Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: P8GR Programmierung Hessen - Taqto

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Morsche,

    danke für die Infos bisher!

    Wie sieht es denn mit der Bedienung des TME aus? Ich hatte mal das Gerät aus der Testrunde für 2 Tage, da konnte man nicht viel machen. Kann man da per Taqto noch mehr sinnvolle Menüoptionen freigeben? Wie sieht es mit "Spielereien" in Richtung Alarmtöne/Vibration etc. aus? Wenn man das mal mit nem Quattro vergleicht, ist der TME genauso intuitiv bedienbar bzw. per Taqto individuell konfigurierbar?

    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Wie sieht konkret das Mapping von analogen Schleifen zu ISSI/GSSI im Bereich FW aus? Kannst du da mal ein Beispiel geben? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft läuft. Bisher haben wir 2 Alarmschleifen. Einmal "Vollalarm" und einmal "Kleineinsätze". Außerdem einige Sonderschleifen wie Gerätewarte, WLF Sonderlöschmittel, Einsatzleiter, die einige Leute eben individuell noch mit auf dem FME haben. Wie würde man das abbilden? Und wer legt fest, auf welche Alarme der TME überhaupt reagieren darf, so dass keine unberechtigten Alarme empfangen werden können.

    Zu dem Thema habe ich bisher noch nichts gelesen, kann aber auch sein dass ich noch nicht gründlich genug gesucht hab oder noch nicht die richtigen Leute in meiner FW gefragt habe. Mir langt als Antwort daher gerne auch der Hinweis, wo ich als "Dummer" solche Infos vielleicht herbekomme, die dann nicht geheim sind.

    Danke und Gruß
    Joachim

  2. #17
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Mich würde einmal interessieren wie viele Gissi der P8GR speichern kann?
    Es gibt ja einige Kollegen (auch ich) die in mehreren Hiorgs sind und dem entsprechend mehrerer GISSI's benötigen würden.
    MfG
    HLF 49/1

  3. #18
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    32 GSSI mit jeweils 64 Subadressen (&01 bis &64)

    >2048 Alarmadressen als Untergliederung

    16 Schweregrade (SeverityLevel) pro GSSI, d.h. 16 Abstufungen der
    Dringlichkeit („Test“ bis „Katastrophe“ o.ä.) möglich.

    Je GSSI und Schweregrad können 16 unterschiedliche Alarmdarstellungen
    (Tonfolgen, Vibration, Farbe/Blinkfolge der LED) konfiguriert werden.
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  4. #19
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Vielen Dank CAFS
    MfG
    HLF 49/1

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hierzu kann ich dieses Dokument empfehlen. Da werden viele der hier gestellten Fragen beantwortet:

    http://www.digitalfunk-wetteraukreis...0Pager-Technik

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  6. #21
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen

    Wie sieht es denn mit der Bedienung des TME aus? Ich hatte mal das Gerät aus der Testrunde für 2 Tage, da konnte man nicht viel machen. Kann man da per Taqto noch mehr sinnvolle Menüoptionen freigeben? Wie sieht es mit "Spielereien" in Richtung Alarmtöne/Vibration etc. aus? Wenn man das mal mit nem Quattro vergleicht, ist der TME genauso intuitiv bedienbar bzw. per Taqto individuell konfigurierbar?
    Also allzuviele Spielereien gib es da nicht, es gibt 26 definierte Alarmtöne. Hab bisher noch keine individuellen Änderungsmöglichkeiten gefunden, nur die Auswahlmöglichkeit. Man kann ein wenig rumexperementieren mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen und Farben bei der LED und auch mit Display an/aus/blinken.
    Intuitiv bedienbar ist der P8GR, ich neige ohnehin dazu so wenig Einstellungen wie möglich für den "Endbenutzer" offen zu lassen. Erspart viele Fragen und viele Fehleinstellungen und verhindert übersehene/überhörte Alarme. .

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen

    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Wie sieht konkret das Mapping von analogen Schleifen zu ISSI/GSSI im Bereich FW aus? Kannst du da mal ein Beispiel geben? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft läuft. Bisher haben wir 2 Alarmschleifen. Einmal "Vollalarm" und einmal "Kleineinsätze". Außerdem einige Sonderschleifen wie Gerätewarte, WLF Sonderlöschmittel, Einsatzleiter, die einige Leute eben individuell noch mit auf dem FME haben.
    Grundsätzlich kann jeder Melder über die ISSI alarmiert werden. Ab 3 ISSIS "soll" über die Subgruppe alarmiert werden.
    Beispiel: Die FW bekommt eine GSSI mit 64 Subadressen. Die werden dann vom GBI/SBI festgelegt und zurückgemeldet. Da gibt es also genug Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Und wer legt fest, auf welche Alarme der TME überhaupt reagieren darf, so dass keine unberechtigten Alarme empfangen werden können.
    Das wird im Taqto eingestellt. Zuerst die GSSI und dann über den Alarmfilter werden die Subadressen (so wie früher die Schleifen) zugeordnet.
    Zusätzlich sind im Profil die Auslöseberechtigten Adressen hinterlegt (z.B. vom Land, der eigenen Leitstelle, dem ELW2). Dort gibt es dann natürlich die Möglichkeit auch von Nachbarlandkreisen Adressen zu hinterlegen.

    Aber:
    man kann natürlich die GSSI (der FW oder HiOrg) nur auswählen, wenn die BSI-Sicherheitskarte die entsprechenden Berechtigungen hat.
    So sollte es sein.

    Und als "Programmierer" kann ich im Taqto über meine Benutzerkennung auch nur auf die Melder zugreifen, die meiner Organisation zugeordnet sind. Mal eben den Melder der Nachbarwehr umproggen iss nicht.
    [/QUOTE]
    die eins gedrückt und eingerückt

  7. #22
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Danke C-A-F-S


    noch eine Anmerkung zu:
    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen

    16 Schweregrade (SeverityLevel) pro GSSI, d.h. 16 Abstufungen der
    Dringlichkeit („Test“ bis „Katastrophe“ o.ä.) möglich.

    Je GSSI und Schweregrad können 16 unterschiedliche Alarmdarstellungen
    (Tonfolgen, Vibration, Farbe/Blinkfolge der LED) konfiguriert werden.
    Die Schweregrade können derzeit (zumindest von unserer Leitstelle) noch nicht mitgeschickt werden.
    Das wäre gerade für den Bereich Rettungsdienst interessant (Krankentransport, Notfall oder Notfall mit Sonderrecht).
    Dazu läuft derzeit in Hessen der Umbau vieler Leitstellen. Bzw. es geht um die Drahtanbindung, die meisten Leitstellen sind ja noch über die Luftschnittstelle an die Vermittlungsstelle angebunden.

    Bzgl. der Alarmdarstellung suche ich ja noch jemanden, der mir erklärt wie ich für die einzelnen Subadressen unterschiedliche Alarmprofile einstelle. Bisher ist mir das nur für unterschiedliche GSSI gelungen.
    Aber gerade in der FW sind ja unterschiedliche Funktionen bzw. verschiedene Alarmstufen bereits in Form von Abstufung der Einsätze (Tagesverfügbarkeit, Kleineinsätze, Großeinsätze, etc.) bisher in der analogen Welt in Form von Schleifen abgebildet.
    In Anbetracht der 64 Subadressen gibt es genug Möglichkeiten und macht es in der Programmierung auch viel einfacher, somit sind die Schweregrade (mein derzeiter Wissensstand und meine derzeitige Einschätzung) für FFW eher uninteressant da ich das über die Subadressen abbilde.
    Da wären natürlich unterschiedliche Alarmprofile für unterschiedliche Subadressen von Vorteil. Denn auch im Alarmtext steht derzeit nur der Name der (GSSI) Gruppe aber keine Subgruppe Aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang, da wird sich sicher noch viel ändern.

    Interessant sind die Schweregrade sicher für Rettungsdienste wo es nur eine Subadresse pro Rettungsmittel gibt.
    die eins gedrückt und eingerückt

  8. #23
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Also allzuviele Spielereien gib es da nicht
    Muss das grad noch mal berichtigen. Natürlich gibt es viele Spielereien im Menü. Bildschirmschoner, Wecker, Audioprofile, Displayeinstellungen, bis hin zur Abschaltung von Ton, Vibration, Displaybeleuchtung und LED.

    Allein deshalb tendiere ich zu sehr restriktiven Programmierungen. Was man aber derzeit über Schnellwahlfunktionen oder die Favoritenfunktion alles wieder hervorzaubern kann, obwohl man es im Menüzugriff deaktiviert hat. Aber ich glaub ich wiederhol mich da grad :-)
    die eins gedrückt und eingerückt

  9. #24
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Die Schweregrade können derzeit (zumindest von unserer Leitstelle) noch nicht mitgeschickt werden.
    Das wäre gerade für den Bereich Rettungsdienst interessant (Krankentransport, Notfall oder Notfall mit Sonderrecht).
    Dazu läuft derzeit in Hessen der Umbau vieler Leitstellen. Bzw. es geht um die Drahtanbindung, die meisten Leitstellen sind ja noch über die Luftschnittstelle an die Vermittlungsstelle angebunden.
    Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
    Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.

    Wer das mal ausprobieren möchte, kann das mit TETRAcontrol ganz einfach machen. (Die 'normalen' Motorola HRTs und MRTs lassen sich übrigens auch ganz wunderbar alarmieren).

    Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wo die Subadressen übergeben werden. Im Alarmtext? In der Protokolldefinition gibt es zumindest kein Feld für SubAddr.

    Grüße
    Arne

  10. #25
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    5
    Hallo. Das Verknüpfen von Stichwort und Schweregrad geht ab Version 4.14 der Cobra dem hessischen Einsatzleitprogramm. Die ist aber noch nicht in der Fläche ausgerollt.
    Gruß
    Thomas

  11. #26
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104

  12. #27
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
    Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.

    Hallo,

    ja, muss meine Aussage auch berichtigen. Hat mit der Anbindung nichts zu tun. Ist ne Schnittstellenproblematik die, nach Rücksprache mit unserer Leitstelle, bei uns aber noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Dann klappt das auch mit den Schweregraden.

    Allerdings gibt es wohl noch keine Möglichkeit den einzelnen Sub-Adressen einer GSSI unterschiedliche Alarmprofile zuzuordnen. Das geht immer nur für die komplette GSSI und dann innerhalb des Profils für die Schweregrade.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  13. #28
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Also,

    die unterschiedlichen Alarmprofile für unterschiedliche Subadressen werden im anstehenden Softwareupdate umgesetzt.
    (Derzeit in der Zulassung, vermutlich ab Dezember/Januar verfügbar lt. Aussage Airbus auf der PMR Expo) .
    Da wird es auch einige andere Änderungen geben.
    U.a. kann man dann (wer hätte das gedacht) mit der Lautstärkeregelung auch wirklich die Lautstärke des Alarmtons regeln. :-)
    Und ich hatte schon gedacht ich wär zu doof beim programmieren und bedienen *lach*
    die eins gedrückt und eingerückt

  14. #29
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    P8GR Update

    Also zum Thema Update durch Airbus:

    Das Update wurde zertifiziert von der BDBOS und liegt nun bei der LBD zum testen.
    Veröffentlichung innerhalb der "nächsten Wochen" (so Aussage von Airbus in dieser Woche).

    Es gibt allerdings neue Treiber für den Taqto-Homeclient (Probleme bei den neu ausgelieferten Pagern).
    Dies betrifft nur die (oder einige) neu ausgelieferten Pager.
    Wenn Ihr da Probleme habt sollte Euer Servicepoint euch die Dowloadadresse für die Treiberaktualisierung nennen.
    (Treiberaktualisierung für bereits installierte HomeClients)
    Da ich kein Servicepoint bin, werd ich sie hier nicht posten.
    die eins gedrückt und eingerückt

  15. #30
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Morge,

    gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?
    Viele Grüße,
    Benjamin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •