Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
Naja, der Drops für Hessen ist bis 2019 erstmal gelutscht. Denn die Feuerwehren bekommen die Zuwendungen/Zuschüsse vom Land nur für den P8GR über das Warenkorbsystem, da wird keiner auf dem freien Markt kaufen. Aber danach sicher schon. Allerdings hat man dann wieder Mischbetrieb. Schade, schade, schade
Hmmm.... Meinst du die starre Bindung auf einen Hersteller bleibt dauerhaft bestehen? Gibt es solche Forderungen/Einschränkungen im Konzept bzw. dem Betrieb der BDBOS? Wird es im Endeffekt nicht schon rein aus Wettbewerbsgründen so sein, dass früher oder später ein anderer Hersteller mit ins Boot kommt oder man als Kunde (Stadt/Gemeinde) nicht generell beliebige zertifizierte Endgeräte kaufen/einsetzen kann (können muss)? Wenn der erste Vertrag ausläuft, wie geht es dann weiter? Wird dann neu ausgeschrieben? D.h. im blödesten Fall kann dann für die nächste Vertragsperiode Sepura den Zuschlag für Hessen erhalten? Ist man denn als Stadt/Gemeinde überhaupt gezwungen, aus dem Warenkorb des Landes zu bestellen? Was passiert, wenn unsere Stadt nun entscheidet die ADVISOR zu kaufen? Muss es nicht möglich sein, die im Netz der BDBOS zu betreiben?
Mir fehlt da der Background um das zu wissen, aber ich denke es wird nicht auf ewig so bleiben wie es jetzt ist.

Ich gehe auch aus technischer Sicht davon aus, dass die ersten Motorola Geräte sehr zeitnah (~5 Jahre) gegen die nächste Generation ausgetauscht werden. Laufzeiten von > 20 Jahren pro Generation wie bei den analogen FuG üblich wird es nicht geben.
Gleiches gilt für die TME, besonders wenn ....

Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
Hab bei Airbus wg. dem Stecker für die Relaischnittstelle der Heimstation angefragt und bekam die Aussage, dass sie sowas nicht auf Lager hätten. Bei der Firma Würth Elektronik wird man da fündig.
Bzgl. Ersatzteilversorgung kann man derzeit über den Warenkorb die Reparaturkits gar nicht bestellen, haben wir versucht.
... die Ersatzteilversorgung so miserabel ist und die Geräte reihenweise ausfallen. Ich möchte nicht hoffen, dass das bei Airbus so sein wird. :-/

Philosophisch gesehen ist jetzt natürlich die Frage, ob die Neuentwicklung des P8GR so schlau war. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht muss man dann aber so ehrlich sein, als Land Hessen/Bayern nicht dauerhaft an dem P8GR festzuhalten und die Entwicklung als notwendigen Schritt ansehen, den Wettbewerb auf dem Markt anzuheizen.

Gruß Joachim