Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: SEL FuG 7b - Sonderkanal

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Dann müsste das Sonderkanalmodul das längliche Teil in der Mitte des Gerätes sein?
    Das mit dem glänzenden, gelochten Abschirmblech?
    Jawoll, das längliche Abschirmblech zwischen Endstufen und Duplexweiche, welches deutlich mehr glänzt als alles andere.
    Wo links das Sonderquarz und rechts ein Trimmer sitzt.

    Fällt auf, weil dieses Modul in allen normalen SEL FuG7b die ich je gesehen hatte fehlt.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Unterlagen habe ich leider auch keine zu dem Gerät.
    Ich habe vom SEL 7b nur einen fürcherlich lesbaren und recht unhandlichen Schaltplan, wo aber nur die Schnittstelle (diverse Stecker) zum Sonderkanalmodul eingezeichnet sind. Vom Sonderkanalmodul hat SEL offenbar den Schaltplan nie rausgegeben, da selbst BOS-Zentralwerkstätten den nicht kennen.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Empfangbar ist der Sonderkanal von 87,5 bis 87,7 MHz; schwach noch auf 87,4 und 87,8.
    (Heute in der hintersten Ecke eines Kellers getestet.)
    Da dort kein Rundfunkempfang möglich ist (massiver Stahlbeton) sollte auch kein Signal nach draußen
    gedrungen sein.
    Nunja, die Trägerfrequenz sollte schon exakt auf 87,600MHz liegen. Aufgrund von Alterung kann er ein paar kHz abweichen, aber maximal so im Bereich 5-10kHz maximal.
    Wenn du das Signal von 87,5-87,7 und somit über 200kHz empfangen konntest, lag das hauptsächlich am breiten ZF-Filter deines Rundfunkempfängers.

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Die Tonqualität ist natürlich nicht mit der eines Radiosenders vergleichbar.
    Logisch, die NF-Bandbreite sowie die Modulationsdynamik ist beim Sonderkanal freilich sehr beschränkt gegenüber echtem Rundfunk.
    So wird das Mikrofonsignal wie im Sprechfunk üblich selektiert auf 300-2800Hz, während das NF-Spektrum im Rundfunk von knapp 100Hz bis 15,xkHz liegt.
    Und das auch nur um das MPX-Signal bei 16kHz vor hohen Musikbestandteilen zu schützen.

    Ein weiterer Punkt ist die Dynamik, die im Frequenzhub festgelegt wird.
    Eine FuG7b von TFK die ich kürzlich mit einem Sonderkanal nachgerüstet habe, schaffte einen Spitzenhub von schlappen 15kHz.
    Nennhub lag bei 10kHz, darüber ging es weiter mit fast 40mV Modulationsspannung (4mV sind Nennwert) mit Ach&Krach (heftiger Klirrfaktor von fast 40%) auf diese fast 15kHz Hub.

    Dieses lag am speziellen Design der TFK-7b, weil der Sonderquarz hier nicht moduliert wird, sondern nur der normale Modulator bei 20,5MHz.
    Und da sind 10-12kHz Hub schon sportlich aus einem 20,5MHz-Quarz zu quetschen.

    SEL ging offenbar einen anderen Weg:
    Der Reguläre Modulator bei 20,5MHz wird im Sonderkanalbetrieb mit Normalhub (2,8kHz Nenn bzw. 4kHz Spitzenhub) mitbenutzt, wie auf den BOS-Kanälen üblich.
    Um mehr Hub zu bekommen auf dem Sonderkanal, wird das Modulationssignal mit an die Schnittstelle zum Sonderkanal geführt.
    Offensichtlich um den Sonderoszillator ebenfalls synchron mit zu modulieren.
    Diese Signale werden dann gemischt auf 87,6MHz wobei sich der Endhub addiert.

    Und dort hört es dann auf mit den gesicherten Erkentnissen.
    Machbar ist von einem direkten 67,1MHz Quarz welches mit 10kHz Hub moduliert wird und das Endsignal dann auf 14kHz Hub kommt, bis hin zu Vervielfacherkonzepten wie Grundtonquarz bei 13,42MHz mit 5kHz Hub und Verfünffacher auf 67,1MHz mit 25kHz Hub + Normalmodulator dann auf 29~30kHz Hub.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #17
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    13
    Hallo,

    danke für die ausführliche Erläuterung.
    Das Prinzip habe ich jetzt soweit verstanden.

    Das Gerät scheint die Frequenz des Sonderkanals noch recht gut zu treffen; auf 87,6 ist der Empfang glasklar.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    Und dort hört es dann auf mit den gesicherten Erkentnissen.
    Machbar ist von einem direkten 67,1MHz Quarz welches mit 10kHz Hub moduliert wird und das Endsignal dann auf 14kHz Hub kommt, bis hin zu Vervielfacherkonzepten wie Grundtonquarz bei 13,42MHz mit 5kHz Hub und Verfünffacher auf 67,1MHz mit 25kHz Hub + Normalmodulator dann auf 29~30kHz Hub.
    Tja, mich würde der genaue Aufbau des Moduls auch brennend interessieren; allerdings würde ich es nur äußerst ungern aus dem Gerät herausbasteln, da das FuG 7b noch einwandfrei funktioniert.

    Ich denke ich werde das seltene Schätzchen erst mal behalten und in die Vitrine legen ;-)

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von saale2001 Beitrag anzeigen
    Tja, mich würde der genaue Aufbau des Moduls auch brennend interessieren; allerdings würde ich es nur äußerst ungern aus dem Gerät herausbasteln, da das FuG 7b noch einwandfrei funktioniert.

    Ich denke ich werde das seltene Schätzchen erst mal behalten und in die Vitrine legen ;-)
    Nunja, eigentlich ist das Thema eh überflüssig, da es eh eher historisch-theoretisch ist.
    Im UKW-Rundfunkband ist eben recht bedenklich.
    Und wer es dennoch will und die Gefahren nicht scheut, bekommt heute schon via eBay aus Fernost Fertiggeräte die den richtigen Hub machen, doppelt soviel Sendeleistung (15W statt den 7-8W der FuG7 auf 87,6MHz) und sogar Stereo und teilweise RDS beherrschen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #19
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    13
    So war das auch von meiner Seite gedacht, dass es eher um die historische Bedeutung geht.

    Der Test, ob es denn noch funktioniert war eher der Neugier geschuldet.

    Auf jeden Fall habe ich nicht vor mir den Unmut der BNetzA zuzuziehen.
    Und so wird das Gerät denn auch ein Anschauungs-/Ausstellungsobjekt bleiben.

  5. #20
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    24

    Telefunken Quarz

    Hallo,

    weiß jemand, welche Frequenz der Quarz für das Telefunken FuG 7b haben muss um den "Sonderkanal" zu nutzen?

    Danke

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von heiner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weiß jemand, welche Frequenz der Quarz für das Telefunken FuG 7b haben muss um den "Sonderkanal" zu nutzen?
    67,400MHz, allerdings mit recht speziellen Spezifikationen.
    In den hunderten alten Steckquarzen hatte ich reichlich Exemplare von Obertonquarzen zwischen 60-70MHz. Davon wollte kein einziger im FuG7b als Sonderkanalquarz anschwingen.

    Gut 4-5 Leute haben damals daran rumgeforscht...Schaltbild des Oszillators rekonstuiert, simuliert, versucht.
    Das führte dann zu garde eben hinreichende Erkentnisse das ein Quarzschleifer draus was machen konnte was zuverlässig funktioniert.

    Grüße

    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •