Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: IFAK?

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303

    IFAK?

    Hi
    Kann mir jemand empfehlen was ich in mein IFAK einpacken soll?
    THX

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Vll bin ich ja der einzige der sich das gerade fragt, aber was ist ein IFAK?

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Individual First Aid Kit
    Ich bin gerade dabei mir aus den USA eine spezielle Tasche zu bestellen wo man den inhalt mit einen Handgriff herausziehen kann.
    Vorteil ist eben (das kommt aus den MIL Sektor) das man sich selber versorgen kann.
    Zb man braucht nur ins Netzschauen was täglich passiert wenn da jemand mit einen Messer bewaffnet randaliert und man selber zum ziel wird kann man die (schlimmsten) Verletzungen sofort behandeln bevor man verblutet.
    Das bedeutet natürlich das man innerhalb von Sekunden an sein Erstehilfe Set ran kommt.
    Ich will keine Werbung machen aber ich habe mir gestern schon mal ne Rettungsschere von einen "Werkzeug" Hersteller gekauft 65,20 EUR in den "normalen" Shops 95€...

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Sachen gibts :-)
    Ich kann dir da an dieser Stelle nur aus erster Hand berichten was ich für meine JF im Erste Hilfe Rucksack habe.

    - Stiffneck (groß / klein)
    - Inhalt eines Erste Hilfe Kastens
    - Splints (Schienen)
    - Kühlpacks
    - Beatmungsbeutel
    - Desinfektion
    - Handschuhe
    - Schreibkrams

    …wer noch Ideen hat, ich bin offen für Vorschläge. Ist aber wie schon gesagt primär auf die Ausbildung bzw. als Notfallset für de JF gedacht.

    Alternativ gibt es bei Instructables auch schon Leute die sich damit auseinander gesetzt haben: http://www.instructables.com/id/IFAK...First-Aid-Kit/

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    für meine JF
    ???
    im Erste Hilfe Rucksack
    Das IFAK trägst du ja so das du jederzeit sofort am besten mit beiden händen dran kommst wenn es nötig ist.
    Was ich auf jeden fall immer dabei habe ist mein cat tourniquet und meine Israeli Banddage.
    Ich werde in den nächsten Wochen noch einen grossen Erstehilfekurs machen ist leider bei und im Bundesverband scheiss teuer die wollen 72€ in den anderen sind es schon mal nur 40€.

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    In welchem Krisengebiet bist Du denn unterwegs?

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Europa?

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Dann viel Glück.

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Das hat nichts mit glück zu tun sondern nur wie gut man sich vorbereitet.
    Dazu zählt halt auch ein Funkgerät das man im Notfall benutzen kann.

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Meine Einschätzung der Gefahrenlage ist halt eine andere.
    Zumal gerade bei diesen Szenarien das Erste-Hilfe-Täschchen schnell an seine Grenzen gerät, die Vorbereitung also nur lückenhaft ist. Aber jeder wie er meint.

  11. #11
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Gerade wenn man in / um eine Metropole unterwegs ist schaue ich das ich "das nötigste" zum stillen von grossen Wunden dabei habe.
    Sonst ist die nächste Rettung sowieso in max. 5 - 15Min da die sowieso sofort übernimmt. Wenn man am arsch der Welt ist (ich rede nicht von Freizeitunfällen) kommt der Heli in ca. 30Min an jeden Punkt.
    Das heist ich schaue das ich die erste 30Min mich selber versorgen kann mit den nötigsten sachen.

    Das einzige was mir sorgen bereitet wo ich Flüssiges Aspirin und gescheite Schmerzmittel bekomme die selbst applizieren in die Blutbahn. Weil wenn es wirklich so weit ist das ich sowas verwenden würde dann ist die Wahrscheinlichkeit das ich sterbe sowieso höher.

  12. #12
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    ....und vergiss Dein Pulsoxymeter nicht!!

  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Habe ich sowieso ständig dabei.

  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    16
    Alufolie nicht vergessen. Und immer schön von Deckung zu Deckung laufen.

  15. #15
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Aluminium ist nicht besonders Gesund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •