Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: SEL FuG 7b - Sonderkanal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Das habe ich noch nie gehört, wobei die vorgesehene Verwendung aus der Beschreibung ja schon schon ersichtlich wird.
    Lieferbedingungen kann ja auch Wunsch heissen und nicht unbedingt dass es auch realisiert wurde.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    540
    Ein Telefunken FuG 7b mit dieser Funktion habe ich noch nie gesehen. Das kenne ich nur aus dem Blatt wo die technischen Daten draufstehen.

    Beim SEL FuG 7b und 7b-1 kenne ich den Sonderkanal gar nicht. Weder an einem Gerät, noch von irgendwelchen Unterlagen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    Es gab die Geräte mit Sonderkanal sowohl von Telefunken wie auch von SEL.
    Eingesetzt waren sie in geringen Stückzahlen beim Bundesgrenzschutz und wohl auch teilweise bei den Fernmeldezentralen HVB.

    Beim Telefunken 7b ist im Gehäuserahmen am Betriebsartenschalter eine versenkte Schraube. Nicht zu übersehen, wenn man den Deckel entfernt. Ist die einzigste Schraube in dem Bereich. Diese löst eine Verriegelung, die die Sperre im Schalter fixiert. Nach Lösen der Schraube kann man den Schalter eine Position nach links neben AUS drehen. Das war die Schalterstellung für den Sonderkanal.
    Das funktioniert aber nur, wenn auch der Quarz für den Sonderkanal im Mischer 4+5 gesteckt ist. Und das ist in 99% der Geräte leider nicht der Fall.

    Die Sonderkanalfunktion beim Telefunken ist somit klar. Aber wie war die Lösung beim SEL. Das ist die spannende Frage.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Da hilft ggf. nur noch in Ubstadt anzurufen....

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Ja - Ubstadt ist schon eine gute Adresse. Aber H.-O.G. hat zum SEL 7b auch nichts.
    Von ihm habe ich übrigens den Passus aus den technischen Lieferbedingungen.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •