Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Commander R zweitbesprechung und Sel 8b

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    16

    Commander R zweitbesprechung und Sel 8b

    Hallo, wir haben bei uns ein Sel 8b, an dem neben einen NATO Knochen Hörer auch an die klelemmiste hinten ein Commamder r angeschlossen ist...

    NATO Hörer funktioniert ohne Probleme, nur beim Commander harperts...

    Die Gelbe und grüne LED funktionieren einwandfrei, auch die rote läuft korrekt.

    Wenn man den Taster drückt, Geht das Fug auch in den sendemodus , nur hört man nix... (am 2. Funkgerät)

    Wenn man die tonrufe sendet kommen die auch an sind aber extrem leise bzw kaum hörbar...

    Eine Lötbrücke für 500mv gibt es laut Anleitung nicht, da der Hörer dauerhaft auf 500MB steht...


    Auch das anpassen des Poti für die Microfonlautstärke (Hörer) brachte nix...



    Bitte um Hilfe [emoji26] [emoji26]

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von luckyoehl Beitrag anzeigen
    Wenn man die tonrufe sendet kommen die auch an sind aber extrem leise bzw kaum hörbar...

    Eine Lötbrücke für 500mv gibt es laut Anleitung nicht, da der Hörer dauerhaft auf 500MB steht...


    Auch das anpassen des Poti für die Microfonlautstärke (Hörer) brachte nix...
    Hmm, schau dir auf der Platine mal die Stelle an wo JP11 sein soll.
    Wenn da kein steckbarer Jumper ist, müssten die Lötpunkte gebrückt sein, damit da 500mV statt 80mV raus kommen.
    Alternativ mal messen wieviel Mikrofonpegel da wirklich raus kommt, wozu es aber ein Oszilloskop bräuchte.
    Normale Multimeter arbeiten meißt nur bis maximal 400Hz AC, womit sie bei Ruf1 (1750Hz) oder Ruf2 (2135Hz) nur Müll anzeigen.

    Alternativ hatte ich auch schon diverse SEL's auf dem Tisch wo selbiger Fehler eine von zwei Ursachen hatte:

    - Kalte Lötstelle auf der Grundplatte zwischen Sub-D25 Pin 24 und Sub-D37 Pin 33.
    - Haarriss auf dem Mikrofonverstärker im BTM218.

    Letzterer Fehler ist tückisch, sprichwörtlich zum kotzen...der letzte hat mich zwei Arbeitstage gekostet!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    16
    Der Commander hat dort weder ne Lötbrücke noch nen Jumper, da er auf Dauer 500 mv sein sollte...

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32

    Commander R Zweitbesprechung

    Hallo!

    Zitat Zitat von luckyoehl Beitrag anzeigen
    Hallo, wir haben bei uns ein Sel 8b, an dem neben einen NATO Knochen Hörer auch an die klelemmiste hinten ein Commamder r angeschlossen ist...
    NATO Hörer funktioniert ohne Probleme, nur beim Commander harperts ...
    Eine Frage dazu:
    Hast der Commander R denn schon mal vorher mit diesem Anschluss funktioniert,
    oder ist diese Kombination neu?
    War der Commander R schon mal an einem anderen Funkgerät in Betrieb (ist also gebraucht) und hat funktioniert
    oder ist der Commander R ganz neu?

    Hast Du schon mal das Hörerkabel (vom Hörer zur Auflage) durchgemessen,
    dabei insbesondere auch die Schirmung (wenn ich mich noch richtig erinnern kann, könnte das die Masse für das Mikro sein)?
    Am Übergang zur Ummantelung habe ich IMHO schon Defekte gehabt.

    MfG
    FLORO

    P.S.: Wenn Du den Fehler irgendwann gefunden hast, würden sich IMHO viele über eine Rückmeldung freuen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von luckyoehl Beitrag anzeigen
    Der Commander hat dort weder ne Lötbrücke noch nen Jumper, da er auf Dauer 500 mv sein sollte...
    Hier geht es doch um den Commander R (Zweitbesprechung)?

    http://www.funktronic.de/pdf/czb_a.pdf

    Seiten 6-7 JP11.

    Es mag also sein das die Jumperstifte nicht bestückt sind und dafür die zwei Lötpads direkt durchverbunden sind.
    Das da aber komplett unterschiedliche Platinen im Umlauf sind, wäre zwar denkbar, aber schon bemerkenswert.
    Denn ohne Not tut kein Hersteller einfach so ein Platinenlayout ändern.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •