Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Scanner falsch eingestellt?

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18

    Scanner falsch eingestellt?

    Guten Tag,

    ich bin noch recht neu in der ganzen Funk Materie. Ich hab mir letztens einen Scanner bestellt und ihn heute bekommen.
    Nun hab ich die Frequenz eingestellt und nach Anleitung auf "SCAN" gestellt (Wenn Squelch aus, rauschen hörbar). Ich möchte damit die Alarmierungen unserer Wehr (und anderer) mitbekommen.
    Ich weiß das ist eigentlich illegal. Aber geschätzt 1/3 unserer Mitglieder hat einen Scanner. Ich habe vorhin mitbekommen das wir einen Einsatz hatten. Doch mein Scanner ist
    ruhig geblieben. Warum? Ich hab noch was von Oberband und Unterband gehört, was muss ich da beachten?

    Danke im voraus :)

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von cnat Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin noch recht neu in der ganzen Funk Materie. Ich hab mir letztens einen Scanner bestellt und ihn heute bekommen.
    Nun hab ich die Frequenz eingestellt und nach Anleitung auf "SCAN" gestellt (Wenn Squelch aus, rauschen hörbar). Ich möchte damit die Alarmierungen unserer Wehr (und anderer) mitbekommen.
    Ich weiß das ist eigentlich illegal. Aber geschätzt 1/3 unserer Mitglieder hat einen Scanner. Ich habe vorhin mitbekommen das wir einen Einsatz hatten. Doch mein Scanner ist
    ruhig geblieben. Warum? Ich hab noch was von Oberband und Unterband gehört, was muss ich da beachten?

    Danke im voraus :)

    Hi,
    zunächst einmal wenn du ohnehin nur eine Frequenz hören möchtest brauchst du auch keinen Scanbetrieb.
    Ober und Unterband -> kam das beim Funklehrgang nicht dran ?

    Fahrzeuge Senden im Unterband (G/U = Gegensprechen Unterband) ---> Relaisfunkstelle Sendet im Oberband daher bitte wie die Funkmeldeempfänger möglichst im Oberband (höhere Frequenz) Empfangen.