Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: monitord - Projekt geht noch was oder eingeschlafen? und Windows kompilieren…

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    6

    monitord - Projekt geht noch was oder eingeschlafen? und Windows kompilieren…

    Hallo

    Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein… oder?
    Immer mehr Links zum Projekt gehen nicht mehr:
    z.B:
    http://tinyurl.com/monitord-nightly
    oder
    http://svn.monitord.de/monitor

    Die letzte noch funktionierenden Möglichkeiten an Quellen zu kommen ist der
    Tarball:
    http://builds.monitord.de/monitor-trunk.tar.bz (28.07.2016, 05:00 Uhr)
    Oder von Schakko:
    https://github.com/schakko/monitord

    Es wir aber leider immer weniger an Informationen und Entwicklungen...

    Nach dem ich gefühlt 4 mal alle Beiträge zum Thema „monitord“, hier gelesen haben, ergibt sich mir folgendes Bild:
    Für Windows war das Projekt zum letzten mal um 2011 kompilierbar danach wurde es nur noch für Linux ohne Rücksicht auf Windows weiter entwickelt/verändert.
    Es gibt zwar eine gute Anleitung vom User mdi von 01.03.2008…….
    Da sich aber Windows, mingw/msys und monitord weiter entwickelt haben, kann man diese Anleitung nur noch als grobe Richtung verwenden.

    Mein Problem war/ist, dass ich FMS32pro durch monitord zur Auswertung ersetzten möchte, da monitord gerade im Bereich FMS besser auswertet.
    Die Windows-Installationspakete auf der monitord – Homepage (sind von 2011) und funktionieren auch gut nur wird im FMS32 Protokoll die Werte für die Soundkarte und den Kanal statisch auf „0“ „0“ gesetzt.
    Eine Antwort wie das Problem behoben werden kann – hat hier der User Buebchen am 18.06.2016 hier reingestellt – dafür ein Dankeschön – hat funktioniert!!!
    Das eigentliche Problem hat damit aber erst begonnen denn für Windows benötigt man eine mingw/msys Umgebung.
    Nach nun ca. 7 Monaten (natürlich nicht am Stück 😉) habe ich es geschafft eine lauffähige Version von monitord für Windows zu kompilieren mit lua und lame jedoch leider ohne mysql das klappt bis jetzt noch nicht.
    Deshalb möchte ich hier etwas zu meiner Entwicklungsumgebung und den Erfahrungen berichten – vielleicht hilft es ja auch anderen etwas weiter.
    Das folgende hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nach dem Motto:
    quick and dirty und try and error entstanden...

    Ob es ein guter oder einfach nur funktionierender Weg war/ist ….???

    1. Mingw/msys installieren – hier habe ich mich an die Anleitung unter http://www.mingw.org/ gehalten --> hat gut funktioniert.
    2. GNU C bzw. GNU C++ muss man in der alten Version 4.6.x installieren mit 4.7.x und stäter lässt sich das Projekt nicht kompilieren.
    3. Aufräumen des Projekts vor dem ersten ./configure und make:
    ........a. make uninstall (kann ich zwar nicht erklären aber danach bin ich weiter gekommen)
    ........b. make clean
    ........c. rm folgender Dateien: config.log libtool stamp-h1 Makefile config.status config.guess config.sub depcomp install.sh config.h.in configure aclocal.m4 ltmain.sh config.h.in~
    4. ./autogen.sh

    Es sind zum Teil einfach zu viele Altlasten drin mit denen man für Windows nix bauen kann.

    Die alte Anleitung von mdi für Windows mit:
    ./configure --enable-plugins --with-mysql --with-lame --with-lua
    make
    und auch einfach mit:
    ./configure
    make
    geht leider nicht mehr – zumindest in meiner Umgebung nicht:
    Nach extrem langen suchen und testen habe ich es doch noch geschafft, eine lauffähige Windows-Version zu bauen:
    mit:
    LDFLAGS="-static-libgcc -static" CC="gcc -static-libgcc" ./configure
    make
    Ohne Plugins
    oder mit:
    LDFLAGS="-static-libgcc -static" CC="gcc -static-libgcc" ./configure --prefix=/mingw/local/ --enable-plugins --with-l
    ua-prefix=/local/bin/ --with-lua-includes=/local/include/ --with-lua-libraries=/local/lib/ --with-lame
    make
    für lua und lame

    lua und lame muss natürlich zuerst installiert werden.
    lua läuft mit der Version 5.1.5 ganz gut
    lame habe ich mit der enthaltenen Version 3.97 installiert.

    Zum bauen eines Installationspakets wird nsis benötigt. Zuerst sollte man die Datei monitor.nsi bzw. monitor.nsi.in im Verzeichnis Win32-nsis anpassen - also die Pfade entsprechen anpassen (z.B. C:\MinGW\msys\1.0\home\Xxxxxx\trunk\.....) also Windows -Absolut sonst baut der nsis nix!

    Damit habe ich nun eine lauffähige Version von monitord erstellt und erfolgreich unter Win 10 pro und Windows Server 2008 R2 installiert - läuft auch ganz gut als Dienst.

    Zum einrichten als Dienst unter Windows habe ich noch folgende Erfahrung gemacht:
    Man sollte den monitord unter C:\monitord\ installieren sonst muss man die Pfade in der .bat anpassen.
    In der monitord.xml musste ich jedoch die Pfade Windows - Absolut eingeben sonst funktioniert monitord als Dienst nicht richtig:
    C:\monitord\monitord.log
    C:\monitord\socketfilter.lua
    C:\monitord\pluginfilter.lua
    C:\monitord\audio.log
    usw.

    leider bekomme ich monitord mit --with-mysql nicht erzeugt:
    LDFLAGS="-static-libgcc -static" CC="gcc -static-libgcc" ./configure --prefix=/mingw/local/ --enable-plugins --with-mysql
    kommt:
    checking mysql/mysql.h usability... no
    checking mysql/mysql.h presence... no
    checking for mysql/mysql.h... no
    configure: error: mysql.h not found

    Die Dateien sind da - werden aber nicht erkannt... - hat jemand noch eine Idee???

    Viele Grüße
    Holger
    Geändert von HolgerS (30.03.2017 um 13:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •