Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorola MTM800E und PEI Anschluß

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27

    Motorola MTM800E und PEI Anschluß

    Hallo zusammen,

    Leider steh ich wieder mal auf dem Schlauch... Ein Motorola MTM800E hat seinen Weg zu mir gefunden, und ich möchte dabei auf die PEI-Schnittstelle zugreifen. Bevor ich aber bei Big-M jede Menge Euros für ein aktives Datenkabel zurücklasse, möchte ich einiges abklären.

    Mein Gerät ist definitiv ein MTM800E: ein MTM800 mit dem Aussehen vom MTM5400. Es hat aber an der Rückseite einen 20-Poligen Zubehörstecker (und nicht 26-Polig wie beim MTM5400). Bei mir herscht immer noch eine Sprachverwirrung wer/was jetzt genau das MTM800FuG ist. Denn das Teil gibt es anscheinend nur auf dem deutschen Markt.

    Zurück zum Thema. Aus dem Internet habe ich die Anleitung 'MTM800 Enhanced TETRA-Mobilfunkgerät Installationshandbuch' heruntergeladen. Die Pinbelegung auf Seite 65/66 lernt einem daß die Pins für serielle Kommunikation nur für 'Serviceleistungen' verfügbar sind. Also zur Umprogrammierung vom Funkgerät. Und mit sovielen Worten ist es auch nochmal auf Seite 66 erwähnt. Also wäre ich zum abgesetzten Bedienteil oder ein Anschlußmodul verurteilt.

    Aber dann kommt auch schon die nächste Frage: wozu dient das 'Aktive Datenkabel' (GMKN1022)? Es ist kein serielles Programmierkabel, weil das separat in der Zubehörliste auf Seite 27 vom Dokument aufgeführt wird (als GMKN4067). Also ist es mit dem aktiven Datenkabel trotzem möglich AT-Kommandos an das Funkgerät zu senden und Ergebnissen auszuwerten? Oder bleibt tatsächlich nichts anderes übrich als ein Datenmodule mit abgesetztem Bedienteil oder das 'goldene' Anschlußmodul?

    Gruß,
    Ronald PE2KMV

  2. #2
    Wizard Gast
    Hi,
    das wurde hier im Forum schon mal durchgekaut. Stichwort RS232 <-> TTL Wandler

    Gruß,
    Wizard

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich habe zufällig ein GMKN1022 hier.

    Dieses hat den 20-poligen Anschluss zum Funkgerät, stellt die Verbindung zur seriellen Schnittstelle dar, dafür eingebaut ist im Kabel ein TTL-Wandler (Level Shifter).

    Dieses Kabel ist nur ein Datenkabel, kann nicht zum Programmieren verwendet werden. Genau so, wie das Programmierkabel nicht zum Datenaustausch gedacht ist.

    Ein Eigenbau ist möglich. Jetzt will ich aber nichts falsches sagen, denn ich hatte noch kein MTM800E auf dem Tisch, nur die "alten" MTM800, sowie MTM5400.

    Es ist drauf zu achten, mit welchen Pegeln das Gerät arbeitet. Es gibt wohl Geräte, die wollen 5V Pegel, außerdem gibt es Geräte, die wollen 3.3V Pegel. Auf der Motorola Scout-Seite sind Hinweise zu finden. Dort ist auch die Möglichkeit beschrieben, gleich auf USB zu gehen... siehe hier:

    http://www.scouthome.de/downloads/GM...20to%20USB.pdf


    Entsprechend könnte man mit diesem Pinout sich auch mit einem MAX3232 das Datenkabel selbst bauen...

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Danke für's mitdenken. Hat prima geklappt! Ich hatte noch ein 3V3 FTDI Modul liegen. Mit dem entsprechenden Treiber und Termite konnte ich problemlos die Parameter für die Serviceprofile setzen und danach sowohl SDS als LIP Nachrichten auslesen.

    Ronald PE2KMV

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ronald B. aus Nederland? Wir hatten schon Kontakt per Mail zu der USB-Belegung ;)

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    27
    Ah... jetzt dämmert es bei mir!

    Ich bin genau der Gleiche der auch hier sein Unwesen treibt! Aber so ganz langsam zeichnet sich doch ein Bild im Tetra-Legepuzzle ab.

    '73,
    Ronald.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •