Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DE925 verliert IDEA Upgrade ???

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103

    DE925 verliert IDEA Upgrade ???

    Moin,

    hatte hier jemand schon einmal ein solches Problem?

    Swissphone DE925 liegt auf Lager, fertig Programmiert, Schlüssel drauf, ca. ein 3/4 Jahr ohne Akku. IDEA Upgrade wurde damals von Swissphone gemacht ca. 5 Jahre her

    Nun sollte er eingesetzt werden, löst aber nicht aus, Empfänger eingelesen, Haken bei IDEA sitzt noch, Programmierung auch O.K.

    Ich wollte Ihn mit seine eigenen eingelesenen Programmierung wieder beschreiben, Meldung: Empfänger unterstützt kein IDEA.

    Er hatte vorher ohne Probleme funktioniert und ließ sich auch immer mit IDEA programmieren.

    Grüße Theo

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da diese "Freischaltung" im EEProm hinterlegt ist, könnte dort ein Bit gekippt sein...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Swissphone kann anhand der Seriennummer schauen, was an dem Melder gemacht wurde.
    Ich würde mit denen mal Kontakt aufnehmen.
    Eine gütliche Lösung sollte möglich sein.


    Gruß

    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Da diese "Freischaltung" im EEProm hinterlegt ist, könnte dort ein Bit gekippt sein...
    Ein serielles E²PROM wo nach nichtmal nem Jahr schon ein Bit kippt...wäre für mich höchstens denkbar wenn erhebliche Mengen an ionisierender Strahlung beteiligt wäre. Ausnahme: Schreibfehler aufgrund plötzlich zusammengebrochender Spannung.

    Ich würde mir zu aller erst den E²PROM anschauen. Vor allem die Lötpads...je nach dem wie diese aussehen würde ich mich dann fragen, wer während der Einlagerung alles Zugriff auf das Teil gehabt haben könnte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    Zugriff hatte niemand auf diesem Empfänger, er lag nur halt ca. ein 3/4 Jahr ohne Akku auf Lager, Frage ist nur warum sollte nur dieses Bit kippen???? Er wurde aus laufendem Betrieb genommen, funktionierte tadellos, Akku raus, Lager.

    Naja man muss ja nicht alles verstehen.

    Grüße Theo

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von smartfire Beitrag anzeigen
    Zugriff hatte niemand auf diesem Empfänger, er lag nur halt ca. ein 3/4 Jahr ohne Akku auf Lager, Frage ist nur warum sollte nur dieses Bit kippen???? Er wurde aus laufendem Betrieb genommen, funktionierte tadellos, Akku raus, Lager.
    Nunja, prinzipiell können E²PROM's durchaus Montagsmodelle beinhalten.
    Da die Daten ja durch Ladungsträger gespeichert werden, würde ein Isolationsfehler einzelne Speicherzellen kippen lassen können.
    Ist selten sowas, zumindest wenn man als Hersteller nur garantierte Markenware kauft, aber möglich ist es.

    Wie Florian bereits im Post am 03.08. empfohl, wäre dein richtiger Ansprechpartner die Serviceabteilung von Swissphone.
    Sollte dort tatsächlich von allein die IDEA-Funktion gekippt sein, werden sie zügig abhilfe schaffen können.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von smartfire Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zugriff hatte niemand auf diesem Empfänger, er lag nur halt ca. ein 3/4 Jahr ohne Akku auf Lager, Frage ist nur warum sollte nur dieses Bit kippen???? Er wurde aus laufendem Betrieb genommen, funktionierte tadellos, Akku raus, Lager.

    Naja man muss ja nicht alles verstehen.

    Grüße Theo
    Die Pfälzer hatten in neuen Netz Südwestpfalz auch mal so ein Problem. Da war ein Neubeschreiben des DME mit der Schlüsselsoftware erforderlich. Ich weiß nur nicht mehr was die Ursache war. Vielleicht ist jemand aus der Region hier?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •