Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler beim POCSAG Empfang - Wie sieht eure Hardware aus?

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    8

    Fehler beim POCSAG Empfang - Wie sieht eure Hardware aus?

    Hallo Zusammen,

    Ich bin Nutzer von FirEmergency und habe des öfteren mal Probleme mit dem Empfang von POCSAG Meldungen. Daher habe ich ein Thema auf dem Board von Alamos diesbezüglich erstellt. Dort halten sich die Antworten in Grenzen und ich bin an dieses Forum verwiesen worden.
    Daher hier nochmal in diesem Forum der Originaltext vom Alamos-Board:


    ich möchte einfach mal die Frage stellen wie eure Empfangshardware für den PCOSAG Empfang aussieht und wie zufrieden (bezüglich Einrichtung, Empfang etc.) ihr damit seid.

    Hintergrund bei mir ist das unregelmäßig der "Empfang" schlechter wird, Meldungen somit nicht empfangen bzw. nur zum Teil angezeigt werden.

    Folgende Hardware habe ich bei mir:
    1x Handscanner Uniden ubc72xlt mit Diskiminatorausgang an Behringer U-Control UCA222 (hauptsächlich für POCSAG)
    1x Handscanner Uniden ubc92xlt mit Diskiminatorausgang an Behringer U-Control UCA222 (hauptsächlich für POCSAG)
    1x Tischscanner Uniden ubc244clt mit Diskiminatorausgang (Kanal für Teamspeak geht an den Line-In des Rechners) an Behringer U-Control UCA222 (hauptsächlich für FMS / Teamspeak)

    Für die beiden Handscanner habe ich jeweils noch eine externe 2m Antenne welche teilweise zum Test angeschlossen wird. Der Empfang von Meldungen wird damit jedoch nicht verbessert weil man auch mehr Störsignale empfängt.

    Das seltsame ist das ab und zu der Empfang auf einem Gerät schlechter wird als auf dem anderen. Also glaube ich teilweise nicht mehr an Empfangsprobleme (Netz) sondern an Probleme mit der Hardware.

    Anfangs habe ich mit BOSMON nur den Scanner weitergeleitet der gerade den subjektiv besseren Empfang besaß. Jedoch habe ich das öfters nicht mitbekommen so das irgendwann mal ein paar Tickets ankamen das der Empfang wieder zu Grunde geht. Daher fahre aktuell ich so das ich beide Kanäle weiterleite und in FE2 die doppelte Alarmierung (mit Überprüfung des Textes) für 5 Sekunden unterdrücke. Jedoch wird des öfteren ein doppelter Text (jedenfalls das was lesbar ist, unsichtbar kann ich nicht bestimmen) als Alarm verschickt.

    Parallel zu BOSMON habe ich noch POC32 am laufen. Dort finde ich interessant das mir dort die in der Statistik die Dekodierungsrate angezeigt wird. Mal habe ich dort 100%, mal nur noch <80% ohne irgendwas an der Hardware verändert zu haben.


    Ich möchte also mal wissen mit was ihr den Empfang realisiert in der Hoffnung das ich eine bessere Lösung finde.

    Danke schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    225
    Wir benutzen den Cijo Anton http://www.cijo.de/anton.html an 2m-Mastantenne. Zwar nicht mit FirEmergency, sondern mit EDP. Das Teil ist echt super. Nach eher mäßiger Zufriedenheit mit einem Alphapoc 1500, läuft jetzt die Einsatzübernahme sehr zuverlässig.

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    8
    Den habe ich mir auch mal angeschaut, fand in bisher aber zu teuer. Da ich auch keine Referenzen dazu finden konnte ob das Gerät wirklich so gut ist wie beworben habe ich es bisher sein lassen.

    Müsste ich mal schauen das ich für das nächste Jahr das Budget dafür bekomme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •