Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Digital Funk und Ebay Funkgeräte

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6

    Digital Funk und Ebay Funkgeräte

    Wie Geht Das
    Geändert von derGro (27.06.2017 um 00:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Tetra gibt es auch im Amateurfunk.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Hallo,

    wie das geht? Ganz einfach einstellen und fertig. Deine Frage ist da leider was sehr schwammig formuliert.

    TETRA Funkgeräte sind nicht illegal. BOS TETRA hingegen schon. Auch wenn oft BOS angepiresen wird, ist meist kein BOS drin. Oft bieten gewisse Personen immer wieder Geräte an mit angeblicher BOS Programmierung an, was aber mehr eine Lüge ist. TMO geht schon mal gar nicht, DMO wäre war möglich, aber nur wenn die BOS Geräte die Verschlüsselung ausschalten.

    FAKT IST, BOS TETRA ist SICHER! Abhören nicht möglich!

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie das geht? Ganz einfach einstellen und fertig. Deine Frage ist da leider was sehr schwammig formuliert.

    TETRA Funkgeräte sind nicht illegal.
    Zivile Geräte sind nicht beschränkt. Auch wenn ich die Geräte nichtmal im DMO legal benutzen darf, kann ich die zu Hunderten bei den üblichen Verdächtigen kaufen.

    Aber ich hab mal bei ebay reingeguckt: 104€ fürn Datenkabel? 13,84 für ne Tastaturoberschale? 30€ für den 8W Lautsprecher? Da will ich nicht wissen, für was gebrauchte STP8038 weggehen...

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Tetra-Geräte

    Hallo,

    Tetra-Geräte werden tatsächlich im Amateurfunk benutzt wie viele andere Digitalfunk-Systeme. Ich z.B. nutze D-Star und hey, es funktioniert schon viel länger als das BOS Tetra Netz :-)

    Bei den Amateurfunkgeräten musst Du aber vorher eine Lizenz bei der Bundesnetzagentur machen (Prüfung) und ein Rufzeichen beantragen !

    Diese Geräte können den BOS Funk jedoch nicht "abhören" oder gar am BOS Tetra teilnehmen.

    Und wenn Du von irgendwo -wo auch immer- ein Tetra-Gerät bekommst, dass für BOS gedacht ist hast Du ja noch lange keine Sicherheitskarte (außer Du nimmst die aus Deinem Pager).

    Also Finger weg und nicht immer alles Glauben, was in eBay steht :-)

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Der Hinweis auf die BOS-Sicherheitskarte aus dem Pager und ein möglicherweise in der Bucht erworbenes Digitalfunkendgerät wird mich dazu veranlassen, über Einstellungen für die BOS-Sicherheitskarten am NeM nochmals gründlich nachzudenken und ggf. die BDBOS auf eine derartige Lücke aufmerksam zu machen.

    Danke für den Hinweis

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Geht nicht

    Ohne es versucht zu haben - ich kann mir nicht vorstellen dass die illegal erworbenen Geräte etwas mit der Karte anfangen können. Denke nicht das es funktioniert.

    Die Karten sind leider entweder frei oder gesperrt. Eine Pager-Karte funktioniert deshalb auch in einem Funkgerät. Der Pager ist ja nix anderes. Es fehlt ihm nur Mikro und PTT....

    Jedoch kann die Landesbetriebsstelle sehen wo bzw. über was sich die Karte einbucht.

    Die Karten unterscheiden sich nicht wirklich, außer das die für den Pager eben die Freigabe für die Alarmieungen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    Der Hinweis auf die BOS-Sicherheitskarte aus dem Pager und ein möglicherweise in der Bucht erworbenes Digitalfunkendgerät wird mich dazu veranlassen, über Einstellungen für die BOS-Sicherheitskarten am NeM nochmals gründlich nachzudenken und ggf. die BDBOS auf eine derartige Lücke aufmerksam zu machen.
    Mit einer BOS Sicherheitskarte kannst Du nur die Gruppen schalten, die für diese Karte Netzseitig freigegeben sind.
    Wenn Du eine P8GR Karte in ein normales HRT einsetzt, kannst Du damit gerade mal die Alarmierungsgruppe(n) des P8GRs schalten. Also nichts, wozu Du nicht sowieso berechtigt bist.
    Ja, es soll durchaus BSI Karten aus P8GRn geben, mit denen man auch einige, wenige Sprachgruppen schalten kann. Das ist dann aber seitens der LBD so gewollt und kann mit wenig Aufwand wieder geändert werden.

    Bitte bedenken: Nicht das Endgerät sondern die BSI Karte ist hier entscheidend. Mittels der Karten wird über Art und Umfang der Teilnahme am BOS Digitalfunk entschieden. Die Berechtigungen, bis hin zu einer Kartensperre sind sehr schnell angepasst. Über die jeweilige Organisation sind die BSI Karten bis hin zum Endbenutzer verfolgbar. Dieser sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine unberechtigte Nutzung Konsequenzen haben kann.

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •