich mein System dadurch auszeichnen, dass man es leicht selbst "ergänzen" kann, wenn man das Programmierwissen dazu hat. Man kann also auch nur bestimmte "Teile" des Systems für sich nutzen. Zum Beispiel nur die Apps zum "pushen" mitnutzen oder einfach nur die Software die auf dem Raspberry-PI läuft, verwenden.

    Ich freue mich über Rückmeldungen dazu!

    Grüße,
    phphant


    Edit: Es ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass ich viele Threads gesehen habe, bei denen versucht wurde, eine "Auswertungssoftware" (z.B. Radio-Operator, BOSMON etc.) auf einem Einplatinenrechner (hier: Raspberry-PI) zum laufen zu bekommen. Dies scheitert meistens daran, dass diese "Auswertungssoftware" nur für Windows ausgelegt sind und solche Einplatinenrechner meistens eine falsche Prozessorarchitektur für Windows haben. Generell bietet sich Windows für ein solches System auch gar nicht an. Wer also Interesse daran hat, ein System zu nutzen, bei dem nicht 24/7 ein Rechner mit Lüfter läuft, ist schon ein potentieller "Nutzer". Überhaupt kommt es bei einem solchen System auf Stabilität und Sicherheit an und da ist generell die Kombination Windows mit großer Software wie Radio-Operator oder BOSMON und Einplatinenrechner eine schlechte Idee.

    Edit2: Das System kontrolliert sich selbst, wenn also ein Teil ausfällt (Internet, Melder, Raspberry-PI etc.), dann wird das mit einer maximalen Verzögerung von 4 Minuten gemeldet.
    Geändert von phphant (22.08.2017 um 22:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •