Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Swissphone Memo mit Handy verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11

    Swissphone Memo mit Handy verbinden

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum habe mich aber hier schon durch die Suchfunktion hindurchgekämpft. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    aber nun zur meiner Frage/meinen Fragen:
    Ich habe einen Swissphone Memo und die rote Ladestation dazu. Ich würde jetzt gern an die 5-Pol Buchse einen altes Handy anschließen. Sodass ich, wenn ich einen Alarm bekomme, auf meinem Handy eine Benachrichtigung/Anruf bekomme.

    Aber mein Problem ist das ich nicht weiss welche Spannung an der Buchse anliegt wenn ich einen Alarm bekomme?
    Muss ich da erst in der Station was umlöten damit ich das in der Station eingebaute Relais nutzen kann?
    Hab nur gelesen das dies bei der schwarzen Station der Fall ist.
    Kann mir jemand sagen ob es funktionieren würde und welche Spannung auf der Platine des Handys anliegt?

    Ich weiss bereits das folgendes:
    Pin Belegung:
    1 und 3: Relaiskontakte
    4 und 5: NF-Verstärker
    1: Lautsprecher
    Das ich für das Handy eine Zeitschaltrelais brauche so wie diese: https://www.conrad.de/de/zeitrelais-...80-191280.html


    Die Schaltung soll am Ende folgendermaßen funktionieren: Alarm>Relais in der Station zieht an>Spannung an Zeitschalrelais Handy wählt die gespeicherte Nummer ca. 5-10sec.> Handy legt auf und geht wieder auf Bereitschaft

    Im prinzip soll es so wie in dieser Anleitung für eine Autoalarmanlage funkionieren:
    http://www.slk-world.de/Depot/Handy%20Alarm.pdf


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hi,

    Der kontakt zwischen den Pins 1 und 3 ist potentialfrei. Eigentlich müsste es schon funzen wenn du den direkt am Handy anschaltest.

    Gruß

    Sebi

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Ah okay
    ist im Prinzip also auch ohne Zeitschaltrelais möglich, das brauch ich ja jedoch damit ich die Zeit für den Anruf einstellen kann.

    Was mir jedoch noch aufgefallen ist, würde ich mit dem Zeitschaltrelais nicht das Handy zerstören? Da ja am Ausgang 230V DC herauskommen und ich mir gerade nicht vorstellen kann das dass die Platine im Handy mitmacht.

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hi,

    Ne das Zeitrelais hat ebenfalls einen potentialfreien Kontakt, was da steht, 250V 6A bezieht sich auf die maximale Belastbarkeit von diesem.

    Der Kontakt von der Ladestation bleibt meines wissens nach 5 oder 10 Sekunden angezogen, das sollte reichen um die Kurzwahl auszulösen.

    Gruß
    Sebi

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Danke fürs weiter Helfen :D

  6. #6
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    So ich habs jetzt endlich mal geschaft die Schaltung zu bauen.
    Ich hab sie jedoch noch etwas verändert, da das Handy das ich jetzt hergenommen habe nur mit 2,6 V arbeitet (Tastatur).
    Ich hab das Zeitschaltrelais weggelassen da ich es doch garnicht brauche und habe direkt die Ausgänge vom Relais(FME) auf meine Kurzwahltaste am Handy gelegt.

    Jetzt habe ich nur ein Problem. Die Ein-/Ausschaltverzögerung für meine Aufleg-Taste (roter Hörer) hat eine Eingangsspannung von 12V DC sowie eine Ausgangsspannung von 35V DC.
    Siehe Link: https://www.conrad.de/de/timer-bausa...-s-195901.html

    Und da das die einzigste Ein-/Ausschaltverzögerung ist, die ich mit so geringen Ein-/Ausgangsspannungen gefunden habe,
    habe ich keine Ahnung wie ich von 2,6 V DC auf 12V DC sowie von 35V DC auf 2,6V DC komme.
    (Von 2,6 V DC auf 12 V DC gibt es ja Relaiis, Travos und Spannungswandler.) Für die 35V DC auf 2,6V DC fallen mit nur Widerstände ein.

    Hat da jemand eine Idee und kann mir da helfen?

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Die von dir angegebenen Spannungen dieser Schaltung sind Nennspannungen, bis zu denen diese Schaltung betrieben werden kann.
    Das Relais auf der Platine selbst ist Potenzialfrei.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  8. #8
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Oh das hätte mir ja auch selber auffallen können.

    Jedoch steht auf dem verbauten Relais in der Ein-/Ausschaltverzögerung 12V DC drauf. Sowie in der Anleitung das es nur mit 11V-15V DC Betriebsspannung versorgt werden darf. Dann geht es ja gar nicht mit 2,6V DC oder irre ich mich da?

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Nochmal: Das Relais hat einen gewissen spannungsbereich, mit welchem die Kontakte (!!) beaufschlagt werden dürfen. Genauso darf nur ein gewisser Strom darüber fliessen.

    Unabhängig davon (!) benötigt die Schaltung, damit sie funktioniert, eine Betriebsspannung.

    Das die Handytasten mit 2,6V laufen, kann ich auch nicht so recht glauben...
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  10. #10
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Ah okay.
    Aber meine 2,6V (mess ich nochmal nach) sind für diese Schaltung ja meine Betriebsspannung.
    Da ja mein Relais im FME Potenzialfrei ist und nur von meinem Handy eine Spannung kommt.

    Ich habe mal die Schaltung vereinfacht da gestellt.
    https://www.funkmeldesystem.de/attac...1&d=1482846762
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FME Handy.png 
Hits:	347 
Größe:	7,3 KB 
ID:	16923  

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Du brauchst schon deine ca 12V als Betriebsspannung. Deine Schaltung wird mit dem bisschen was du da hast ganz sicher nicht laufen.
    Aufgrund deiner 2,6V habe ich gerade auch irgendwie den Bösen Verdacht das du an die LED der Tastaturbeleuchtung dran möchtest.
    Nicht falsch verstehen aber bist du dir im Klaren was du da machst ?
    Also nochmal um sicher zu sein. Deine Schaltung braucht ca 12V. Diese kommen ganz sicher nicht von deinem alten Handy. Auch nicht mit StepUp Wandler und co. Das kannst du knicken.
    Klappt das mit den anrufen denn wenn du die Drähte zusammen hältst die du da dran gelötet hast ?

  12. #12
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Du brauchst schon deine ca 12V als Betriebsspannung. Deine Schaltung wird mit dem bisschen was du da hast ganz sicher nicht laufen.
    Aufgrund deiner 2,6V habe ich gerade auch irgendwie den Bösen Verdacht das du an die LED der Tastaturbeleuchtung dran möchtest.
    Nicht falsch verstehen aber bist du dir im Klaren was du da machst ?
    Also wenn ich die angelöteten Drähte zusammen halte funktionert auch alles wie es soll. Ich hab nur ein problem wenn das Handy im Standby betreib ist muss die Wähltast 2x gedrückt werden ( 1x um aus dem Standby Betreib zukommen und das 2x um zu wählen). Dabei stellt sich mir die Frage ob der FME sein Relais einmal anzieht oder mehrmals (Impuls) und wenn nicht wie ich das selber realisiere.
    Achja des Handy ist relaitiv neu, hab ich mir extra dafür gekauft.



    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Also nochmal um sicher zu sein. Deine Schaltung braucht ca 12V. Diese kommen ganz sicher nicht von deinem alten Handy. Auch nicht mit StepUp Wandler und co. Das kannst du knicken.
    Klappt das mit den anrufen denn wenn du die Drähte zusammen hältst die du da dran gelötet hast ?
    Aber ich brauch ja des Step up nur für mein 12V Verzögerungsrelais und danach kann ich ja mit einem Widerstand wieder auf meine 2,6V runter. Müsste doch gehen.

    Würde des hernehmen:
    https://www.amazon.de/K%C3%BCssen-Up...rds=step+up+2v


    Noch ne Frage am rande:
    Wäre die gesamte Schaltung auch mit einer Siemens Logo (12V/24V) gegangen? Ein Arbeitskollege hat so einen für seine Alarmbeleichtung hergenomen.

  13. #13
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich befürchte mit deinem Booster wirst du auch nicht weit kommen. Wofür brauchst du denn die 2,6V am "Ausgang" ?
    Was spricht gegen eine 12V Spgs Versorgung ?
    Das mit der Logo wird sicher gehen, jetzt aber voraus das du diese Programmieren kannst.
    Machbar wäre das aber auch sicher mit einem Raspi oder einen noch kleineren "Rechner" wie Arduino.
    Warum soll das Teil dich anrufen ? Eine Pushnachricht reicht nicht aus ?
    Was passiert wenn du die auflegen Taste zu lange belegst ? Ist diese gleichzeitig deine Ein/Aus Taste ?

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Besorge Dir ein altes Nokia 5110, da brauchst nur an die Kurzwahltaste zwei Kabel anschließen und fertig. Wenn der Kontakt geschlossen wird, ruft dich das Telefon an. Da brauchst Du nicht zwei Mal den Kontakt Tasten usw.

    Gruß Andi

  15. #15
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    11
    Naja ich hab des mit nem alten Nokie 3310 auch schon versucht und hatte des gleiche probleim dass, das Handy im Standbymodus war und ich 2 mal die Taste drücken musste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •