Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Antennen Durchführung für Mietwagen?

  1. #16
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Mit dem Dorn drei Löcher ins Dach schlagen, Anlage drauf und fertig. Wenn dann schon sowieso drei Löcher im Dach sind, schadet das vierte für das Funkkabel auch nicht mehr... Am Ende der Mietzeit musst Du dann halt den Wagen kaufen, denn so nimmt der Verleiher den nicht zurück.
    Bum da würde sich aber Sixt, Herz,.. aber freuen!
    Allerdings stelllt sich die Frage, was alles unter Komfortverlust verstanden wird.
    So das der fahrer nicht wärend der fahrt gestört wird.

    Wie gesagt es sind Mietwagen die Mietdauer kann auch mal <60Min betragen.

  2. #17
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt es sind Mietwagen die Mietdauer kann auch mal <60Min betragen.
    Beschreib doch mal Dein Problem etwas genauer. Warum brauchst Du, wenn Du weniger als eine Stunde mit einem Mietfahrzeug unterwegs bist, eine Dachantenne?

  3. #18
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Weil die dämpfung im Wagen einfach enorm ist.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    dann nimm' halt einfach eine x-beliebige Magnetfußantenne für den passenden Frequenzbereich mit möglichst hohem Antennengewinn, wenn möglich mit kurzem RG174 oder RG58 als Kabel, dann dürfte sich das Problem mit der Durchführung an einer der Türen, die die Wagen ja hoffentlich haben, erledigen.
    Ansonsten solltest Du jetzt mal mit einem konkreten Anwendungsfall inkl. verwendeten Gerätschaften und Frequenzbereichen rausrücken, da wir sonst (wie so oft bei Deinen bisherigen Anfragen) nur ein Ratespiel veranstalten können.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Ansonsten solltest Du jetzt mal mit einem konkreten Anwendungsfall
    Jop einfach ein Handfunkgerät im Ausland in einen Mietwagen verwenden.
    verwendeten Gerätschaften
    Handfunkgeräte
    und Frequenzbereichen
    UHF

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    also ich geb's auf, so lange man Dir jede Information aus der Nase ziehen muss.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Alternativ-Vorschlag:
    Du nimmst eine Magnetfußantenne, führst das Kabel davon bis zur Frontscheibe, an der A-Säule runter bis unter das Fahrzeug. Zu Befestigung auf dem Weg runter nimmst du Gewebeklebeband. Bist du am Unterboden angekommen, kannst du ganz einfach durch die nicht genutzte Handbremsdurchführung in den Innenraum gehen.
    Denn so gut wie jedes Fahrzeug ist vom Grundaufbau her, für Rechts- und Links-Lenker gefertigt, die nicht verwendeten Durchführungen der jeweiligen "nicht-Fahrerseite" sind zwar gestanzt im Blech, jedoch mit Gummiestopfen versehen.

    Einziger Nachteil an der Variante: Je nach Fahrzeugtyp, liegt die Dauer für Installation und Deinstallation bei irgendwas um die 3 Stunden...

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Idee ist gut aber bei einen Mietwagen möchte ich nichts machen das irgend wie über das übliche hinausgeht.
    so lange man Dir jede Information aus der Nase ziehen muss.
    Wieso was brauchst du noch?

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    mit wem oder was willst Du kommunizieren? Ist das Handfunkgerät zur Direktverbindung mit einem/mehreren weiteren (Hand)Funkgerät(en) gedacht, oder willst Du über ein Relais arbeiten? Welche Strecken willst Du überbrücken, usw.?
    Deshalb die Frage nach dem konkreten Anwendungsfall. Beschreib' doch einfach, was Du vorhast, ist das denn so schwierig?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #25
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Ist das Handfunkgerät zur Direktverbindung mit einem/mehreren weiteren (Hand)Funkgerät(en) gedacht
    Ja die sich zb auch in* einen Mietwagen befinden können oder direkt am Mann getragen werden können.
    * eben auch mit Externer Antenne
    Welche Strecken willst Du überbrücken, usw.?
    Das kann man nicht sagen.
    Beschreib' doch einfach, was Du vorhast, ist das denn so schwierig?
    Ja weil wir bis jetzt noch nichts in der hinsicht gemacht haben.
    Handys sind einfach zu teuer das Roaming sowieso. Da wollen wir eventuell Kennwood Funkgeräte einsetzen.

  11. #26
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also jetzt mal (von meiner Seite) abschließend: du hast alle möglichen Varianten hier genannt bekommen. Es wird Dir wahrscheinlich niemand hier die "Last" abnehmen, nach der konkreten Antenne (gewolltes Band etc.) selbst zu suchen und zu kaufen.

    Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk

  12. #27
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Klar ich schaue auf ebay aber die frage ist halt ob ihr spezielle Produkte kennt die besonders gut sind um ein optimales ergebniss zu liefern?

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Klar kennen wir alle super Antennen! Was wir allerdings wissen müssten:
    - wofür? (Senden? Empfangen? Beides?)
    - welche Frequenz? (jaja, ich weiss "UHF".... da gibt es ja auch nur das "kleine" Problem, dass dieses von 0,3 bis 3 GHz geht. Klar schafft das eine Stummelantenne noch besser als ein 11m-Stab...)
    - daher: wie groß darf es denn sein? (Pkw mit 10 Km/h oder eher 320 Km/h?)

    Wir sind hier eine Gemeinschaft von Profis, Interessierten und Lernenden. Jeder kann zu Fragen sein Wissen beitragen. Wenn aber wie hier Hellsichtigkeit, Glaskugellesen, Kartenlegen, Jahrmarktzauber oder Ähnliches verlangt wird hier niemand korrekt antworten können, und wenn so penetrant weiter die berechtigten Fragen unbeantworten bleiben, wird auch bald keiner mehr antworten wollen!

    Also: NENN ENDLICH ROSS UND REITER!
    Oder anders: WENN JETZT NICHT ENDLICH DIE KOMPLETTEN INFOS KOMMEN, WAS DU GENAU VOR HAST (welches Land, was für Funk, welche Reichweiten (5m oder 5000 km?) erreicht werden müssen, ob Relais oder Direktmodus, .... ) IST HIER WIEDER SCHLUSS!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #29
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Beides
    - welche Frequenz? (jaja, ich weiss "UHF".... da gibt es ja auch nur das "kleine" Problem, dass dieses von 0,3 bis 3 GHz geht.
    400-470MHz
    noch besser als ein 11m-Stab...)
    Danke ich möchte nicht die Höhenkontrolle auslösen.
    wie groß darf es denn sein? (Pkw mit 10 Km/h oder eher 320 Km/h?)
    Also die höchstgeschwindichkeit die in Österreich erlaubt ist beträgt 130kmh meines wissens.
    Es darf maximal so gross sein das es eine gute leistung bietet aber nicht zu gross ist um negertiv das fahr verhalten zu beeinflussen.
    und wenn so penetrant weiter die berechtigten Fragen unbeantworten bleiben, wird auch bald keiner mehr antworten wollen!
    Ich versuche auf alle fragen die ihr habt so genau wie es geht zu Antworten nur kann man manchmal die sachen nur ein wenig eingrenzen.
    welches Land
    Europa
    was für Funk
    DMR
    welche Reichweiten (5m oder 5000 km?) erreicht werden müssen
    Müssen ist nett ausgedrückt. Wie du dir vorstellen kannst ist eine hohe reichweite immer von vorteil.
    ob Relais oder Direktmodus, ....
    Nein eine Steckdose muss ich nicht bedienen können und ja im Direktmodus.
    IST HIER WIEDER SCHLUSS
    Nein

  15. #30
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    also sowas hier:
    "DMR Tier I ist für Hobbyanwendungen vorgesehen. Es gelten die üblichen technischen Beschränkungen wie bei PMR446-Geräten,
    d.h. fest angebaute Antenne, maximal 0,5 Watt Strahlungsleistung und Benutzung von allgemein zugewiesenen Frequenzen.
    Dafür sind sie jedoch frei von Nutzungsgebühren. Siehe auch DMR446."
    (Zitat Wikipedia)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •