Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: BOS-4m Band Geräte für den Kat-Fall

  1. #16
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hallo Rudi!

    Sehr geil! Hübscher Kasten. Ich habe ähnliches, ebenfalls in einem Peli-Koffer, schonmal für Betriebsfunk gebaut. Sehr gut geworden.

    Ich glaube, an sowas muss ich mal dran bleiben.

    Habt ihr den Koffer selbst gebaut? Wie viele habt ihr davon?

    Gruß
    Henning

  2. #17
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Nabend die Herren.

    Wieder mal bescherte mir eine Samtgemeinde ein Konvolut von rund 20 4m-Band Geräten. Telefunken und Teletron, und glücklicherweise alle komplett mit Einschubhalterung.

    Diese werden nun wahrscheinlich die ersten Geräte sein, die eine Tragehalterung und Stromversorgung erhalten werden.

    Ich dachte an eine minimalistische Konstruktion aus Holz (Multiplex oder Film/Film-Platte), zwei Bretter wie ein umgekehrtes T, und eine Seite Dreieck-förmig verstärkt.
    Das ergibt eine Standfläche, an der einen Seite des stehenden Bretts kommt das Funkgerät, an die andere die Stromversorgung: Ein Schaltnetzteil, ein Bleiakku, eine Leitung mit Zigarettenanzünder-Stecker...

    Was aber noch immer ein Problem ist: günstige Antennen. Eine Magnetantenne kostet teilweise 3-5 mal so viel wie ein gebrauchtes Funkgerät. Damit bin ich noch nicht glücklich.

    Gibt es eine Idee für eine Eigenbau-Antenne, welche akzeptable Leistungen liefert, und günstig in Menge herzustellen ist?

    Danke und Gruß

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    für welchen zweck die antenne sein sollen wäre noch hilfreich, stationär, portable, mobil?

  4. #19
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Tja, meine Antwort ist: „ja“.

    Leider kann ich nicht prophezeien wo die Geräte eingesetzt werden. Sicherlich ist es klug, von allem etwas zu haben.

    In der Realität werde ich aber damit feste Funkstellen einrichten wollen, daher stationär.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •