Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verständnisfrage Empfangsanzeige DME

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2017
    Beiträge
    4

    Verständnisfrage Empfangsanzeige DME

    Hallo,

    ich bin leider Anfänger im Bereich FMS, daher eine Frage, die vielleicht etwas banal erscheinen mag:

    Wir haben die Polarion Basic Melder von Unication. Dort wird im Display wie bei einem Handy die Empfangsstärke angezeigt. Woher kann der Empfänger wissen, ob er "Empfang" hat? Ich dachte, es wird nur dann ein Signal ausgesendet, wenn auch eine Meldung oder ein Alarm versendet wird. Oder werden doch ständig Informationen gesendet, mit denen der Melder den Empfang testen kann?

    Danke schon jetzt.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Guten Morgen.
    Da der Polarion Basic Melder ein Digitaler-Melde-Empfänger ("DME") ist: In den Alarmierungsnetzen wird in regelmäßigen Abständen (1-4 Minuten) so eine Art "Alarm" ausgesendet, die Netzauftastung. Laut TR-BOS sind alle RIC, die der Gleichung Adresscodierung = n * 8 (worin n = ganze positive Zahl) entsprechen, für die DAU reserviert. (Also eben diese "Prüfalarme" bzw. Netzauftastung). Der DME erkennt diese Netzauftastung und registriert "OK, ich habe noch Empfang!".

    TR-BOS zum Nachlesen z. B.: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...44224172,d.bGs
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2017
    Beiträge
    4
    Hallo AkkonHaLand,

    danke für die Infos und den Link. Dann war mein Post wohl im falschen Forum.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Jo, dem ist nicht mehr hinzuzufügen, bis auf das es auch Netze wo die Netzkennung alle 15 Minuten gesendet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •