Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GM1200E umflashen ?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    2

    GM1200E umflashen ?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein GM1200E und lese hier und da man kann es umflashen, es läuft sehr gut bisher nur eines stört mich. Mann kan nur 10 Kanäle pro "Bank" speichern. Wobei man die einzelnen Kanäle nicht benennen kann. Man kann die "Bank" einen Namen geben aber die darunter liegen 10 Kanäle kann man scheinbar nicht benennen.
    Meine Frage ist jetzt, lohnt sich das Umflashen, kann ich dann jeden Kanal einen eigenen Namen geben. Hatte gelesen man kann es zu einem gm950 umflashen, leider habe wenige bis garkeine Infos gefunden.
    Hoffe jemand kann mir auf die Sprunge helfen.

    LG

    Manja

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    ich habe ein GM1200E und lese hier und da man kann es umflashen, es läuft sehr gut bisher nur eines stört mich. Mann kan nur 10 Kanäle pro "Bank" speichern. Wobei man die einzelnen Kanäle nicht benennen kann. Man kann die "Bank" einen Namen geben aber die darunter liegen 10 Kanäle kann man scheinbar nicht benennen.
    Jawoll, das hast du richtig erkannt.
    Von daher ist es ein Kompromissgerät, da man eben alle seine Wunschkanäle in Banken zu 10 Kanälen einteilen muss.
    Und ganz nebenbei erwähnt ist die GM1200E als Mitglied der Ariane-Familie eher schwerhörig. Die Empfängerempfindlichkeit liegt gute 8-10dB unterhalb dessen, was andere 70cm Mobilgeräte zu der Zeit schon schafften.
    War aber bei der GM1200E kein Problem, denn es stammte aus einer Zeit wo die MPT1327 Netze flächendeckend mit kräftigen Signalen omnipräsent waren.

    Zitat Zitat von Manja Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt, lohnt sich das Umflashen, kann ich dann jeden Kanal einen eigenen Namen geben. Hatte gelesen man kann es zu einem gm950 umflashen, leider habe wenige bis garkeine Infos gefunden.
    Ein umflashen in eine GM950 würde sich schon lohnen, allerdings ist das nicht möglich!
    Die GM1200E ist ein maskenprogrammiertes ROM-Gerät ohne wiederbeschreibbarem Flash, ein Firmwareupdate war für dieses Gerät nie vorgesehen.
    Und selbst wenn man versucht richtig große Geschütze auf zu fahren, also den Controllerteil auf Flash um zu bauen, fangen die Probleme erst an:
    Die Controllerstruktur weicht stark von der GM950 Struktur ab, und das GM1200E-Bedienteil gibt es so für die GM950'er nicht.
    Eine GM950 würde also niemals mit der Hardware funktionieren. Da währen soviele Anpassungen notwendig, das man sich die Firmware eigentlich auch komplett neu schreiben sollte, wenn man könnte.

    Ergo: Ein Umbau einer GM1200E ist schlichtweg nicht möglich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort und die Informationen, ich war immer nur irritiert weil es im Netz halt immer wieder gesprochen wird das man es umflashen kann.

    Nun weiß ich bescheid, soll auch nur OV Telefon dienen.

    Grüße

    Manja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •