Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Telecar 10/160 "unbekannte Steuerplatine"

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    1

    Telecar 10/160 "unbekannte Steuerplatine"

    Hallo liebe leser,
    ich habe hier ein neues Telecar 10 Funkgerät von EADS bekommen und wollte es Programmieren.
    Leider wird das Gerät nicht von Progsys und Progadj erkannt. Daraufhin habe ich festgestellt das eine ganz andere Steuerplatine verbaut ist.
    Es wird also bestimmt eine andere Software benötigt. Drei Fotos der Platine habe ich mal angehängt. Zwei davon zum vergleich mit der normalen Steuerung.
    Beim Anschalten steht im Display: "Telecar 10\2 AWS 1.0"
    Gibt es hier vielleicht jemanden der mir Infos dazu geben kann? Welche Software wird benötigt und was hat es mit der Platine aufsich?
    Bin natürlich für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank,
    73,
    Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neu Steuerung.JPG 
Hits:	321 
Größe:	372,0 KB 
ID:	16966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich1.JPG 
Hits:	302 
Größe:	345,3 KB 
ID:	16967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich.JPG 
Hits:	300 
Größe:	329,8 KB 
ID:	16968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0478.JPG 
Hits:	293 
Größe:	319,5 KB 
ID:	16969  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Leider weiß ich da auch nicht viel .
    Nur, dass es sich da wohl um eine Sonderanfertigung der EADS Berlin handeln soll.
    Und dazu gab es (man staune) eine Windows Software! Die wohl niemals an Händler weiter gegeben wurde.
    Ich weiß nur von einem Kollegen, der mir das erzählt hat, dass man immer die Geräte wegen jeder Kleinigkeit einschicken musste. Das wollte die EADS ja auch am liebsten... :(

    Ich habe gerade auch ein Problem. Ich habe 3 Geräte, die die Firmware vergessen. Die Steuerung ist noch eine andere als Deine beiden...
    Der Flash Speicher ist ja wohl ein AT29C010A. Ich habe Software Level 7 zur Verfügung.
    Und da kann man ja die komplette Software aus dem Flash auslesen. Danach hat man eine ".fls" Datei im Ordner.
    Die entspricht genau einem ".hex" File, wenn man den Chip mit einem Eprommer ausliest aufs Bit genau.

    Also ein intaktes Gerät ausgelesen, neuen Chip mit der Datei geflasht, Gerät läuft wieder ohne Probleme.
    Aber dann die Ernüchterung:
    Ich kann die Service DOS Software nicht mehr nutzen.
    Bei Adresse "10000" kommt ein Flash Error. (Softwarestand 7.01 haben die Dinger alle und sind Telecar 10 160 20D))
    Die ID des Chips habe ich angepasst, Schreibschutz ist deaktiviert, aber nada....

    Was macht das auslesen der Komplettsoftware für einen Sinn, wenn man sie nicht mehr flashen kann dachte ich mir?

    Also Frage:
    Gibt es eine "höherlevel" -Servicesoftware wo das möglich ist ?
    Hat die jemand?
    Hat jemand das mit einem externen Brenner auch schon erfolgreich versucht ?


    Gut, ich habe erstmal eine Fassung auf die Platinen gelötet.
    So programmiere ich das intakte Gerät mit den richtigen Daten, lese das ganze aus, schiebe die Daten in den Flash per externen Brenner
    und klicke den Chip in die Fassung- Danach geht auch das "defekte" Gerät wieder so wie es soll.
    Ist mir aber zu umständlich. Außerdem kann ich das nicht mehr vor Ort machen.

    Danke und frohes Schaffen!

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Moinse,

    lange her der post ... ist das noch aktuell ???

    Grüße aus dem mittelhohen Norden

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •