Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorola MTM800 FuG startet nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104

    Motorola MTM800 FuG startet nicht mehr

    Hallo Zusammen,

    aktuell beschäftigt mich einen Fehler bei einem Motorola MTM800 FuG. Das MTM wird and Strom angelegt, der Ruhestrom steigt auf 250mA an, bei Start des Gerätes steigt der Strom auf 300mA und das Display leuchtet für eine Sekunde blau. Danach ist das MTM wie tod, der Ruhestrom sinkt wieder auf 250mA. Ab und zu blinkt es nochmal Blau, jedoch startet nicht. Hatte jemand schon mal gleiches Fehlerbild?

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    aktuell beschäftigt mich einen Fehler bei einem Motorola MTM800 FuG. Das MTM wird and Strom angelegt, der Ruhestrom steigt auf 250mA an, bei Start des Gerätes steigt der Strom auf 300mA und das Display leuchtet für eine Sekunde blau. Danach ist das MTM wie tod, der Ruhestrom sinkt wieder auf 250mA. Ab und zu blinkt es nochmal Blau, jedoch startet nicht. Hatte jemand schon mal gleiches Fehlerbild?
    Hallo,

    Wann ist dieser Fehler aufgetreten bzw. was hast Du vorher gemacht? Reagiert das Gerät noch wenn es am Computer angeschlossen wird?

    Ich hatte mal was Ähnliches mit dem alten MTM800 als ich versehentlich Software für das 800E aufgespielt hatte. Das Teil war äußerlich tot aber redete wohl noch mit dem PC. Zwar mit zitternden Händen... aber ich schaffte es die richtige Software aufzuspielen wonach das Funkgerät wieder fröhlich hochfuhr.

    Gruß
    Ronald


    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Oder gesperrt vom Netz? kannst es auslesen?

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Hört sich so an, als ob Transceiver und Kopf nicht den gleichen Firmwarestand hätten. Das mal am iTM oder der CPS geprüft?

    Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

    das Gerät war jetzt ein halbes Jahr nicht mehr in Betrieb und wurde jetzt erneut angeschlossen. Vorher lief ein ein Jahr ohne Probleme.

    Zu den Fragen, damit nichts offen bleibt:
    - Falsche Firmware geladen -> Nein
    - Gesperrt vom Netz -> Nein
    - Auslesen -> Nein, wird nicht erkannt
    - Kopf und S/E gleicher Firmwarestand -> Ja

    Ich habe zunehmend das Gefühl, dass das MTM seinen Speicher verloren hat.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Nun, das Phänomen wurde offiziell noch nicht bestätigt, aber ich höre in letzter Zeit häufiger, dass Geräte, die längere Zeit nicht "am Strom" hingegen, anschließend nicht mehr korrekt funktionierten.
    Alle Anfragen, ob die MTM über einen internen Pufferspeicher verfügen, der "leerlaufen" könnte, ähnlich einer CMOS-Batterie, wurden verneint. Dennoch drängt sich der Verdacht auf und TetraS6 hat ähnliche Überlegungen.

    Mal versucht das Gerät über die PEI (von hinten) anzusprechen, ggf. auszulesen und neu zu beschicken?
    Ansonsten, hoffentlich greift die Gewährleistung noch, ab zu Motorola. Wenn keine Gewährleistung mehr da ist, wird es teuer, auch wenn im Werk nur die Firmware, incl. Bootloader, erneuert werden müsste. Irgendwas um die 200 Euronen wird da aufgerufen.

    Hat jemand anderes ähnliches beobachtet? Kramt mal im Keller die stillen Reserven aus und schaltet sie mal ein.

    Frohes Fest.

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

    das Gerät war jetzt ein halbes Jahr nicht mehr in Betrieb und wurde jetzt erneut angeschlossen. Vorher lief ein ein Jahr ohne Probleme.

    Zu den Fragen, damit nichts offen bleibt:
    - Falsche Firmware geladen -> Nein
    - Gesperrt vom Netz -> Nein
    - Auslesen -> Nein, wird nicht erkannt
    - Kopf und S/E gleicher Firmwarestand -> Ja

    Ich habe zunehmend das Gefühl, dass das MTM seinen Speicher verloren hat.
    Sehr merkwürdig... noch nie erlebt dass ein Gerät einfach so den stillen Tod stirbt.

    Obwohl es anscheinend doch noch Lebenszeichen zeigt weil ja noch Strom fließt. Also irgendwas passiert da noch.

    Das Teil wird ja nicht mehr vom Rechner erkannt... hast Du schon mal versucht es manuell in den Programmiermodus zu schubsen?

    - CPS hochfahren
    - Kabel anschließen
    - Stromversorgung anschließen
    - folgende Tastenkombination drücken und halten (in dieser Reihenfolge)
    -- [1] drücken um halten
    -- dazu [9] drücken um ebenfalls halten
    -- dann noch [einschalten] drücken, und dann alle drei Tasten +/- 3 Sekunden festhalten.

    Das Funkgerät sollte jetzt vom Computer erkannt werden (der meldet mit dass ein neues Gerät angeschlossen wurde) und auf dem Display vom MTM800 sollte sich auch Aktivität zeigen (Warnung das Kabel nicht zu trennen und Angaben zur Kommunikation mit Basisgerät und Bedienkopf)

    Gruß
    Ronald.


    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Ich denke mal der Bootloader findet die richtige Einsprungadresse nicht mehr.

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Das Thema lässt mich einfach nicht los. Ich habe die Zeit zwischen den Weihnachtsterminen genutzt und mal weiter geprüft, mit folgenden Ergenissen:

    - PEI -> Erfolgreiche Bits 0
    - Programmiermodus manuell starten -> nicht mehr möglich

    Das Thema Bootloader habe ich auch im Kopf gehabt, wollte es aber bewusst nicht direkt ansprechen. Vielleicht ist ja jemand vom Support zwischen den Tagen da. Ich weiß ohne weitere Unterlagen auf jeden Fall nicht mehr weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •