Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: BOS Digitalfunk vorerst gescheitert ?!

  1. #1
    uwe Gast

    BOS Digitalfunk vorerst gescheitert ?!

    Wie der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK),A.Trautvetter in einem Gespräch mit dem Vorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) erklärte,rechne er mit der Realisierung dieses Projektes erst in zehn bis 15 Jahren. nachzulesen : www.gewerkschaftderpolizei-online.de

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Bei solch leeren Kassen...

    Aber ein verschlüsseltes Funknetz wäre bei der Polizei echt nötig.

  3. #3
    Aircell Gast
    wundert mich auch nicht! hab ich kommen sehn!

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418

    Digitalfunk

    Ich auch. Bei uns stand vor ein paar tagen in der Zeitung, das -zumindenst bei uns- das Projekt Digitalfunk minenstens bis 2010 auf Eis gelegt sei, dann wird erst weiterentschieden ob das Eis dann schmilzt...

    Grüße
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Digi-Funk

    Hallo,

    in den Großräumen, wo bei der WM 2006 Fußball-Spiele stattfinden, soll dort auf alle Fälle Digifk. eingeführt sein.

    Im Flachland kann das natürlich tatsächlich noch 10 Jahre dauern, bis der letzte Gipfel im Bayr. Wald oder die letzte Hallig in der Nordsee erreichbar ist.

    Im Moment streitet man sich neben den Kosten noch über das System und ob nicht vielleicht auch GSM gehen würde; zumindest wollen sich GSM-Betreiber am Geschäft beteiligen.

    Nach meiner Kts. wollen Berlin und HH notfalls auch allein durchziehen, NRW auch, denn die haben schon genug ins Pilotprojekt geschossen. andere Bundesländer schielen nach billigerem GSM oder warten ab...

    Mal sehen, was kommt ...

    Gruss von FDNY-911

    (P.S. FDNY in New York führt auch digitalen Funk ein ;-)))

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Das das Projekt in verschiedenen Standards durchgezogen wird, glaube ich fast nicht da man ja auch ein Europaweit gleiches Netz einführen will um grenzüberschreitend besser zusammenarbeiten zu können. Wenn jetzt einer sagt es giebt ja bridges, den sage ich weiß es, aber es ist dann trotzdem nicht so einfach möglich.

    Grüße
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    also daß es Europaweit ein einheitliches Netz geben soll, kann man ja jetzt schon vergessen. Frankreich geht z.B. schon einen ganz anderen Weg im Gegensatz zu Deutschland. Also, daß wird nie etwas.

    Desweiteren ist eine Maßgabe der Fußball WM 2006, daß für die Polizei der neue Funk eingeführt werden muß. Frage ist halt auch da wieder, wer soll das bezahlen. Die Länder geben diese Verantwortung an den Bund weiter und die geben es auch wieder zurück usw.

    Daß es aber bei RD,FF usw. klappt, da glaube ich in diesemJahrhundert noch nicht einmal dran. Bei uns werden viele FF´s immernoch über Sirenen alarmiert und haben kein Geld für FME´s. DME´s gibt es bei uns überhaupt nicht.

    Aber wir heißt es so schön:"Abwarten und Tee trinken."

    Gruß

    Bjoerni

  8. #8
    gargamel Gast
    Es war eigentlich zu erwarten, daß dies nur in die Hose gehen konnte!

    Es wird einfach mal verkündet, daß bis 2006 alle den Digitalfunk haben sollen, ohne daß auch nur ansatzweise mal geklärt war/ist, welches System denn überhaupt genommen wird (Tetrapol/Tetra), wie die Alarmierung aussehen soll, ob die Melder den Alarm quittieren können oder nicht (was Swissphone jetzt mit dem "alten" Digitalalarm vormacht) usw.

    Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt war und ist ebenfalls noch nicht geklärt: wer soll das bezahlen??? Was kommt vom Bund, was müssen die Länder übernehmen, welche (Kosten-)Lawine rollt auf die ohnehin am meisten geschundenen Kommunen zu?

    Aber das ist eigentlich wieder typisch für Deutschland. Erstmal beschließen das etwas kommt und dann überlegen wie es bewerkstelligt werden soll und was genommen wird.

    Ich hoffe aber, daß nun nicht hergegangen wird, daß einige wenige ein neues System bekommen und andere nicht. Mal abgesehen davon, daß eine Vorraussetzung die zumindest im Moment gegeben ist (jeder kann mit jedem sprechen), wäre dann verloren. Und außerdem dürften solche "Insel-Lösungen" noch mehr Geld kosten, da im ungünstigsten Fall zwei Systeme (alt und neu) vorgehalten werden müssten, um wieder zu erreichen, daß alle miteinander kommunizieren können!

    Vielleicht sollte man lieber hergehen, den bisher üblichen 2-m-Digitalalarm bundesweit einführen, Statusgeber für alle Fahrzeuge und Ausweichkanäle in jedem Kreis vorhalten, die bei Großschadenslagen benutzt werden könnten. Das würde die Funkkanäle mit Sicherheit spürbar entlasten!

    Und was die Polizei angeht, müsste es doch vielleicht auch Möglichkeiten geben, das analoge Netz zu verschlüsseln um den Schwarzhörern zu entkommen?!

    Gruß

    Jens Roth

  9. #9
    uwe Gast

    kein Geld kein BOS digitalfunk!

    Wenn man die Nachrichten heute so hört kann man glaub ich froh sein das was die BOS heute hat da ist !!!!!!! besser wird es wirtschaftlich und in technischer Ausstatung so schnell nicht!

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Ich denke mal die Entwicklung wird weiter gehen , aber die Kassen werden bestimmt so schnell nicht voller werden.

    Und wer weiß vielleicht gibt es bald schon wieder ganz was anderes.

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  11. #11
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Und was man jetzt aktuell so hört mit Finanzminister Eichel, Steuerausfälle, Schulden usw. in den nächsten Jahren ...
    Ich glaub da kann man noch lange warten. Ich finde das der Digitalfunk auch nicht dringend nötig ist. Es wird schließlich schon genug Geld aus dem Fenster geworfen. Die analoge Alarmierung läuft doch gut! Auch wenn der ein oder andere aus den Nachbarländern vielleicht über unsere "veraltete" Technik lachen wird. Deutschland hat nun mal einen riesen Schuldenberg! Da muss man halt auf einige Sachen verzichten, auch wenn sie noch so schön sind.

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Finde ich auch.
    Außerdem warum sollten sie lachen, ich meine das System funktioniert doch gut, vielleicht besser als maches digitales System, da könnte wir auch stolz drauf sein.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Und wenn man mal das Problem mit der Finanzierung weg lässt ist TETRA immernoch nicht das gelbe vom Ei.

    Das System ist auch schon wieder total veraltet. Man würde also für viel Geld ein altes System keufen das nicht mal allen Anforderungen entspricht. (Stichwort Alarmierung)

    Das ist einfach nix. Ich will TETRA garnicht haben. Auch weil man selbst keine Möglichkeit hat in das System einzugreifen oder wenigstens die Technik zu Überblicken. Hier ist doch das totale Chaos vorprogrammiert.

    Über GSM sag ich garnix hier ... Siehe Stromausfälle und Silvester .... DAs bekommen die NIE hin das das für die BOS zur Wahl steht.

    Meiner Meinung nach sollte man das gute alte Analognetzt ausbauen. Man bräuchte noch mehr Frequenzen um die Kreise gescheit zu VErsorgen. Z.B. könnte jeder Kreis noch ein Datenkanal bekommen auf dem so Sachen wie Alarmierung und FMS stattfinden. (Alles digital halt) Und dann natürlich überall gescheite Gleichwelle hinmachen und gut ist. Was will man denn mehr????

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Allein wenn ich so ein Quatsch höre wie Gruppenruf usw. Bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr weiß noch nicht mal jeder wie nen Statusgeber funktioniert. Wie soll dat denn mit Digital aussehen? Muss dann jeder ne Amateurfunklizenz haben oder wie??? Ich finde auch, dass man das analoge Netz noch ausbauen sollte. Da gibts doch genug Möglichkeiten.

    Mfg
    Scannerfreak
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Der gute alte MiThoTyN hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! ;-)

    Meine Worte!

    Digitale Alarmierung, OK!

    Dann gibt's auch nicht mehr so ein Chaos im 4-M-Band-Funkkanal. Und ein Ausweichkanal für jeden Kreis. Das wäre echt optimal. Wenn dann noch in jeder Zentrale ein 2-Meter-Festgerät steht dann kann da auch nix mehr schief gehen.

    Meiner Meinung nach für Freiwillige Wehren die beste Lösung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •