Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: erfahrungen mit eneloop

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181

    erfahrungen mit eneloop

    hat jemand erfahrungen mit eneloop akkus? die meisten neuen quattro melder werden damit mitlerweile ausgeliefert, mir ist nun aufgefallen das die akkus nicht langsam an kapazität verlieren sondern von heut auf morgen komplett den dienst verweigern (also defekt sind).
    und das bei meldern die noch teilweise kein jahr alt sind.
    kennt das problem noch jemand?

  2. #2
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    6
    Also mein eneloop hat am Mittwoch auch von jetzt auf gleich Fehler angezeigt. War 20 Monate im Melder.
    Ich habe ihn dann aus dem Melder entfernt und wieder eingesetzt. Hat dann 2/3 Ladung angezeigt, auch nach einer Nacht laden. Habe ihn dann eretzt.

    Es sieht so aus, als würde der Akku leer bzw. defekt anzeigen, jedoch trotzdem noch eine Restkapazität haben.


    Gruß Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, jede Technik hat ihre Vor und Nachteile...

    Bei Eneloop ist als Vorteil halt die geringe Selbstentladung, sowie der einer Batterie näher kommende Spannungsverlauf beim Entladen.
    Nachteil dafür dann halt die maximalen Ladezyklen...

    Was den wenigsten Leuten halt erzählt wird:
    Wenn man Eneloop in FME/DME nutzt, gehört das Teil normalerweise nicht unbedingt jede Nacht in die Ladeschale :)
    Swissphone hat da bei neueren Firmwares was gedreht (wenn man NIMH-Plus programmieren kann), das die beim Erhaltendladen nicht alle paar Minuten nachgeladen werden. Aber effektiv ist das nicht. Liegt dafür dann aber an den Kunden, wenn die Würden sich Beschweren wenn der Melder morgens beim Aufstehen "nur noch" 85% Ladung hat, obwohl er ja die ganze Nacht in der Ladeschale war... Gut, das der FME vielleicht schon um 01:00 voll war und seit dem halt wieder nur über Akku lief, interessiert ja keinen...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mir sind auch schon 3 Eneloop in Meldern gestorben.
    Auch quasi über Nacht hochohmig geworden.
    Sind aber in Relation zu der Menge, die hier in Umlauf ist, Einzelfälle.
    Die Vorteile überwiegen aber auf jeden Fall.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die Eneloops sind das beste was es gibt.
    Bisher fast keine Ausfälle, ich habe hier noch ein paar von 2008 die zwar nicht rund um die Uhr, aber regelmäßig nutze (DigiCam).
    Die lagen auch mal leer für ein paar Monate herum - ich habe sie schecht behandelt, aber sie funktionieren noch einwandfrei.

    Was ich meide: Sanyo 2700 bzw. Panasonic 2700 mAh, die sterben wie die Fliegen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •