Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmiersoftware Motorola GP360

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Programmiersoftware Motorola GP360

    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand ein Programmierkabel und Software für das GP360 von Motorola und benötigt diese nicht mehr oder könnte mir beides leihweise zur Verfügung stellen?

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Nachtrag

    Oder kann mir für kleines Geld ein Gerät programmieren?

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Holger911 Beitrag anzeigen
    Oder kann mir für kleines Geld ein Gerät programmieren?
    Das kommt darauf an was du mit "kleinem Geld" und "Umprogrammieren" gennau meinst:

    Eine übliche Betriebsfunkprogrammierung, also so im Umfang von 3 Kanälen und bisschen Selektivruf, kostet als Dienstleistung bei Funkwerkstätten ziemlich genauso viel wie der originale Software.
    So grobe 25€ zzgl. eventuell anfallenden Versandkosten.
    Alles was deutlich teurer ist, kann man durchaus hinterfragen.

    Was durchaus teurer ist, und bis zum regulären Stundensatz der jeweiligen Funkwerkstatt reichen kann, sind deutlich komplexere Programmierwünsche.
    Die GM/GP360 bietet neben bis zu 255 Kanälen noch schier unüberschaubar viele Kennungen, Auswerter- und Geberdefinitionen.
    Beispielsweise ein Pseudo-FuG emulieren indem man die 117 BOS-Kanäle jeweils komplett in UbG und UW sowie ne handvoll OW einhacken muss, dauert eben schon durchaus gute 3h Arbeitszeit. Das macht niemand komerzell mehr für 25€.

    Endanwender die sich direkt die offizielle Programmiersoftware kaufen, programmieren ihre Geräte meißt mit Kabeln von Drittanbietern, nicht selten fragwürdige USB-Kabel mit noch fragwürdigeren USB-Chips. Das funktioniert da draussen tausendfach, beispielsweise bei der Mehreit aller Festivalveranstalter, führt aber eben auch immer wieder zu Problemen wie man in den diversen Funkforen zu hauf lesen kann.

    Anständige Funkwerkstätten greifen da nur zu originalware...Motorola-RIB und Motorola Testkabel...zusammen liegt man da grob bei 500€.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Danke für die Info

    Vielen Dank für die Info.

    500,- Euro hmmmm nee nee das macht kein Sinn.

    Das gute Stück steht nach der Umstellung auf Digitalfunk einfach rum und jedesmal wenn ich an ihm vorbei gehe sagt es "Holger, nimm mich, ich kann auch Amateurfunk" und Holger würde es nehmen will aber keine hunderte von Euros ausgeben. Das ist es dann doch nicht wert......

    Gedacht war einfach ein paar Frequenzen simplex und vielleicht das eine oder andere Relais. Einfach ne Spielerei.

    Vielen lieben Dank aber für die Info.....

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Holger911 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info.

    500,- Euro hmmmm nee nee das macht kein Sinn.
    Niemand zwingt dich die komplette offizelle Originarhardware zu kaufen.
    Das wäre nur dann ein guter Rat, wenn du regelmässig viele solcher Geräte sicher programmieren wolltest.
    Es gibt also zwei Lowprice-Lösungen:

    Endweder Software für 25~30€ kaufen und für etwa das selbe nochmal für ein USB-GP-USB Kabel ausgeben, oder das Gerät bei einer Funkwerkstatt programmieren lassen. Letzteres kostet dich ungefähr soviel wie die offizielle Software...also grob 25-30€ wenn du nur ne handvoll Kanäle haben willst (und nicht hunderte!).

    Erstere Variante kostet schnell mit nem USB-Programmierkabel vom Chinesen und der Software 50~60€ und funktioniert da draussen bei tausenden Anwendern (z.B. Festivalveranstalter) problemlos. Bei eben so vielen gibt es aber auch Probleme, was auch eindrucksvoll erklärt, warum Motorola niemals offiziell ein USB-Programmierkabel für die Professional-Serie auf den Markt brachte.
    Offiziell gibt es zur Professionalserie nur ein Standardkabel welches eine RIB braucht, sowie ein sogenanntes RIBless-Programmierkabel, welches etwa so teuer ist wie Standardkabel + RIB einzeln, und ebenso wie die RIB RS232 benötigt.

    Alle Programmierkabel für die GM/GP-Serie mit USB-Stecker sind daher von inoffiziellen Drittanbietern.

    Erstere Variante also selbermachen, braucht fragwürdiges Kabel nebst Software, liegt bei 50-60€, und mit etwas Pech verlierst du die Lust weil das Kabel nicht will.
    Die andere Variante wäre das Gerät mit halb soviel Geld zu einer Funkwerkstatt gehen und glücklich werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •