Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Radio Operator auf Raspberry Pi?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104

    Radio Operator auf Raspberry Pi?

    Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile eigentlich eine gute Möglichkeit ein vollwertiges Radio Operator auf einem Raspberry Pi (oder ähnliches Board) zum laufen zu bringen?


    Ich brauche eine stabile und kostengünstige Lösung für einen Einbau in unseren Funktisch. Da ich wenig Platz habe und Hitze auch ein Problem ist dachte ich an dieses Board.


    Freue mich auf eure Antworten! :)
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Hallo,
    so wie ich das sehe ist Radio Operator (RO) eine Windows Software. Das bedeutet: Solange man auf dem Raspi kein Windows zum laufen bekommt kannst du das wohl vergessen, alternativ gibt es aber mini PC's welche ca. 100€ oder so beim China Mann des Vertrauens kosten und Windows schon vorinstalliert haben.

    Mal rein interessenhalber gefragt:
    Wo bekommt RO seine Daten her? Muss da ein Audiokanal herhalten oder geht das auch per tcp Stream von z.B. rtl_tcp (http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr)?


    Edit:
    Sehe gerade das es da auch eine Web Version gibt, wenn das euer ziel ist die zu verwenden sehe ich da keine Probleme mit nem Raspi das anzuzeigen.
    Allerdings hege ich da Datenschutzrechtliche Bedenken BOS Nachrichten vom BOS Netz in ein Dritt Netz/Server zu Übermitteln. Bei uns hier in Sachsen gab es dafür sogar ein Schreiben vom SMI das dies zu unterlassen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •