Moinsen,

es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.

Normalerweise hat jeder Kreis so ne Art Grundprogrammierung erstellt, die man sich als Vorlage laden kann und dann entsprechend anpasst.
So wurde es auch in der Infoveranstaltung mitgeteilt.
Ich hab sowas dann für unsere Feuerwehr selbst erstellt nachdem ich bei den Meldern für den Rettungsdienst meine Erfahrungen gesammelt hab.
Aber dauert halt alles und da gehen schon n paar Stunden ins Land, bis man da so sein eigenes Konzept hat bzw. alle mal testen konnte.
Schulung bei Airbus in Sulzbach iss eigentlich net so teuer, aber irgendwie geben alle tausende Euro für Melder aus, aber 498 EUR
(+Unterkunft etc. also 600EUR) für Schulung geht dann doch net. Ich war bisher leider auch noch net da.

Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
Was sicher einfacher wird wenn die neue Software für den P8GR und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

Grüße