Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FW Forum Beitrag -> Digitalfunk schon 2017 ausgereizt?

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    FW Forum Beitrag -> Digitalfunk schon 2017 ausgereizt?

    Hallo zusammen,

    derzeit wird folgender Pressebericht (http://www.klamm.de/news/polizei-dig...840067952.html)
    auf feuerwehr.de im Forum (http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=825451) diskutiert.

    Was meint ihr dazu?


    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    4
    Ich finde, dass der Digitalfunk gerade bei Institutionen wie der Feuerwehr, dem THW etc. immer funktionieren muss. Gerade bei Katastrophen o.ä. sollte das System tadellos funktionieren.

  3. #3
    Wizard Gast
    Die genannten Probleme bei Hochlast-Betrieb sehe ich als unkritisch an.

    Zu denken gibt mir dieser Satz:
    "So sei die Zahl der möglichen Digitalfunk-Teilnehmer auf 1,54 Millionen begrenzt und könnte bereits 2017 erreicht werden."

    Heißt soviel wie: Es können nur 1,54 Millionen Teilnehmer im Netz angemeldet sein? (auf Empfang, ohne zu sprechen)

    Kennt jemand die Ursache für diese Begrenzung?

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Zu denken gibt mir dieser Satz:
    "So sei die Zahl der möglichen Digitalfunk-Teilnehmer auf 1,54 Millionen begrenzt und könnte bereits 2017 erreicht werden."

    Heißt soviel wie: Es können nur 1,54 Millionen Teilnehmer im Netz angemeldet sein? (auf Empfang, ohne zu sprechen)

    ?
    Für mich ergibt sich da noch eine weitere Frage im Bezug auf Hessen und Bayern.

    Wie werden die Tetra pager im Netz gesehen?

    Sollten diese dazu kommen ist wirklich bei Zeiten Schluss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Jeder Tetra-Pager benötigt eine eigene SIM-Karte und damit auch eine ISSI.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die SSI ist im Standard 24 Bit lang. Da komme ich bei 2^24 immer noch auf 16,7 Millionen. (Siehe ETR 300-05, 7.1)
    Ich kenne die Beschränkungen von Cassidian nicht, aber die werden wohl kaum die SSIs längentechnisch auf 21Bit kastrieren, mit denen ich dann knapp über 2 Mio Adressen komme.

    Von den 16,7 Millionen muss man natürlich technische Funktionsadressen, statische und dynamische Gruppen abziehen. Selbst wenn wir hier großzügigst halbieren haben wir immer noch weit über 8 Millionen Adressen für Teilnehmer.

    Besonders interessant wirds aber, wenn wir mal schauen, was für die BDBOS bei der BNetzA reserviert ist, nämlich deutlich mehr als eine Netzkennung. Es ist im Standard vorgesehen, zwischen logischen Netzen mit unterschiedlichen Netzkennungen zu roamen. Also mit einem Gerät auf - zum Beispiel - dem Netz 262 1001 in das Netz 262 1000 mit meiner nativen Kennung einbuchen zu können und dort dann, soweit es die Infrastruktur erlaubt, regulär erreichbar zu sein (siehe zum Beispiel 7.5 und 7.6 der ETR 300-05)

    Für mich ist also die Beschränkung nach SSI ein ziemlich zahnloser Tiger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •