Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Swissphone Patron Pro zeitweise taub

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132

    Swissphone Patron Pro zeitweise taub

    Hallo,

    ich habe einen Patron Pro FT, der im Empfang total unempfindlich ist. Wenn er auslöst, dann nur mit externer Antenne (im Ladegerät), aber auch dort nur gelegentlich. Laut Vorbesitzer ist das Gerät mal gefallen, seitdem gibt es die Aussetzer. Zwischendurch funktioniert manchmal alles für einige Tage ganz normal!? Dann wieder wochenlang nicht.

    Die interne Antenne ist fest und hat Durchgang. Würde man einen Bruch des Ferritkerns trotz der blauen Ummantelung bemerken? Und könnte so ein Bruch ein solches Fehlerbild erzeugen?
    Welche typischen Kandidaten gibt es noch?
    Der Quarz vielleicht?
    Eine leere Pufferbatterie? (die hat derzeit 1 V, müsste also ersetzt werden)

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Hallo,
    Ich kann dir zwar nicht sagen warum er taub geworden ist. Da der Patron aber ja schon einige Jahre alt ist, denke ich es ist eine Alterserscheinung. Meinen habe ich 13Jahre lang getragen und dann musste er mich vor zwei bis drei Jahren verlassen da er auch taub geworden ist. Anfangs hat er auch noch im Ladegerät ausgelöst, später auch da nicht mehr.

    Gruß
    Reissdorf

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Hm, niemand hier, der vielleicht die Dinger repariert und sich auskennt?

    Die Batterie ist es schon mal nicht, habe ich geprüft.
    Alterung kenne ich nur von Elektrolyt- und Tantalkondensatoren. Und in ganz geringem Umfang altern Quarze auch.

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    7
    Also mir ist auch mal einer runtergefallen jedoch ist bei mir damals der kleine "Metallkäfig" der zwischen 2 Platinen sitzt aufgegangen. Schau mal ob vielleicht ein par kleine Nasen aus der Platine gerutscht sind.
    Hat damals geholfen.

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Der "Käfig" ist zu und alle Laschen sitzen dort, wo sie hin gehören. Ich habe mittlerweile auf dem HF-Board sämtliche Lötpunkte mit einer Lupe überprüft und auch die Durchkontaktierungen durchgeklingelt.

    Ein Schaltplan bzw. Serviceunterlagen wären hilfreich, hat jemand sowas da?

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    7
    Evtl das Ferrit verschoben ? Dann ist der Abgleich hin und er muss nur neu abgeglichen werden.

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Die Antennenspule wird durch die blaue Folie fest auf ihrem Ferritkern fixiert, da kann nichts verrutschen.

    Mittlerweile löst der Patron aus, sobald ich einen ca. 20 cm langen Draht an den Pin für die externe Antenne anschließe. Nehme ich ihn wieder weg, bleibt er stumm.
    Kann man den Fehler irgendwie dadurch eingrenzen?

    Ich würde das Teil ja auch von einer fachkundigen Person reparieren lassen, es sollte halt keine Unsummen kosten.

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bei den Patron bricht oft einer der beiden Anschlüsse der Antenne, aber das hättst Du sofort gesehen;
    Ein altbekantes Problem ist der HF - IC (UAA2080H). Das ist ein SMD - IC mit 32 Pin´s, in dem sitzen alle Verstärkerstufen und dort würde ich als erstes suchen. Kondensatoren brechen beim Patron eigentlich kaum; wenn, dann sieht man in der Innenseite des Gehäuses die Druckstellen;
    Ob es das IC noch als Ersatzteil gibt kann ich gerade nicht sagen, aber den wird man, zur Not aus einem Schlachtgerät,bestimmt noch organisieren können.

    SMD - C´s gehen aber auch kaputt, die sind sehr empfindlich bei mechanischer Einwirkung und lange Zeit gab es Chargen, die auch ohne externes Zutun ihren Dienst versagt haben (wer das Bosch-FuG8b in SMD-Bauweise kennt, kennt das).

    In Deinem Fall wird es mit fast 100iger Sicherheit das IC sein.

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Nachtrag: Die Pufferzelle muss erneuert werden, sonst semmelt auch noch die Firmware ab. Wenn das Gerät in einer guten Werkstatt landet, wird das automatisch mit erledigt;
    ACHTUNG: Da ist eine 2V - Zelle drinnen (als E-Teil nicht mehr lieferbar), aber es gibt Umbaulösungen für die 3V - Zellen.

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •