Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Scanner falsch eingestellt?

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18

    Scanner falsch eingestellt?

    Guten Tag,

    ich bin noch recht neu in der ganzen Funk Materie. Ich hab mir letztens einen Scanner bestellt und ihn heute bekommen.
    Nun hab ich die Frequenz eingestellt und nach Anleitung auf "SCAN" gestellt (Wenn Squelch aus, rauschen hörbar). Ich möchte damit die Alarmierungen unserer Wehr (und anderer) mitbekommen.
    Ich weiß das ist eigentlich illegal. Aber geschätzt 1/3 unserer Mitglieder hat einen Scanner. Ich habe vorhin mitbekommen das wir einen Einsatz hatten. Doch mein Scanner ist
    ruhig geblieben. Warum? Ich hab noch was von Oberband und Unterband gehört, was muss ich da beachten?

    Danke im voraus :)

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von cnat Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich bin noch recht neu in der ganzen Funk Materie. Ich hab mir letztens einen Scanner bestellt und ihn heute bekommen.
    Nun hab ich die Frequenz eingestellt und nach Anleitung auf "SCAN" gestellt (Wenn Squelch aus, rauschen hörbar). Ich möchte damit die Alarmierungen unserer Wehr (und anderer) mitbekommen.
    Ich weiß das ist eigentlich illegal. Aber geschätzt 1/3 unserer Mitglieder hat einen Scanner. Ich habe vorhin mitbekommen das wir einen Einsatz hatten. Doch mein Scanner ist
    ruhig geblieben. Warum? Ich hab noch was von Oberband und Unterband gehört, was muss ich da beachten?

    Danke im voraus :)

    Hi,
    zunächst einmal wenn du ohnehin nur eine Frequenz hören möchtest brauchst du auch keinen Scanbetrieb.
    Ober und Unterband -> kam das beim Funklehrgang nicht dran ?

    Fahrzeuge Senden im Unterband (G/U = Gegensprechen Unterband) ---> Relaisfunkstelle Sendet im Oberband daher bitte wie die Funkmeldeempfänger möglichst im Oberband (höhere Frequenz) Empfangen.

    Die Rauschsperre so einstellen, das gerade so das Rauschen nicht mehr hörbar ist.
    -> Abwarten auf Proberufe oder andere Aktivität :-)

    Wenn du dennoch nichts gehört hast dann versuch mal einen anderen Standort oder eine bessere Empfangsantenne zu verwenden denn so ein Scanner ist nicht so Empfindlich wie dein Funkmeldeempfänger.

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von VHF Beitrag anzeigen
    Hi,
    zunächst einmal wenn du ohnehin nur eine Frequenz hören möchtest brauchst du auch keinen Scanbetrieb.
    Ober und Unterband -> kam das beim Funklehrgang nicht dran ?

    Fahrzeuge Senden im Unterband (G/U = Gegensprechen Unterband) ---> Relaisfunkstelle Sendet im Oberband daher bitte wie die Funkmeldeempfänger möglichst im Oberband (höhere Frequenz) Empfangen.

    Die Rauschsperre so einstellen, das gerade so das Rauschen nicht mehr hörbar ist.
    -> Abwarten auf Proberufe oder andere Aktivität :-)

    Wenn du dennoch nichts gehört hast dann versuch mal einen anderen Standort oder eine bessere Empfangsantenne zu verwenden denn so ein Scanner ist nicht so Empfindlich wie dein Funkmeldeempfänger.
    Also der Scanner hat jetzt schon paar mal was von sich gegeben allerdings nur ein Rauschen :/
    Ich habe den Uniden Bearcat 360 CLT scanner, falls das was hilft. Kannst du mir eine Antenne empfehlen?

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Was stellst du denn da für eine Frequenz ein ?
    Scan jetzt aus ?
    Werdet ihr Digital alarmiert ?
    Woher hast du die Frequenz die du eingestellt hast ?

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Was stellst du denn da für eine Frequenz ein ?
    Scan jetzt aus ?
    Werdet ihr Digital alarmiert ?
    Woher hast du die Frequenz die du eingestellt hast ?
    86,600
    Nur diese Frequenz, scan aus
    Nein wir werden analog alarmiert
    Von unserem Gerätewart

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    86,600 kann schon mal nicht sein; die Frequenzen liegen im Frequenzraster 20kHz 86,595/86,615/86,635 usw.

  7. #7
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18
    Also könnte ich diese 3 Frequenzen einstellen und dann einfach immer den scan laufen lassen oder?

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von cnat Beitrag anzeigen
    Also könnte ich diese 3 Frequenzen einstellen und dann einfach immer den scan laufen lassen oder?
    Du wirst doch mal schauen können welchen Kanal ihr an den Fahrzeuggeräten eingestellt habt.
    Weiter gibt es auch unzählige Listen wo du herausfinden kannst welchen BOS 4m Kanal ihr im Landkreis/Stadt so verwendet.

    So musst du nicht lange suchen und auch keine Kanäle scannen.
    Das der Gerätewart "Alarmiert" ist eher unüblich :-)

    Wie man Einzelfrequenzen Speichert oder Frequenzbereiche Scannt erfährst du in der Bedienungsanleitung am besten.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Kennst du denn euren Heimatkanal ?

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von VHF Beitrag anzeigen
    Du wirst doch mal schauen können welchen Kanal ihr an den Fahrzeuggeräten eingestellt habt.
    Weiter gibt es auch unzählige Listen wo du herausfinden kannst welchen BOS 4m Kanal ihr im Landkreis/Stadt so verwendet.

    So musst du nicht lange suchen und auch keine Kanäle scannen.
    Das der Gerätewart "Alarmiert" ist eher unüblich :-)

    Wie man Einzelfrequenzen Speichert oder Frequenzbereiche Scannt erfährst du in der Bedienungsanleitung am besten.
    Unser Gerätewart alarmiert auch nicht, meinte ich aber auch nicht. Er weiß halt die Frequenzen.
    Gefunkt wird bei uns leider mittlerweilen schon digital. Nur die Alarmierung läuft noch analog.

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    Wenn du nicht selbst euren Alarmierungskanal herausfinden kannst oder willst dann frage doch einen Kollegen.

    Du kannst mit ja auch mal schreiben woher du kommst -> gerne auch PN

  12. #12
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    18

    Lösung

    Habe noch einmal genauer nachgefragt. Auf den alten FME's steht die Frequenz. Diese zuhause eingegeben,
    und schon war Funkverkehr zu hören. Aber trotzdem danke für eure Hilfe! :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •