Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: IDEA

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    6

    IDEA

    Guten Abend
    ich habe da mal eine Allgemeine Frage wenn man ein DME in der BOS Version hat und auch die RiC´s für die Alarmierung
    ist es dann möglich das man irgendwie denn IDEA Schlüssel bekommt oder raus kriegen kann?

    wäre für Presse arbeit

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Stell dir mal vor du bist Hersteller eines solchen Produktes und aus Datenschutzgründen dazu gezwungen dein Produkt so zu gestalten das wenn
    a) das Produkt in Fremde Hände fällt, z.B. durch Verlust, die Daten auf dem Gerät weder auslesbar noch veränderbar zu sein haben und
    b) das wenn ein dritter an die AES-/IDEA-Schlüssel will das ohne einen Passwort einzugeben, das logischerweise nicht darf.

    Das bedeutet also das der Hersteller auf die Sicherheit des Produktes sein Augenmerk legt.
    Ich glaube das geht laut Spezifikation der BOS sogar soweit das der DME über Luftschnittstelle sogar zurückgesetzt/gelöscht werden kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher…

    TL;DR: Kommt auf den Hersteller an, aber wahrscheinlich eher nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von derGro Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    ich habe da mal eine Allgemeine Frage wenn man ein DME in der BOS Version hat und auch die RiC´s für die Alarmierung
    ist es dann möglich das man irgendwie denn IDEA Schlüssel bekommt oder raus kriegen kann?

    wäre für Presse arbeit
    Hallo Gro,

    den IDEA Schlüssel bekommt man nicht heraus und wird auch nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst nur offiziell in die Feuerwehr eintreten und deine Ausbildung machen, dann bekommt du auch einen DME und kannst mit ausrücken und helfen. Ich finde das mit der Verschlüsselung richtig, es geht keinen dritten was an, was passiert bzw. wer Hilfe benötigt.

    Mfg
    Andy

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Hallo zusammen,

    mal ne Frage zur IDEA Verschlüsselung.
    Weiß jemand, ob die RICs trotzdem im Klartext übertragen werden und nur die Meldung selber verschlüsselt ist?

    Danke für ne Info

  5. #5
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Die RIC kann man lesen die sind nicht Verschlüsselt sonder nur der Text als die meldung

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Ok, danke für die schnelle Info :)

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bei uns im Kreis werden mobile Sirenen über IDEA alarmiert, dabei wird auch die RIC verschlüsselt.

    Fragt mich bitte nicht, wie das funktioniert. Konnte mir noch niemand erklären. Brauch ich aber auch nicht wissen, da in unserer Gemeinde keine solchen Sirenen vorgehalten werden.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Hmm, ist denn nicht IDEA = IDEA ?

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei uns im Kreis werden mobile Sirenen über IDEA alarmiert, dabei wird auch die RIC verschlüsselt.

    Fragt mich bitte nicht, wie das funktioniert. Konnte mir noch niemand erklären. Brauch ich aber auch nicht wissen, da in unserer Gemeinde keine solchen Sirenen vorgehalten werden.
    Meines Wissens nach benötigen die IDEA Empfänger für Sirenen ein Codewort das verschlüsselt übertragen wird. Die RIC selbst ist frei, die Sirene lößt allerdings nur mit dem korrekten Codewort aus.

    Gruß
    Simon

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    Genau, auch Sirenen können ein Codewort haben, und das kann per IDEA verschlüsselt werden, wenn der DSE IDEA-fähig ist.
    Das DiCal erlaubt m.W. das z.B. alle Pager des Rettungsdienstes den gleichen RIC haben. Jedes Einsatzmittel hat aber einein eigenen IDEA Key. So löst nur der mit der richtigen RIC/IDEA Verknüpfung aus. Von außen sieht es so aus, als ob immer der gleiche RIC alarmiert wird.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    ich glaube hier bringst du das mit dem Express Alarm ein wenig durcheinander.

    Die Rettungsmittel haben alle jeweils einen eigenen RIC und den gleichen IDEA-Schlüssel. Der EA-Text RIC für den Expressalarm ist bei allen Fahrzeugen aber gleich.
    Wird der eigene RIC alarmiert horcht der Empfänger in den nächsetn EA-Text RIC und gibt den entschlüsselten Text nach der Tonalarmierung aus.

    Die RIC selbst sind nicht IDEA verschlüsselt. Ein DME löst auch ohne den richtigen IDEA Schlüssel aus, zeigt dann aber nur den voreingegeben Fixtext.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  12. #12
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin Alex!

    Expressalarm kenne ich, das läuft ja anders.
    Ich meine aber das das was ich meine mit DiCal geht. Der Pager bleibt bei falschem Schlüssel ruhig.
    So würde es dann funktionieren.

    Gruß
    Christian
    Geändert von DH6OAI (20.09.2018 um 19:45 Uhr)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •