Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meldungen vom DME auslesen und per USB/COM übertragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9
    Super! Danke soweit. Habe ich das richtig verstanden? Der TelegramBot dekodiert selbstständig die ankommenden POCSAG Meldungen? Wenn ja spart man sich ja damit den Umweg über eine Funkscanner, was äußerst praktisch wäre. Ich habe mir übrigens einen Motorola LX2 advanced bestellt. Laut diverser anderer Threads hier und in anderen Foren unterstützt dieser auch die Ausgabe von Meldungen via serieller Schnittstelle. (Weiß eventuell jemand, ob beim LX2 advanced der Kanal programmiert oder gequarzt wird? Habe widersprüchliche Antworten dazu gefunden). Sobald dieser da ist werde ich dann mal berichten, wie meine Bastelei so voran geht :)

    Gruß
    Keano

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Kein Problem. multimon-ng decodiert das POCSAG Protokoll und gibt dir den Text aus. Verschlüsselte Nachrichten bleiben aber weiterhin verschlüsselt!

    Der LX2 gibt über den Programmierpin bei freigeschalteter Datenausgabe den Text der Meldung über Seriell mit einem Pegel von 3,3V weiter.
    Aufpassen das du da keine 5V anlegst wie es bei vielen Seriellen Schnittstellen der fall ist! Evtl. brauchst du da noch einen Pegelwandler.
    Die Config bzgl. Stoppbits etc findest du im Bereich Config oben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •