Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Major 4 mit 2 Drahtleitung anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129

    Major 4 mit 2 Drahtleitung anschließen

    Moin
    Ich hab ein altes Major 4 Pult mit 2-Drahtinterface und möchte es gerne mit einem KF163 verbinden. Ist dafür die Überleiteinrichtung FBE163 geeignet oder gibt's da was spezielles von Funktronic?



    Grüße
    Lorenz
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Ich hab ein altes Major 4 Pult mit 2-Drahtinterface und möchte es gerne mit einem KF163 verbinden. Ist dafür die Überleiteinrichtung FBE163 geeignet oder gibt's da was spezielles von Funktronic?
    Nein, weder noch.
    Mit der alten Major4 habe ich schon lange nix mehr gemacht, dafür aber regelmässig mit den neueren Major4a/5a.

    Das 2-Draht System von Funktronic arbeitet wahlweise mit AC oder DC.

    AC heißt das ein bestimmter Pilotton die PTT steuert, welcher per Notchfilter in der Major wieder rausgefiltert werden muss.
    DC hingegen heißt das Gleichspannung (ca. 10-11V) auf die Adern gelegt wird, um den Sender zu tasten.

    Das FBE von Bosch funktioniert leider völlig anders und ist daher nicht kompatibel.

    Die Sprechstelle muss eine Spannung mit richtiger Polarität auf die Leitung geben, so das ein Strom fließt.
    Nur wenn dieser Strom fließt, schaltet das Funkgerät (KF163 oder KF164) ein.
    Das Funkgerät signalisiert über den 2-Draht den Squelchstatus: niedriger Strom = Rauschsperre geschlossen, höherer Schleifenstrom = Rauschsperre geöffnet.
    Die PTT-Funktion wird hingegen durch einen Polaritätswechsel übertragen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Mies
    Was brauch ich denn für meinen Major
    Ist die AC Ausführung. Hat sogar nen tae Stecker für die zweidrahtleitung. Und nem weiteren für das Telefoninterface

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Mies
    Was brauch ich denn für meinen Major
    Ist die AC Ausführung. Hat sogar nen tae Stecker für die zweidrahtleitung. Und nem weiteren für das Telefoninterface
    Das einzige was zwischen Funktronic und Bosch 2-Draht geht, wäre AC.

    Am Funkgerät (KF163 oder KF164) muss dann ein WFZ-Empfänger angeschlossen sein.
    Dieser reagiert im Bosch-Standard auf einen Pilotton von normalerweise 3320Hz, welcher jede Major4 bei entsprechender Programmierung geben kann.

    Alternativ müsste auch ein Vieldrahtanschluss gehen.
    Die Major-Reihe ist eigentlich so universell gedacht das man beinahe jedes Funkgerät im Vieldrahtverfahren anschließen kann.
    Im einfachten Fall also RX-Ton, TX-Ton und PTT nebst Masse = mindestens 4 Adern.

    Läuft dann beider alten Major4 über die 25pol Sub-D.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •