Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Melder klebt?!

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    7

    Melder klebt?!

    Hallo zusammen,

    gleich vorneweg: Meine Frage klingt ein wenig merkwürdig. Ich habe auf eBay einen Melder erstanden (Swissphone Memo). Als ich das Gerät auspackte, stellte ich fest, dass der Melder "klebte". Sowohl oben bei den Tasten, als auch beim Plexiglas rechts und zwischen Vorder- und Rückseite befand sich eine klebrige, dickflüssige Flüssigkeit. Ich dachte erst an Batteriesäure, aber ich glaube die riecht anders. Kann es sein, dass der Melder vom vorherigen Funkwart gefettet wurde? Macht man sowas überhaupt und schadet das dem Gerät? Konsistenz würde ich als ölig beschreiben.

    Danke für eure Antworten!
    Geändert von Grinn (11.10.2016 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Moin,
    ist denn der Akku auch klebrig?
    Ggf. den Melder "nackig" machen und das Gehäuse Ober- und Unterteil abwaschen?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Moin,
    ist denn der Akku auch klebrig?
    Ggf. den Melder "nackig" machen und das Gehäuse Ober- und Unterteil abwaschen?
    Akku war leider keiner dabei, das Akkufach ist aber trocken. Ich entnehme deiner Antwort mal, dass es nicht normal ist, dass analoge Melder "gefettet" werden o.ä? Knarzt beim Memo vll. das Gehäuse? Ansonsten muss ich mit dem Verkäufer mal reden..

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Abschmierfrist, alle 2000 Stunden gehört der Melder abgeschmiert... :D

    Das ist wohl das Gehäuse, schwitzt wohl irgendwas aus... vielleicht ein billiger Nachbau...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Grinn Beitrag anzeigen
    Akku war leider keiner dabei, das Akkufach ist aber trocken. Ich entnehme deiner Antwort mal, dass es nicht normal ist, dass analoge Melder "gefettet" werden o.ä? Knarzt beim Memo vll. das Gehäuse? Ansonsten muss ich mit dem Verkäufer mal reden..
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Frage tatsächlich ernst nehmen soll, denn warum sollte ich eine starre PLASTIKkiste fetten? Bewegung ist da so gut wie garnicht drin. Abrieb an bewegliche (Metall-)Teilen daher auch nicht. Funktioniert der Melder nach einlegen einer Stromquelle denn fehlerfrei oder ist er dem Vorbesitzer evtl. mal "irgendwo reingefallen"?

    Wie gesagt, wenn der Melder bei Einlegen einer Stromquelle fehlerfrei funktioniert sollte des Melder-Gehäuse auf jeden Fall gereinigt werden. Das Gehäuse (OHNE elektronisches Innenleben!!!) unter lauwarmen Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen, gut(!!) trocknen(!!) und dann alles wieder zusammenbauen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    7
    Vielen Dank! Habe ich erledigt und er funktioniert wunderbar.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    So nen Melder hatte ich auch mal aufm Tisch. War ein Quattro. Musste ein Tastenprint getauscht werden. Beim Aufmachen fand sich ein halber Liter Sonnencreme im Melder. ;-)
    Der betroffene Kamerad erinnerte sich, dass ein Jahr zuvor der Melder mal mit Sonnencreme im Freibad war. Beides in der selben Tasche, die Sonnencreme leider nicht verschlossen. Äußerlich hat er alles feinsäuberlich sauber gemacht. Irgendwie hat es die Sonnencreme aber doch nach Innen geschafft. :-)

    Ich denke dem Vorbesitzer in deinem Fall ist ähnliches passiert.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Kunststoffauffrischer bzw. Cockpitpflege könnte das gewesen sein. Anders als bei einem KFZ-Cockpit zieht das Zeug bei Spritzgussgehäusen, und in einem solchen steckt der Memo, nicht ein.

    Oder Flutschi...denn in einem Memo ist ein Vibrator drinnen ;-)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •