Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: P8GR - Updates

  1. #16
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Du benötigst aber schon ne Freigabe als Datenfunkgerät, kannst also nicht jeden Pager umprogrammieren.
    In der Regel sind 2 Datenfunkgeräte je Kommune möglich.
    Näheres findest du in dem Dokument "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" von der LBD.
    Ist dieses Dokument öffentlich? Google hat mir dazu leider nichts passendes ausgespuckt.

  2. #17
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Micha04 Beitrag anzeigen
    Ist dieses Dokument öffentlich? Google hat mir dazu leider nichts passendes ausgespuckt.
    Das Dokument (und viele weitere) gibt es im BOS Infoportal. Dafür benötigst Du Zugangsdaten.
    Das Infoportal und die Anmeldemöglichkeit wurde und wird bei den Rollout-/Infoveranstaltungen manchmal gezeigt.
    Da die Dokumente aus dem Infoportal VS oder VS NfD sind, wird die dir sicher keiner so einfach zur Verfügung stellen.
    (Wobei mir bei vielen Dokumenten nicht klar ist, was daran VS ist. Aber: ich hab die Regeln nicht gemacht aber halte mich daran)
    Frag mal bei Deinen Verantwortlichen nach, irgendwer wird da sicher Zugang haben.
    Bei vorliegender dienstlicher Notwendigkeit kannst Du aber auch selbst den Zugang bei der LBD beantragen.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  3. #18
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Mal kurz ne andere Zwischenfrage:

    Wir haben jetzt auch unsere P8GR bekommen und sind seit gestern offiziell diggital.

    Jetzt haben wir die Teile ja schon geproggt bekommen (so soll es ja auch sein).
    Was aber nicht so gefällt:
    Die Alamierung (bisher nur Melderüberprüfung) hört sich an, wie ein audgelöster Rauchmelder = eine Einton Tonfolge (ist die Nummer 07 aus der Liste).

    Ist es schwierig die Alarmtonfolge (hätten gern die Nr. 17 - Drei Ton) umzustellen?

    Kann das jeder Berechtigte?
    Gruß

    Torsten

  4. #19
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir die Teile ja schon geproggt bekommen (so soll es ja auch sein).
    Und jetzt nervt der Standardton 9, gelle?
    Wer hat denn was geproggt? Bist Du lokaler Servicepoint oder Endanwender?

    Zurück zu Deinem Prob:

    Ändern kannst Du das nur im "Taqto Remote UI".

    Falls Du ne Anleitung brauchst welche Parameter geändert werden müssen und wie die "Reihenfolge" im Taqto ist, dann schick mir ne PN.
    Iss halt n bissi tricky, aber auch net schwer.

    Aber das sollte eigentlich der, der dir die Melder "geproggt" hat, auch wissen.
    die eins gedrückt und eingerückt

  5. #20
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Ich bin leider Endanwender (hab dann natürlich auch kein Taqto Remote UI oder HomeClient) und wer den geproggt hat, weiß ich leider nicht, da die Teile vorher durch zuviele Hände gingen, bis sie bei uns waren.

    Und ja, der Ton nervt, daer sich genauso anhört, wie unsere Rauchmelder im Haus.
    Gruß

    Torsten

  6. #21
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Ich bin leider Endanwender (hab dann natürlich auch kein Taqto Remote UI oder HomeClient)
    Gut, dann hätten wir das schonmal geklärt. Selbst als Endanwender mit dem HomeClient könntest Du nur die "Updates" bzw. "Programmieränderungen" auf den Pager laden.
    und wer den geproggt hat, weiß ich leider nicht, da die Teile vorher durch zuviele Hände gingen, bis sie bei uns waren.
    Was die vielen Hände anbelangt: es gibt eigentlich nur eine Zugangskennung für den jeweiligen (kommunalen) Servicepoint. Es sollte also schon klar definiert sein, wer die Melder einrichtet bzw. die Administration im Taqto vornimmt. Irgendwer sollte das ja auch dokumentieren, wer was wie geändert/angepasst hat (zumindest ist das bei uns so).

    Die Problematik kenne ich aber auch zu gut, da das meist irgendwer aufs Auge gedrückt bekommt und dann einfach die Standardkonfig (von Landkreis etc.) übernimmt. Hauptsache die Melder sind vom Tisch und lösen aus.
    Ich hab da auch mehr als ein "paar" Stunden gebraucht um die "Standardkonfig" unseres Kreises auf die jeweiligen Einsatzbereiche (RTW, NEF, RD-Mitarbeiter, LNA, OLRD, Bergwacht, WaWa, Kats-BtZ, Feuerwehr, Kats-LZ) anzupassen.
    Allerdings gibt es bei uns für jeden Einsatzzweck/Einsatzbereich ein entsprechendes Schema/Profil, einzelne Sonderwünsche werden da nicht berücksichtigt.
    Den Alarmton Nr. 9 gibt es bei uns allerdings nirgens.

    Definitiv weiterführen sollten wir Dein Thema aber im Forum "Programmierung", denn hier sollte es nur um das anstehende Update und die dazugehörigen Änderungen gehen.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  7. #22
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Stimmt. Dafür ist es das falsche Thema.

    Danke Dir aber trotzdem.

    Was war da mit den alten Quattros noch schön.
    Hat Dir der Ton nicht gefallen, hast Du ihn einfach in die Progstation gesteckt und umprogrammiert.
    Und hier musst Du jetzt erstmal einen suchen, der dafür zuständig ist und das dann auch macht... *nerv*
    Gruß

    Torsten

  8. #23
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    P8GR Update Hessen - Termin?

    Moinsen,

    hab letzte Woche mit unserem Landkreis-Servicepoint (Leitstelle) telefoniert, dort wusste man noch nix. Oh, falsch, man wusste doch was: "Das Update kommt nicht mehr im Juni" (lol, Telefonat war ja am Freitag, 30. Juni, Mittags).
    Also weiter warten. In Anbetracht der nahenden Sommerferien wird man dann kaum alle Pager zeitnah updaten können. Aber was solls, wenn man dann das P8GR-Update durch hat, kommt sicher im Herbst das Motorola Update für die MRT/HRT. Wie gut, dass man ja sonst nix zu tun hat ;-)
    die eins gedrückt und eingerückt

  9. #24
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Stimmt. Dafür ist es das falsche Thema.

    Danke Dir aber trotzdem.

    Was war da mit den alten Quattros noch schön.
    Hat Dir der Ton nicht gefallen, hast Du ihn einfach in die Progstation gesteckt und umprogrammiert.
    Und hier musst Du jetzt erstmal einen suchen, der dafür zuständig ist und das dann auch macht... *nerv*
    Ja, aber eigentlich war das ja mal so ganz früher auch schon so.
    Bis irgendwann irgend nen Hack von der Software im Umlauf war und jeder sein eigenes Ding gemacht hat.
    Und der Verantwortliche nicht mehr wusste, welcher Melder was programmiert hatte.

    Ja, jetzt ist der Admin halt auch der Admin. Denn er hat die Verantwortung! und die Dokumentationspflicht.
    Und jetzt muss der User eben zum Admin, weil man es eben net mehr einfach mit nem hack umgehen kann.

    Sry, aber ich bin absolut dafür. Nich weil ich die absolute Kontrolle will, sondern weil meine Dokumentation damit nachvollziehbar ist.
    Und Sonderlösungen für einzelne sind einfach Einzelschicksale und eben nicht ohne Zusatzaufwand umsetzbar und demnach werden die nicht umgesetzt. (so seh ich das, sonst hab ich am Ende 100 einzelne Profile zu pflegen)
    die eins gedrückt und eingerückt

  10. #25
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Bin ja auch dafür.
    Aber früher (also noch zu analog Zeiten) war ich halt der "Admin", da ich der Funkwart in der Truppe war (und meine Swissphone Software war natürlich keine gehackte. Nur die Progstation war nicht mehr original, da diese das Zeitliche gesegnet hatte).
    Gruß

    Torsten

  11. #26
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    Fehlfunktion Firmwareupdate 7.82

    Moinsen,

    sry, die Info ist schon über ne Woche alt, kam leider bisher nicht dazu zu posten.

    Grundlage ist die Info HSG 43-08/2017 der LBD Hessen.

    Sofern die Option "Lade-LED" eingeschaltet ist war es bisher so, dass der Pager während des Ladevorgangs blinkt und bei vollem Akku leuchtet (grün).
    Der Bug ist, das mit der neuen Firmware der Melder beim Zustand "Akku voll" nicht mehr grün leuchtet, sondern ausgeschaltet wird.

    Ich denke die wenigsten hatten die Funktion bei der Erstprogrammierung gewählt/aktiviert, schließlich mindert es die Akzeptanz das Ding im Schlafraum zu positionieren.
    Ich hatte die Funktion bisher auch nur bei den Tagdienstmeldern aktiviert zweckst Kontrolle für die Kollegen, ob der Melder nach Dienstende richtig in der Station steckt. Sonst braucht das auch keiner.

    Grüße

    Stephan
    die eins gedrückt und eingerückt

  12. #27
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Ist bei uns auch nicht aktiv.
    Wir haben ja noch nicht mal die Ladestationen / Homestation. Die sollen irgendwann mal nachkommen, da sie bei Lieferung nicht verfügbar waren.
    Hab irgendwie das Gefühl, bei uns haben sie gespart wo sie nur konnten (ink. die Zeit bei der Programmierung)
    Gruß

    Torsten

  13. #28
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Wir haben ja noch nicht mal die Ladestationen / Homestation. Die sollen irgendwann mal nachkommen, da sie bei Lieferung nicht verfügbar waren.
    Ja, die Lieferzeiten sind mittlerweile sehr lang
    Hab irgendwie das Gefühl, bei uns haben sie gespart wo sie nur konnten (ink. die Zeit bei der Programmierung)
    Das ist leider überall so. Wenn ich überleg wieviel Zeit in den letzten Jahren bei den Digi-Updates Motorola so mal ehrenamtlich gelaufen sind.
    Und Zitat: "es gibt ja genug Handbücher und Rundschreiben, da lieste dich schon rein....."
    Aber rumheulen hilft auch nix. Immerhin sind glaub ich hier nur Leute aktiv, dies einfach wissen und mehr wissen wollen und das zu einem großen Teil in ihrer Freizeit tun.

    Was die Programmierung angeht und den Aufwand musst Du individuell ne Regelung treffen. In der Feuerwehr isses irgendwie immer Ehrenamt. Als Angestellter bei der FW oder im Rettungsdienst wird dir das aber auch so verkauft, da muss man dann mal nein sagen.

    Zurück zu Schulung: ich kenn sie nicht, war bei mir damals n Streitpunkt die Kostenübernahme (Ehrenamt, Hauptamt, FW, RD), daher bekam ich sie nicht.
    Wobei das lächerlich günstig ist für ne IT-Schulung.
    Dümmer wirste definitiv nicht.

    aber wird zu sehr OffTopic zu den Updates
    die eins gedrückt und eingerückt

  14. #29
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Erster

    Geschafft, hab den ersten P8gr kaputt-geupdatet.

    Beim Versuch allen P8gr das neue Update zu spendieren ist einer leider gestorben.

    Das Update lief und dann die erschreckende Meldung auf dem Bildschirm "Verbindung zum Host verloren"

    Der Pager hat noch mal zum Abschied mit dem Display geblinkt und das war es.

    Natürlich stand er in der Ladestation weil ich bei dem Kabel direkt im Pager eh so ein schlechtes Gefühl habe (hat die Stabilität von Wackelpudding).

    Servicepoint erst wieder Mitte August besetzt.

    Mal gespannt was die sagen bzw. Cassidian dazu sagt....

    Und nach dem Update ist vor dem Update....

  15. #30
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Ist die neuste Software die RC-44 7-82-0_008?

    Habe nämlich gerade mal meinen Melder an meinen Home Client gehängt und da wurde automatisch ein Update gemacht.
    Dachte erst, es wäre die Änderung von Rufton und Wecker.
    Aber er zeit mir jetzt beim einschalten "1-2017" an, was vorher nicht der Fall war.

    Ausserdem steht bei den Informationen über die Version die oben genannten Nummer (ohne das RC-44)
    Gruß

    Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •