Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TMO/DMO Umschaltung mit Motorola MTM800

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    TMO/DMO Umschaltung mit Motorola MTM800

    Hallo Zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Technischen Lösung zur Umschaltung extern von TMO auf DMO und umgekehrt.

    Mein Problem ist das es angeblich (TTB) nicht möglich ist dies auf den Zubehöranschluß zu programmieren. Zusätzlich sollte je nach dem welche Betriebsart gewählt ist ein Pin zur Signalisierung (optisch) angesteuert werden.

    Ich weiß das es diese Technische Lösung bei Sepura gibt. Da die Zubehör Anschlüsse ja "genormt" sind sollte es doch bei Big M auch möglich sein, oder? Kennt jemand von Euch eine Lösung? Vielleicht liegt es ja nur am Nichtwollen der TTB!?
    Einheitliche Codeplugs? Update?

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Bei Motorola kannst Du die TMO/DMO Umschaltung auf nahezu jede Taste am Funkgerät programmieren. Zumindest auf alle Zifferntasten 0-9, #, * sowie die drei Funktionstasten.
    Den GPIO Pin kannst Du eigentlich nur zum Status senden verwenden.
    Aber natürlich gibt es ja noch die PEI. Damit kannst Du doch das Gerät beliebig steuern. Incl. TMO/DMO Umschaltung und Gruppen Umschaltung.

    Etwas anderes sehe ich bei Sepura auch nicht. Bei der Belegung des 15poligen Zubehörsteckers bei Sepura sehe ich keinen Pin, der für TMO/DMO Umschaltung genutzt werden könnte...

    Grüße

    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    DMO Umschaltung

    Hallo Arne!

    Du gehst also davon aus das diese Techsnische Lösung möglich ist, auch bei Motorola?
    Das die Taste frei belegbar sind wusste ich. Mir geht es darum ohne zweiten Hörer/EBG das Funkgerät zu steuern. Unsere TTB sagt sowas gibt es nicht!?

    Da ich zu wenig drin bin in der Sache Zubehör Anschlüsse fällt es mir natürlich schwer zu argumentieren. Meine Vermutung ist halt das hier der Wille fehlt.

    Mal sehen obda noch was geht.

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich glaube, ich habe immer noch nicht ganz verstanden auf was Du raus willst.
    Wenn Dein Funkgerät ein Bedienteil (z.B. PMWN4025A/TSCH oder PMWN4024A/eCH) hat, dann kannst Du damit mit einem langen Tastendruck (bei entsprechender Programmierung) zwischen TMO und DMO umschalten.

    Ohne Bedienteil bleibt nur die PEI über AT Befehle. Dazu brauchst Du natürlich ein serielles Terminal.

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Umschaltung

    Meine Idee ist folgende MRT mit Bedienhörer Fahrerraum. Umschaltung über einen oder zwei Tasten von Hinten mit Signalisierung in welcher Betriebsart ich gerade bin.
    Anzeige der gewälten Gruppe ist nicht nötig. Einsprechen über ein zweites Micro geht ja über den Zubehöranschluß.

    Wenn ich natürlich über serielle Schnittstelle arbeiten muß, ist der Aufwand größer und geht nicht ganz so einfach. Meine Infos waren bis jetzt die das ich gewisse Pins belegen kann und diese einfach über Hi/Low ansteuern kann.

    Gruß
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    @ FUKW

    Was Du machen möchtest geht definitiv nicht. Es gibt beim MTM800 kein PIN welcher bei Low/High den Modus im Endgerät umschaltet.
    Sende ein AT-Commando über die PEI oder nutze die Bedientasten des ensprechenden Bedienteils bei erfolgter Parametrierung einer Umschalttaste.
    Genau so wie es Arne bereits beschrieben hat.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285
    Hallo Zusammen!

    Jetzt verstehe ich das Problem.
    Meine Lösung wäre zu einfach gewesen.

    Danke @ all!
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •