Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier:
Ich habe bisher einen Server mit Ubuntu 12.04 mit monitor (der "Alte" mit Version 1.8.1) zum Auswerten von 5-Ton-Folgen laufen, der bei denen der eigenen Feuerwehr ein Bash-Skript startet was dann weitere Aufgaben erledigt (Email-Benachrichtigung für die Kameraden, Alarmfax mittels Texterkennung auslesen, Daten in eine MySQL-Datenbank schreiben, etc.). Das funktioniert alles auch sehr gut.

Leider läuft der zuverlässige monitor aber nicht mehr unter Ubuntu 16.04, was auf dem neuen Server drauf ist auf dem in Zukunft alles laufen soll. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgesehen. monitord kriege ich nicht ans Laufen, aber multimon-ng sieht eigentlich ganz vielversprechend aus und lies sich auch problemlos installieren. Ich bin allerdings noch am Überlegen, wie es denn jetzt weitergehen soll. Das direkte Starten von Programmen bzw. meines Alarm-Bash-Skripts bei Decodierung einer bestimmten 5-Ton-Folge wie beim alten monitor geht ja offenbar nicht, zumindest hab ich in der Dokumentation von multimon-ng nichts davon gelesen. Dann bin ich noch auf Boswatch gestoßen, aber so wie ich das verstanden habe kann man damit auch keine externen Programme starten!?!

Irgendjemand muss doch das selbe vorhaben wie ich und einfach nur bei einer bestimmten 5-Ton-Folge ein Programm starten wollen!?!

Ansonsten wäre die Alternative, ein eigenes kleines Skript zu schreiben, was den Output von multimon-ng überwacht und bei Erkennung einer Schleife mein separates Alarmskript startet.

Kann mir irgendjemand helfen?


Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Christoph