Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funksteckdosen über Relaisausgang steuern

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    3

    Funksteckdosen über Relaisausgang steuern

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und würde euch gerne mein Projekt vorstellen und habe im Anschluss daran auch noch eine Frage.

    Möglichkeiten über den Relaisausgang am Swissphone Ladegerät Funksteckdosen zu steuern gibt es ja zu kaufen, allerdings haben mich diese nicht so richtig überzeugt.

    Daher habe mir eine Möglichkeit mit einem Arduino Nano überlegt. Dies ist eine kleine Platine die für etwa 3-5€ im Internet zu kaufen ist.
    Über einen zusätzlichen 433Mhz (2€) Sender ist es möglich Funksteckdosen und andere Geräte anzusteuern. Zusammen mit zwei Status LEDs habe ich alles in ein Gehäuse aus dem 3D Drucker eingebaut, welches Unterhalb der Ladeschale steht.

    Wenn also eine Alarmierung eingeht, gehen verschiedene Funksteckdosen in der Wohnung an und ein Funkgong (10€ im Elektronikfachmark) spielt für ca. 10 Sek eine Melodie. Nach 3 Minuten gehen alle Lichter wieder aus.

    Der Nachteil an der Sache ist, dass der Melder die ganze Zeit in der Ladeschale stecken muss, damit das System funktioniert und der Akku durchgehend geladen wird. Gibt es eine Möglichkeit den Relaisausgang zu nutzen ohne gleichzeitig zu laden?

    Anbei noch ein paar Bilder in verschiedenen Stufen der Entwicklung...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-04-18 14.03.48kl.jpg 
Hits:	286 
Größe:	279,2 KB 
ID:	17000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-04-18 14.04.06kl.jpg 
Hits:	258 
Größe:	221,8 KB 
ID:	17001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-05-01 22.20.26kl.jpg 
Hits:	282 
Größe:	253,9 KB 
ID:	17002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-04-18 14.03.54kl.jpg 
Hits:	241 
Größe:	300,6 KB 
ID:	17003  

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    20
    Hallo,
    was für eine tolle Arbeit.
    Das hast du ja genial und professionell gelöst.
    Hier im schwäbischen würden wir dich als "Käpsele" bezeichnen.

    Eine Lösung für deine Frage habe ich leider nicht.
    Ich gehe aber davon aus dass dir nichts übrig bleibt als deinen Funkmelder ins Ladegerät zu stellen.
    Die heutigen Akkus nehmen es dir auch nicht mehr ganz so übel. (memorie effekt)
    Im schlimmsten Fall musst du ein mal im Jahr den Akku tauschen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    2
    Hi, hast Du die STL zufällig auf Thinyverse hochgeladen? Falls nicht wäre es Dir möglich mit diese zukommen zu lassen, ich will mir die auch drucken.

    Grüße,
    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    3
    Hallo Patrick,

    nein habe ich nicht aber ich kann sie dir gern zur Verfügung stellen.
    Möchtest du einen speziellen Schriftzug vorne drauf?

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    2
    Das wäre echt super nett von dir. Kannst du mir die einmal ohne Schrift und einmal mit "Feuerwehr Dillingen/Saar" schicken.

    Beste Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    3
    Kein Problem.

    In der Zip sind die beiden STLs und der Code für den Arduino als .txt Datei.
    Eine Funkstecksdose ist dabei bewusst kürzer geschaltet, damit das Licht im Schlafzimmer nicht so lange an ist.
    Wenn du Hilfe brauchst melde dich gern wieder.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •