Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit rtl_fm -> multimon gqrx -> multimon läuft

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    3

    Probleme mit rtl_fm -> multimon gqrx -> multimon läuft

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute hier:

    Und zwar versuche ich mit meinem NooElec RT820 DVBT Stick einige POCSAG Nachrichten zu empfagen.
    Mit gqrx funktioniert der Empfang auch wunderbar laut und deutlich. Auch multimon erkennt POCSAG512 Nachrichten.

    Jetzt versuche ich das ganze aber nur auf der Konsole per rtl_fm laufen zu lassen.

    Code:
    rtl_fm -p64 -M fm -f xxxxxxxxx -s64k -l 3 -g50 |  multimon-ng -t raw -a POCSAG512 -a POCSAG1200 -a POCSAG2400   -f alpha -
    nichts passiert

    Code:
    rtl_fm -p64 -M fm -f xxxxxxxxx -s64k -l 3 -g50  | play -r 64k -t raw -e s -b 16 -c 1 -V1 -
    Wenn ich das auf die Soundkarte umleite kann man hören dass das Signal zerhackt ist. Das hängt mit der Samplerate zusammen.
    Wenn ich die -s Samplerate auf 10k runter setze höre ich nur noch ca. jede Sekunde ein kurzes Rauschen.
    Bei werten ab 100k klingt es zwar sauber spielt aber nur 3-4 Sekunden und bricht ohne Fehlermeldung ab.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Gruß Marcel

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    3
    Nachtrag:

    Das zerstückeln kommt von dem play Befehl.
    Mit aplay hört es sich besser.

    Trotz allem bekomme ich multimon-ng mit rtl_fm nicht ans laufen. Das Signal ist verrauscht. multimon-ng erkennt nichts.

    Wie gesagt mit gqrx läufts super und das Signal ist auch sauber.

    Viel mehr Schalter hat rtl_fm ja nicht, was könnte ich vergessen haben?

    Gruß Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    3
    Nachtrag 2:

    Auf meinem Raspberry PI 2 läuft der selbe Stick mit den oben genannten Parametern und multimon erkennt die Nachrichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •