Hallo,
nun will ich euch doch auch mal mit einem Problem beglücken :-)

Folgendes Szenario. Multimon decodiert fröhlich einen Audiostream und gibt mir heiter Textmeldungen aus. So gut, so schön.

Nun will ich das bei einer speziellen RIC, die unserer Wehr, bzw. Sirene, mein Python Script etwas tut, sollte soweit kein Problem sein dachte ich mir und hinterlegte 2-3 RICs (Probe, Wehr, Sirene). Das Problem ist jetzt das ich mal geschaut hatte welche RICs mir so im LOG gespeichert wurden als wir die letzten Tage/Monate Alarmiert wurden. Da wurde ich etwas Stutzig. Generell scheint von unserer IRLS der Einsatz 2 mal verschickt zu werden. 2 RICs tauchen dabei sehr häufig aus, ich nehme an das dies die Kreisbrandmeister RIC ist und noch eine andere.

Kann es sein das außer der RIC noch ein anderer Steuerbefehl den DME (Motorola LX4) Wissen lässt das er nun auslösen soll? Ich habe für unsere Gemeinde mit mehreren Unterwehren diverse RICs. Diese werden laut meinem Log allerdings alle mit der gleichen RIC ausgelöst, nicht mit der jeweiligen der Wehr oder Gruppe. Woher weis also der DME wann er losgehen soll?

Kann es sein das multimon auch Nachrichten unter den Tisch fallen lässt?

Zur Empfängerseite sei gesagt das ich hier mit rtl_fm auf 2 Frequenzen Gleichzeit lausche. Bisher konnte ich da noch keine Probleme feststellen. Möchte dies aber noch als Info mitgeben ;-)