Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ehrenamtlich im Roten Kreuz aktiv und Funkbeauftragter leider ohne weitere tiefgreifende Erfahrung.
Da die TETRA-Geräte ziemlich teuer sind (und wir recht hohe Ausgaben haben) benutzen wir immer noch unsere alten 2m Funkgeräte.
Gerade in innerstädtischen Veranstaltungen oder bei größerer Gebietsabdeckung haben wir jedoch ein Reichweiten- und Empfangsprobem.

Wir haben vor zwei Jahren ein Teledux 9 als FuG 9c in der Bucht erstanden, da wir zur Abdeckung von einem größeren Gebiet uns eine bessere Reichweite erhofften, aber auch als Station schien es uns praktikabel. Hinzu kam, dass es mit der Akkueinheit ziemlich mobil war.
Leider stellte sich heraus, dass es sich um ein umprogrammiertes EVU-Gerät handelte. Auch die Reichweite ist ziemlich bescheiden, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an der Stubbiantenne mit -3db liegt. Bei einer Veranstaltung fläche plan 250qm² haben wir es normal benutzt und sowohl Empfang als auch Senden ging nicht, während die kleinen HFG einwandfrei durchkamen. Umtausch natürlich ausgeschlossen.

Nun zum Thema:
Gibt es bei uns im kleinen Saarland noch Funkhändler, bei denen man zum Einen evtl. bessere Antennen für die Handfunkgeräte und eine gute Feststationsantenne erhalten kann?.
Zudem:
Gibt es Händler, die das umprogrammierte EVU-Gerät sicherheitshalber prüfen können? Sprich wie die Leistungsdaten aussehen, ob die Toleranzen eingehalten sind und so weiter. Wir möchten schließlich niemanden stören.

Oder gibt es hier jemanden der uns andernweitig helfen kann?

LG

Hedegas