Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Re229 / fme86

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    13

    Re229 / fme86

    Hallo in die Runde,
    ich habe einen FME86 der sicher Auslöst aber als Alarm nur einen kurzen Piep abgibt. Hatte schon mal jemand diesen Fehler bzw. woran könnte das liegen. Alarmmuster sind bei diesen Geräten ja nicht zu programmieren, oder?

    Danke im voraus...

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    kann es sein, daß Dir der Akku schlapp macht?
    Ich hatte letztens einen XLI der sich bei einem Alarm nur mit dem "Minipieps" ohne anschließender Vibration meldete.
    Grund dafür war ein platter Akku.


    MfG
    gustl

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    13
    Nein, Akku ist auszuschließen, Fehler ist auch bei externer Stromversorgung.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Alarmmuster sind bei diesen Geräten ja nicht zu programmieren, oder?
    Hmpf, zu dem FME86/RE229 habe ich gerade keine Unterlagen griffbereit.
    Allerdings kann der Vorläufer FME85/RE228, der ziemlich ähnlich aufgebaut ist, durchaus mehrere Alarmmuster:

    - 3,75s Weckton, 30s Rücksetzzeit (Standard) = Brücken G+H offen

    - 1,5s Weckton, 6s Rücksetzzeit = Brücke G geschlossen

    - 50ms Minnipieps, 6s Pause, 1,5s Weckton = Brücke H geschlossen

    - 12s Weckton, Rücksetzung sofort = Brücken G + H geschlossen.

    Guck also mal auf die Lötseite der Platine unterhalb des Lautsprechers, da sind die ganzen Lötbrücken.
    Falls die Beschriftungen nicht lesbar sind, poste einfach mal ein Foto des Lötbrückenfeldes mit erkennbarer Auflösung und Schärfe.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Guck also mal auf die Lötseite der Platine unterhalb des Lautsprechers, da sind die ganzen Lötbrücken.
    Kann er sich getrost sparen, der 229 war der erste RE22x-Melder (und auch der einzige/letzte?), der per Software programmiert wurde...

    Was man allerdings jetzt da alles proggen kann, dafür hab ich leider nicht die Zeit den Windoof-PC hoch zu fahren :)

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    13
    Hallo Jürgen,
    danke für deinen Tip, werde mir das anschauen und bei Bedarf ein Foto posten.

    @Fabsi: Meines Wissens wird der 229 zwar über Software geproggt, allerdings nicht über Schnittstelle sondern via Tonfolge. Daher könnte das Alarmmuster auf Brücke G geschlossen, oder ähnlich, zutreffen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    13

    Foto

    Hallo,
    hier das Foto von dem Innenleben. Lötbrücken G und H sind offen.....


    Gruß Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FME86.png 
Hits:	223 
Größe:	339,6 KB 
ID:	16885  

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Kann er sich getrost sparen, der 229 war der erste RE22x-Melder (und auch der einzige/letzte?), der per Software programmiert wurde...
    Ach, dieses dämliche Teil...ja..moment...
    Hmm, bezüglich Alarmtonmuster sehe ich da nix.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    der Alarmton ist abhängig von der Position auf der die Schleife programmiert wurde. Der RE229 kann 4 Schleifen und eben jede hat einen eigenen (nicht änderbaren) Ton.

    Löste der Melder schon mal mit einem anderen Tonmuster aus? Evt. wurde die Schleife dann auf Position 3 o. 4 programmiert. Das waren meiner Erinnerung nach die Schleifen mit den "ruhigen" Tönen.
    Dann wäre es zumindest mal keine Fehlfunktion.

    Falls er natürlich die ganze Zeit mit anderem Tom alarmierte sieht es anders aus.

    Dann würde ich den einfach mal frisch programmieren. Wir hatten gegen Ende der RE229 Zeit bei uns die dollsten Fehlerbilder.
    Das ein oder andere lies sich durch blose Neuprogrammierung wieder "heilen". Die Teile waren zum Schluss hin anscheinend nicht mehr so datenhaltig was das EEPROM angeht...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    13
    Ok, habe dann noch eine kurze Frage zum programmieren. Muss der Melder eingeschaltet und eine Batterie eingelegt sein, oder zieht sich der Melder Spannung von der Programmierspannung die angelegt werden muss?

    Danke Gruß Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •