Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FME Memo auf Mac programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    2

    FME Memo auf Mac programmieren

    Hallo zusammen,

    ich bin in diesem Thema leider recht neu und hoffe hier auf eure Hilfe. Ich habe mich schon in mehreren Foren eingelesen, finde jedoch keine passende Hilfe. Es heißt zwar das mein Anliegen geht, aber ich finde nicht heraus wie.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte künftig für die FF unsere FME Memo selbst programmieren. Dazu habe ich mir eine Programmierstation und die zugehörige Software (SW329) besorgt. Ich möchte das ganze auf meinem MacBook zum laufen bringen (habe schon in Foren gelesen dass es geht). Hier die aktuellen Probleme:

    Hardware:
    Das Programmiergerät hat einen COM Anschluss (mein Laptop leider nicht). Hier für habe ich einen Adapter auf USB gefunden. Kann oder muss ich hier noch Schnittstellen konfigurieren und geht das ganze überhaupt über USB? Lässt sich hier das System austricksen?

    Software:
    Da das Programm ja nur unter DOS oder WIN98 läuft habe ich mir einen DOS-Emulator (DOSBox) installiert. Darüber habe ich die Software gestartet. Dies funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun die Pagerschnittstelle auswähle kommt bei COM1 und COM2 wenn ich die Daten vom Pager auslesen will die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Pager". Wenn ich COM3 oder COM4 auswähle kommt die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht vorhanden".
    Wenn ich es in den Foren richtig gelesen habe muss ich hier die Konfigurationsdatei umschreiben und eine USB-Schnittstelle einem COM Port zuweisen. Ist das richtig? Und wenn ja wie geht das?

    Ich hoffe sehr dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich bin auch gerne für andere Möglichkeiten offen wenn ich z.B. ein anders Programm installieren soll oder ähnliches. Mir wurde bereits geraten einen anderen Laptop mit einem seriellen COM-Anschluss zu besorgen. Jedoch wäre es mir tausend mal lieber das ganze über mein MacBook zu machen. Ich habe ja schon mehrfach gelesen dass sowas funktioniert. Daher ist für mich die Frage nur wie?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Dominik

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    5
    Habe die auch unter Mac laufen allerdings habe ich windows 7 in der Virtual Box installiert und und darin die dosbox. Funktioniert prima.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •