Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Swissphone BOSS 900 zeigt keinen Text an

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11

    Swissphone BOSS 900 zeigt keinen Text an

    Hallo zusammen,

    ich habe einen BOSS 900 programmiert, der auch korrekt auslöst. Das Problem ist allerdings, dass bei jedem Alarm nur "Tonruf" angezeigt wird, nicht aber die gesendete Nachricht. Woran kann das liegen? Die RICs sind als "Alpha" programmiert.

    Mit Dank
    fragant

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Moin,
    dann wird wahrscheinlich auf der RIC kein Text gesendet, kann das sein.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    danke dir für deine Antwort.

    Leider nicht, auf dem RIC wird eigentlich ein Text mitgesendet. Eigentlich ist die Konfiguration doch korrekt, oder, denn es muss nur "Alpha" eingestellt sein, damit der Text auch empfangen wird?

    Kann das in irgendeiner Weise mit der Express-Alarmierung zusammenhängen? Muss ich anstatt "Alpha" "EA-Text" auswählen?

    Mit Dank
    fragant

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Wenn ihr Express Alarm habt, dann muss die Ton RIC und die Textric programmiert sein.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    nein, wir haben nur eine RIC, dementsprechend fällt der Express-Alarm wieder weg. War nur eine Idee von mir, dass das damit evtl. zusammenhängen könnte.

    Wenn ich den vorhandenen einen RIC mit "Alpha" konfiguriere, muss eigentlich der Text angezeigt werden, korrekt?

    Was wäre, wenn das Netz verschlüsselt ist (habe aktuell noch keine Info dazu vorliegen) und der Schlüssel auf dem Gerät noch nicht programmiert wäre? Würde dann auch "Tonruf" angezeigt werden oder einfach garnichts?

    Mit Dank
    fragant

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Wäre das Netz verschlüsselt würde er bei "Alpha" den Textsalat anzeigen.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von fragant Beitrag anzeigen
    Hi,

    nein, wir haben nur eine RIC, dementsprechend fällt der Express-Alarm wieder weg. War nur eine Idee von mir, dass das damit evtl. zusammenhängen könnte.

    Wenn ich den vorhandenen einen RIC mit "Alpha" konfiguriere, muss eigentlich der Text angezeigt werden, korrekt?

    Was wäre, wenn das Netz verschlüsselt ist (habe aktuell noch keine Info dazu vorliegen) und der Schlüssel auf dem Gerät noch nicht programmiert wäre? Würde dann auch "Tonruf" angezeigt werden oder einfach garnichts?

    Mit Dank
    fragant
    Moin,
    habt ihr denn überhaupt eine Verschlüsselung ?
    Zeige uns mal ein Bild von der Programmiermaske wie du die Einstellungen gemacht hast.

    gruß Uwe

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Expressalarm kann auch nur mit einer RIC funktionieren - bei uns ist es so, das Kreisweit eine IDEA-EA-RIC gilt (genaugenommen 2 - RD und FW), jede Feuerwehr dann natürlich ihre eigenen RIC`s hat. Natürlich müssen auf dem DME dann beide drauf und auch entsprechend gekennzeichnet sein.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Kann denn der 900 überhaubt Expressalarm?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    danke für die bisherige Hilfe.

    Hat sich erledigt, auf dem RIC werden tatsächlich nur Ton-Alarmierungen versandt, andernfalls müsste auch der Text angezeigt werden.

    Noch eine andere Frage: Kann der BOSS 900 gleichzeitig mehrere Alarmierungen auf unterschiedlichen RICs empfangen?

    Mit Dank
    fragant

  11. #11
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Der Boss 900 Kann kein IDEA Alarme so mit kein Expresslarm

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Er kann zwar kein IDEA, aber Express Alarm ist ohne Probleme möglich.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Bahnfeuerwehr Beitrag anzeigen
    Der Boss 900 Kann kein IDEA Alarme so mit kein Expresslarm
    Wie hängt denn das zusammen? Muss Expressalarm zwingend mit IDEA sein?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    91
    Ich hole das Thema mal hoch. Seit paar Tagen hat mein 925 folgendes Problem:

    Alarm kommt - Melder piept und vibriert - es vergehen 10-15 Sekunden ERST DANN geht die LED an und der Text / Fixtext wird angezeigt.

    Wo liegt der Fehler?

    Batterie für ne Zeit raus - kein Erfolg
    Programmierung gecheckt - nichts zu finden (für mich auf jeden fall)
    Selbsttest -OK
    Hardware Reset / Reset durchgeführt - Problem noch da

  15. #15
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    59
    Das ist normal. Hab das bei meinen Meldern auch. Melder piept und nach ca 10-15 Sekunden kommt der Text. Netz ist Swissphone mit Expressalarm und IDEA Verschlüsselung.

    Gruß 4-44-3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •