Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: BOS Digitalfunk vorerst gescheitert ?!

  1. #16
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich bin auch voll eurer meinung. Wenn man überall ne Gleichwelle hinmacht und die Sender nicht so hoch austellt hat man das Problem mit den Frequenzen auch nicht mehr, da ja sie Gleichelle nach außen hin recht gut abgeschirmt ist und man die Kanäle in kürzeren abständen wieder vergeben könnte.

    @Ebi
    Sorry, da ha´be ich net aufgepasst.
    Geändert von florian_marktredwitz (18.05.2003 um 23:08 Uhr)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN

    ---------------------------------------------------------------
    Meiner Meinung nach sollte man das gute alte Analognetzt ausbauen. Man bräuchte noch mehr Frequenzen um die Kreise gescheit zu VErsorgen. Z.B. könnte jeder Kreis noch ein Datenkanal bekommen auf dem so Sachen wie Alarmierung und FMS stattfinden. (Alles digital halt) Und dann natürlich überall gescheite Gleichwelle hinmachen und gut ist. Was will man denn mehr????

    Gruß Joachim
    So einfach ist das nicht.

    1.) hat Deutschland sich im Schengener Abkommen verpflichtet,
    ein digitales Funknetz einzuführen.

    2.) Es gibt keine neuen Frequenzen mehr für analoge Funknetze,
    die Genehmigung zur Nutzung der analogen Frequenzen für die BOS laufen aus.
    (Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können).

    3.)Aussage eines Herrn, der da was zu sagen hat:
    ".... wer investiert noch in ein sterbendes System?"

    Sicher wird das alte Analognetz noch bis zur Einführung des Digitalnetzes bestehen bleiben, auch parallel wird es einige Zeit nebenherlaufen müssen, aber über kurz oder lang (eher lang) *ggg* (mein Tip, nicht vor 2010 -flächendeckend- ) kommen wir um das digitale Netz nicht herum.

    Ebi
    Geändert von Ebi (18.05.2003 um 20:57 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!

    ist auch besser so.....

    denn es geht nicht nur um die Störungen in HF, sondern vielmehr um die Abhörsicherheit.

    Ahoi dg3awe

  4. #19
    Aircell Gast
    in eienr aktuellen Zeotschrift ist ein 2 Seitiger artikel hierüber, wenn interesse besteht kann ich den mal anhängen oder so

  5. #20
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Carsten

    Scan den doch mal ein und poste ihn hier. Darf nur nicht größer al 1MB sein!

  6. #21
    Aircell Gast
    jo mach ich mal dauert aber nen moment... ;-)

  7. #22
    Shorty112 Gast
    Aslo ich finde die Sache für Pol und rettung richtig gut.l Denn da gehen ja doch mal vertraulicheDaten rüber die nioch jeder wissen muss. Aber für die FW finde ich das wirklich reine Geldverschwendung. Da reicht es echt hin wenn man da nur mit dem FMS-System arbeitet. Aber naja die Politiker haben ja genug Geld!!

    Bis denne
    Robert

  8. #23
    jerry112 Gast
    Original geschrieben von Ebi
    So einfach ist das nicht.

    1.) hat Deutschland sich im Schengener Abkommen verpflichtet,
    ein digitales Funknetz einzuführen.

    Das ist richtig. Aber D hat sich auch zur Einhaltung der Stabilitätskriterien verpflichtet (Neuverschuldung) - was daraus wurde sieht man ja.

    2.) Es gibt keine neuen Frequenzen mehr für analoge Funknetze,
    die Genehmigung zur Nutzung der analogen Frequenzen für die BOS laufen aus.
    (Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können).

    Auch wenn man diese Aussage x mal wiederholt, wird sie nicht richtiger. Es gibt keinen Ablauftermin für die BOS-Frequenzen. Und was will "die Industrie" damit? Alle Anlagen übernehmen und analog funken?? :)

    3.)Aussage eines Herrn, der da was zu sagen hat:
    ".... wer investiert noch in ein sterbendes System?"

    Dito bei Tetra. Das ist schon längst keine Innovation mehr.
    Und in Zeiten, in denen ein Antrag auf Ersatzbeschaffung einer Tauchpumpe aus Kostengründen abgelehnt wird, sehe ich keine Gefahr für die schnelle Einführung von digitaler Funktechnik. Schengen hin oder her.

    Sicher wird das alte Analognetz noch bis zur Einführung des Digitalnetzes bestehen bleiben, auch parallel wird es einige Zeit nebenherlaufen müssen, aber über kurz oder lang (eher lang) *ggg* (mein Tip, nicht vor 2010 -flächendeckend- ) kommen wir um das digitale Netz nicht herum.

    ACK! Nur die Jahreszahl würde ich auf 2015+ ändern. :)

  9. #24
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Was hat die BRD mit Albanien gemeinsam?

    Richtig, das letzte analoge BOS-Funknetz in Europa!

    MfG

    brause

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @ jerry112:


    -----------------------------------------------------------------------------
    Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können.
    --------------
    Auch wenn man diese Aussage x mal wiederholt, wird sie nicht richtiger. Es gibt keinen Ablauftermin für die BOS-Frequenzen. Und was will "die Industrie" damit? Alle Anlagen übernehmen und analog funken?? :)

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Anlagen Übernehmen ???
    Analog funken ??????

    Nein - verschrotten !!

    Frequenzen sind "Gold" wert --> siehe Versteigerung der UMTS Frequenzen ---

    Da warten die drauf !!!!

    Ebi

  11. #26
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja aber auch Frequenzen bei 80 MHz ??? Die sind doch out, oder? Gerade für Digitale Anwendungen. Das hat ja ein Grund das die alle bie 1-2 GHz ligen, oder nicht?

    Ich kann mir momentan keine Anwendung vorstellen die diesen Frequenzbereich nutzen sollte.

    Gruß Joachim

  12. #27
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Ja aber auch Frequenzen bei 80 MHz ??? Die sind doch out, oder? Gerade für Digitale Anwendungen. Das hat ja ein Grund das die alle bie 1-2 GHz ligen, oder nicht?

    Ich kann mir momentan keine Anwendung vorstellen die diesen Frequenzbereich nutzen sollte.

    Gruß Joachim
    Ja natürlich auch Frequenzen um 80 MHz.
    z.B für:
    Datenfunk, Telemetrie- und Fernwirkfunk, Funkruf, digitalen Taxifunk sowie ein „neues offenes CBFunkband“.

    Tetrapol kann grundsätzlich auf Frequenzen zwischen 70 - 520 MHz eingesetzt werden. In der Praxis werden aber nur die typischen, für PMR ausgewiesenen Frequenzen im 80-, 160-
    und 400-MHz-Band belegt.
    Und digitale Funknetze werden ja auch von anderen Betreibern angestrebt.


    Tetra (BOS) wird dann wohl im Bereich 380 - 398 MHz liegen.

    Ebi
    Geändert von Ebi (25.05.2003 um 22:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •