Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mehrkanal - welcher FME?

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84

    Mehrkanal - welcher FME?

    Hallo zusammen,
    Sicher schon oft diskutiert :
    Ich bin in 2 HiOrg und es leid, immer 2 fme mit mir tragen zu müssen . Die FF alarmiert auf dem Kanal 462, die SEG auf 409. nun habe ich schon zig Anbieter angeschrieben, höre immer wieder S-Quad MK als einzige Lösung . Aufgrund der Bauart, Bedienung etc. Möchte ich diesen aber eig. Meiden und lieber bei Quattro bleiben . Der MKSI kann ja Mehrkanal, hier scheiden sich aber die Geister und Meinungen ob mein Anliegen damit lösbar ist. Was meint ihr ??

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    21
    Hi,
    da die beiden Kanäle 409 und 462 zu weit auseinander sind ist geht hier ein MKSi nicht, da die PLL nicht so weit auseinander geht.
    Die einzige Lösung ist wirklich nur der SQuad Voice MK, da er über eine Wide PLL verfügt und Kanäle programmiert werden können, welche weit auseinander liegen:)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Seppo285 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Sicher schon oft diskutiert :
    Ich bin in 2 HiOrg und es leid, immer 2 fme mit mir tragen zu müssen . Die FF alarmiert auf dem Kanal 462, die SEG auf 409. nun habe ich schon zig Anbieter angeschrieben, höre immer wieder S-Quad MK als einzige Lösung . Aufgrund der Bauart, Bedienung etc. Möchte ich diesen aber eig. Meiden und lieber bei Quattro bleiben . Der MKSI kann ja Mehrkanal, hier scheiden sich aber die Geister und Meinungen ob mein Anliegen damit lösbar ist. Was meint ihr ??
    Das geht schon. Du kannst den MKSi auf die entsprechende Mittenfrequenz schieben und abgleichen lassen. Man kann 2 Kanäle drunten und drüber über die 50 Kanäle Abstand programmieren. Ist ein Geheimtipp:-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    nur aus Interesse:
    der MKSi sowie der SQuad Voice MK beherrschen beide die GLEICHZEITIGE Überwachung der Kanäle? Bisher gab es ja bei allen Mehrkanal-Meldern das Problem, dass sie immer nur einen Kanal überwachen können und beim Scannen über die Kanäle "grundsätzlich" auf dem falschen Kanal waren und somit bei garkeinem Alarm mehr auslösen...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    In welchem Bundesland ist das?
    Wenn das in Hessen ist, wäre das mit den Tetra-Pagern kein Problem.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @ Fernmeldedienst:
    Zitat Zitat von Seppo285 Beitrag anzeigen
    ...Die FF alarmiert auf dem Kanal 462, die SEG auf 409. ...
    Klingt irgendwie nicht nach Tetra....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84

    MKSi

    Das bedeutet , diese plus 2 Kanäle Abstand würden in meinem falle ausreichen ?
    Es wäre wichtig zu wissen ob dann - wie schon geschrieben - beide Kanäle gleichzeitig überwacht werden , sprich auf einem entsprechenden Alarm auf dem Kanal auch wirklich ausgelöst wird oder ob immer bloß 1 Kanal geht , den ich umschalten müsste Manuell - das bringt dann nicht so wirklich was...

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Seppo285 Beitrag anzeigen
    Es wäre wichtig zu wissen ob dann - wie schon geschrieben - beide Kanäle gleichzeitig überwacht werden , sprich auf einem entsprechenden Alarm auf dem Kanal auch wirklich ausgelöst wird oder ob immer bloß 1 Kanal geht , den ich umschalten müsste Manuell - das bringt dann nicht so wirklich was...
    Das kann KEIN FME mit nur 1 Empfänger.
    Alle Mehrkanal-FME mit Scannerfunktion können ständig zwischen 2 Kanälen wechseln, aber immer mit der Gefahr das wenn er auf dem einen Kanal gerade lauscht mindestens einen Teil einer Tonfolge auf einem anderen Kanal verpasst.
    Es gab da mal eine Funktion, das vor einer Tonfolge noch ein Pilotton versendet wurde, woran der FME dann erkannte das ein Alarm kommt. Aber auch hier konnte wärend der Alarmierung auf dem einen Kanal wieder was auf dem 2. passieren...

    @HaLand: Die beiden Kanäle in der Kombi klingen stark nach dem Bereich Bitburg-Prüm/Bernkastel-Wittlich ;)
    Falls das so ist, bliebe noch die Option, das die ILS-Trier automatisch den SEG-Ruf auch auf dem FW-Kanal aussendet.
    (Das macht die nämlich bereits für einige Tr-Stadt Schleifen auf dem Tr-Land-Kanal :) )

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Ne das ist Oberfranken...
    Heißt es macht technisch keinen Unterschied ob ich MKSi nehme oder S Quad MK?

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ist es eigentlich bei den digitalen Meldern anders?

    Hier gibt es doch auch Mehrkanal-Melder.
    Sind dort 2 Empfangsboards eingebaut?
    Oder herrscht dort theoretisch das gleiche Problem?
    Oder spielt hier die andere Modulationstechnik dem Melder in die Karten?

    Ich freue mich auf eine detaillierte Erläuterung.

    Gruß
    Florian

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Bei den DME ist es das gleiche. Kein Unterschied.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  12. #12
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Kann denn nun ein MKSi das gleiche wie der s-Quad wenn wie oben beschrieben dieser "Trick" angewandt wird?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich bei den digitalen Meldern anders?

    Hier gibt es doch auch Mehrkanal-Melder.
    Sind dort 2 Empfangsboards eingebaut?
    Oder herrscht dort theoretisch das gleiche Problem?
    Oder spielt hier die andere Modulationstechnik dem Melder in die Karten?

    Ich freue mich auf eine detaillierte Erläuterung.

    Gruß
    Florian
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Bei den DME ist es das gleiche. Kein Unterschied.
    ... wobei die meisten Leitstellen (da ja RD/FW kombiniert) RD/SEG und FW in ihrem Kreis auf dem selben Kanal alarmieren... somit würde das Problem dort nicht auftreten, da der DME ja nur einen Kanal abhört.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Ich hätte jetzt einen MKSi der 408-458 abdeckt (Quarz) - und damit würde es dann gehen , mit diesem besagten 5 +/- Kanal Trick ?

    Oder gibt es bei der Programmierung dann wohl Probleme !?
    Geändert von Seppo285 (07.04.2017 um 12:14 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    ... oder vom Empfang !?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •