Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Tetra Melder Motorola

  1. #16
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104

  2. #17
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hat jemand die LogIn Daten um die Vorträge der PMRExpo nachzulesen?

    Gerne PN.


    Gruß

  3. #18
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hier ne kurze Vorstellung des TME auf der PMRExpo:

    https://www.youtube.com/watch?v=jqKxoignxaA

    Gruß Joachim

  4. #19
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Gibt es Infos bzgl. Verfügbarkeit im Handel und Preis?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #20
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Also auf der PMR Expo schien mir das Teil Marktreif zu sein. So wurde es mir dort auch gesagt.
    Und ist auch echt sexy :-) Also im Vergleich zum P8GR.

    Zulassung bei der BDBOS läuft, lt. Messestand Motorola erwartet man die Zulassung Frühjahr/Sommer 2017.
    Listenpreis ca. 750 EUR (ohne Gewähr). Der P8GR wird derzeit auch für 699 EUR angeboten, also ähnliche Preise.
    Warenkorbpreis (Hessen) für den P8GR (incl. Gürteltasche, Gürtelclip, Ladekabel) liegt bei ca. 362 EUR + Steuer.
    die eins gedrückt und eingerückt

  6. #21
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hmmm.... Meinst du die starre Bindung auf einen Hersteller bleibt dauerhaft bestehen? Gibt es solche Forderungen/Einschränkungen im Konzept bzw. dem Betrieb der BDBOS?
    Also mir ist da keine Bindung bekannt. Sofern es die Zulassung von der BDBOS gibt.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Wird es im Endeffekt nicht schon rein aus Wettbewerbsgründen so sein, dass früher oder später ein anderer Hersteller mit ins Boot kommt oder man als Kunde (Stadt/Gemeinde) nicht generell beliebige zertifizierte Endgeräte kaufen/einsetzen kann (können muss)? Wenn der erste Vertrag ausläuft, wie geht es dann weiter? Wird dann neu ausgeschrieben? D.h. im blödesten Fall kann dann für die nächste Vertragsperiode Sepura den Zuschlag für Hessen erhalten?
    Also ich denke, die Warenkorbgeschicht deckt erstmal den Grundbedarf. Der Warenkorb für die HRT/MRT ist ja bereits ausgelaufen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal was aufgelegt wird, denn es geht ja dann um Ersatzbeschaffungen oder wenige Neubeschaffungen. Also nur noch Krümel und nicht mehr um den großen Kuchen.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Ist man denn als Stadt/Gemeinde überhaupt gezwungen, aus dem Warenkorb des Landes zu bestellen? Was passiert, wenn unsere Stadt nun entscheidet die ADVISOR zu kaufen? Muss es nicht möglich sein, die im Netz der BDBOS zu betreiben?
    Mir fehlt da der Background um das zu wissen, aber ich denke es wird nicht auf ewig so bleiben wie es jetzt ist.
    Nunja, es geht ja in Hessen auch um die Förderbescheide an die Kommunen, und die beziehen sich ja auf den Warenkorb.
    Natürlich kann man alles kaufen, aber dann gibt es keine Förderung. Das in der Kommune durchzusetzen wird schwierig. Ausser es ist genug Geld da und man verzichtet auf die Förderung.

    Was die Pager angeht, gab es in der Vergangenheit (vor laaaanger Zeit) eine Abfrage bzgl. des Bedarfs. Da hat jede Kommune etc. eine Zahl festgelegt. Diese Zahl an Pagern muss jetzt auch abgenommen werden. Also P8GR. Wenn natürlich eine Kommune 100 angegeben hat, aber 150 benötigt, muss sie nur die 100 P8GR abnehmen und kann noch 50 Advisor kaufen. (Ausser es wurde für 150 eine Förderung beantragt, denn der Förderbescheid / die Zuwendung bezieht sich meines Wissens nach auf den Warenkorb)

    Rettungsdienste etc. bekommen keine Förderung und können kaufen wo sie wollen, haben aber auch Zugang zum Warenkorb. Somit kaufen die (derzeit) natürlich auch dort.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch aus technischer Sicht davon aus, dass die ersten Motorola Geräte sehr zeitnah (~5 Jahre) gegen die nächste Generation ausgetauscht werden. Laufzeiten von > 20 Jahren pro Generation wie bei den analogen FuG üblich wird es nicht geben.
    Gleiches gilt für die TME, besonders wenn ....
    ... die Ersatzteilversorgung so miserabel ist und die Geräte reihenweise ausfallen. Ich möchte nicht hoffen, dass das bei Airbus so sein wird. :-/
    Die 5 Jahre sehe ich auch als als realistisch an. 20 Jahre....oh ja, das gute alte FuG10...unkaputtbar


    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Philosophisch gesehen ist jetzt natürlich die Frage, ob die Neuentwicklung des P8GR so schlau war. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht muss man dann aber so ehrlich sein, als Land Hessen/Bayern nicht dauerhaft an dem P8GR festzuhalten und die Entwicklung als notwendigen Schritt ansehen, den Wettbewerb auf dem Markt anzuheizen.
    Darüber haben wir auf der Heimfahrt auch philosophiert. Wir werden sehen was passiert, wenn die 65000 Pager raus sind. Und in wie weit Motorola dann im Markt platziert ist. Vielleicht bleibt es bei den 65000 und das wars dann für den P8GR. Wir werden sehen. Bis dahin machen wir einfach das beste draus und geben dem P8GR die Chance.

    Das erste Softwareupdate ist für Dezember/Januar bereits angekündigt.
    die eins gedrückt und eingerückt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •