Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: IDEA

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    Genau, auch Sirenen können ein Codewort haben, und das kann per IDEA verschlüsselt werden, wenn der DSE IDEA-fähig ist.
    Das DiCal erlaubt m.W. das z.B. alle Pager des Rettungsdienstes den gleichen RIC haben. Jedes Einsatzmittel hat aber einein eigenen IDEA Key. So löst nur der mit der richtigen RIC/IDEA Verknüpfung aus. Von außen sieht es so aus, als ob immer der gleiche RIC alarmiert wird.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    ich glaube hier bringst du das mit dem Express Alarm ein wenig durcheinander.

    Die Rettungsmittel haben alle jeweils einen eigenen RIC und den gleichen IDEA-Schlüssel. Der EA-Text RIC für den Expressalarm ist bei allen Fahrzeugen aber gleich.
    Wird der eigene RIC alarmiert horcht der Empfänger in den nächsetn EA-Text RIC und gibt den entschlüsselten Text nach der Tonalarmierung aus.

    Die RIC selbst sind nicht IDEA verschlüsselt. Ein DME löst auch ohne den richtigen IDEA Schlüssel aus, zeigt dann aber nur den voreingegeben Fixtext.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin Alex!

    Expressalarm kenne ich, das läuft ja anders.
    Ich meine aber das das was ich meine mit DiCal geht. Der Pager bleibt bei falschem Schlüssel ruhig.
    So würde es dann funktionieren.

    Gruß
    Christian
    Geändert von DH6OAI (20.09.2018 um 18:45 Uhr)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •