Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Swissphone Boss für e*Cityruf

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11

    Swissphone Boss für e*Cityruf

    Liebe Mitglieder,

    für den internen Bereitschaftsdienst möchte ich gerne Pager der Firma Swissphone anschaffen, um sie mit dem Dienst e*Cityruf zu nutzen. Die dort angebotenen Pager möchte ich nicht nutzen.

    Nach Auskunft der Firma wird die Frequenz 465,5 bis 466,5 MHz verwendet. Nun kenne ich mich in diesem Bereich recht wenig aus, sodass ich euch folgende Fragen stellen möchte:

    Ist es möglich, mit einem Modell der Swissphone-Boss-Reihe den Dienst e*cityruf zu nutzen? Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ein Pager standardmäßig nur eine Frequenz empfangen kann. Möchte man eine andere Frequenz empfangen, ist beim BOSS DE900 eine Bequarzung nötig, bei allen anderen Modellen der Baureihe reicht ein Ändern der Frequenz über die Programmierung [1]. Stimmt das so? Können bei den neueren Modellen beliebige Frequenzen umprogrammiert werden oder auch nur innerhalb eines bestimmten Bereiches?

    Was ist eurer Meinung nach besser: Soll ich mir einen billigen BOSS DE900 anschaffen und diesen dann umquarzen (lassen) oder ein neueres Modell (z.B. DE915, DE935, etc.) und dann einfach die Frequenz über die Programmierung ändern?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte nachfragen.

    Mit Dank
    fragant


    [1] vgl. http://www.funkmeldesystem.de/thread...933#post271933


    UPDATE: Frequenzbereich nach Antwort der Firma e*cityruf korrigiert.
    Geändert von fragant (23.09.2016 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Hi,

    Mir ist dazu spontan das hier eingefallen http://www.funkmelderservice.de/Swis...LG-SetEOL.html
    dass der abgekündigt ist sehe ich grade zum ersten mal. Ich kann mir aber gut vorstellen dass man einen aktuellen BOSS der 70cm kann auch in dieses Netz rein bekommt.

    Gruß
    Sebi

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi Sebi,

    ich habe den Verkäufer einmal kontaktiert und bin gespannt auf die Antwort - danke für den Tipp!

    Wie wäre es möglich, den BOSS entsprechend einzustellen, dass er den e*cityruf empfängt? Ich bin leider totaler Neuling auf diesem Gebiet (deshalb auch mein Forenstatus "Newbie" ;) ) und kenne mich kaum aus.

    Ist es möglich, einen BOSS DE900 mit einer beliebigen Frequenz zu kaufen und diesen dann umquarzen zu lassen? Oder lieber ein neueres Modell kaufen und dann die Mittelfrequenz ändern lassen?

    Mit Dank
    fragant

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Kaufe doch einfach einen neuen BOSS mit passender Frequenz.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Ich möchte eben etwas sparen und für den Anfang evtl. einen gebrauchten kaufen und den dann entsprechend umbauen (lassen). Wäre super, wenn ich noch ein paar mehr Informationen erhalten könnte - danke!

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von fragant Beitrag anzeigen
    Ich möchte eben etwas sparen und für den Anfang evtl. einen gebrauchten kaufen und den dann entsprechend umbauen (lassen). Wäre super, wenn ich noch ein paar mehr Informationen erhalten könnte - danke!
    Du scheinst elementare Eigenschaften von Cityruf nicht zu kennen, weswegen dein vorhaben fraglich wird.

    Zunächst arbeitet Cityruf auf drei unterschiedlichen Kanälen, es gibt aber keine Mehrkanalpager für Cityruf!
    Wenn man einen Cityrufpager kauft und dazu einen Vertrag abschließt, werden die RIC und der jeweilige Kanal im Vertrag aufgenommen, womit Cityruf weis unter welcher RIC und auf welcher der drei Kanäle du erreichbar bist.

    Bei deinem Vorhaben müsstest du irgendwie hinbekommen, das Cityruf dir bei Vertragsabschluss einfach eine freie RIC und die Frequenz zuteilt.
    Problematisch, denn Cityruf ist eigentlich so strukturiert das die Leute in der Vertragsabwicklung gar keinen Einfluss auf die RIC-Verteilung haben. Die RIC-Verteilung liegt nur in der Abteilung welche die Initialprogrammierung neuer Pager erledigt, die dann vekauft und mit Vertragsabschluss aktiviert werden.

    Es könnte also schlimmsten Falls darauf hinaus laufen, das dir ein Verkäufer von Cityruf die RIC+Kanal eines Pagers aus seinem Regal verkauft. Diesen müsstest du dann mit bezahlen, denn der kann dann ja keinem anderen Kunden mehr verkauft werden.

    Weiterhin ist die Frage nach der Kompatibilität:
    Cityruf arbeitet heute verhäuft mit spezielleren Zeichensätzen und Datenkomprimierung. Ich würde nicht erwarten das ein Swissphone-BOSS da fehlerfreien Klartext bei ausspuckt. Möglich, aber eher fraglich.
    Habe selber seit gut 15 Jahren jeinen Cityrufvertrag mehr gesehen, sollte dort ein Häckchen drauf sein der bestimmt das man als Kunde keine Datenkomprimierung haben will, wäre das eventuell ne Lösung.

    Und dann der Punkt "Geld sparen"...:

    Das was an Cityruf teuer ist, ist in erster Linie der Vertrag. Die Pager kosten dagegen kaum noch nennenswert.

    Wenn du wirklich Cityruf brauchst (nur "just for Fun" lohnt nicht!) wäre es eine gute Idee bei Vertragsabschluss einen preiswerten Pager dazu zu nehmen.
    Anschließend kannst du dann mit Ruhe nach einem gebrauchten DE9xx suchen der im UHF-Highband läuft.
    Dafür wirst du Gedult haben müssen, denn sowas dürfte ziemlich selten sein.

    In dem kann man dann RIC und Frequenz programmieren/bequarzen die entweder auf deinem Cityruf-Pager stehen oder notfalls in deinen Cityruf-Vertragsunterlagen stehen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt verstehe ich es ein bisschen besser!

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich es schaffen, einen Vertrag ohne Pager zu bestellen und mir dabei die RIC/Frequenz mitteilen lassen. Die Bestellformulare für Pager und Dienst unter ecityruf.de sind getrennt, also könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Anschließend müsste ich mir einen DE9xx bestellen (je nach Frequenz ggf. umstellen lassen) und dann selbst die RIC via Programmiersoftware eintragen, korrekt?

    Bzgl. Datenkomprimierung werde ich mich noch erkundigen.

    Mit Dank
    fragant

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Du meinst sicher nicht direkt cityruf, sondern emessage.
    Davon gibts in D einige Netze für BOS.
    Also für dich nichts mit Vertrag usw. !

    emessage arbeitet auf 448.425
    Du kannst es hin- und her rechnen. Eine Frequenzanpasdung kostet auch Geld.
    Such doch einfach bei ebay nach einem geeigneten Melder.
    Meist werden diese mit UHF angegeben. In den letzten Wochen habe ich mehrere Angebote gesehen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Doch, ich meine den e*cityruf -> ecityruf.de

    Was meinst du damit, dass ich keinen Vertrag schließen muss? Der ist doch überhaupt notwendig, um den Dienst nutzen zu können.

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Dann habe ich einfach anders gedacht.
    Sorry.

  11. #11
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher nicht direkt cityruf, sondern emessage.
    Davon gibts in D einige Netze für BOS.
    Also für dich nichts mit Vertrag usw. !

    emessage arbeitet auf 448.425
    Du kannst es hin- und her rechnen. Eine Frequenzanpasdung kostet auch Geld.
    Such doch einfach bei ebay nach einem geeigneten Melder.
    Meist werden diese mit UHF angegeben. In den letzten Wochen habe ich mehrere Angebote gesehen.
    Moin!

    e*cityruf = 465,970,466,075,466,230MHz
    e*BOS= 448,425MHz
    e*message=Der Anbieter
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  12. #12
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von fragant Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt verstehe ich es ein bisschen besser!

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich es schaffen, einen Vertrag ohne Pager zu bestellen und mir dabei die RIC/Frequenz mitteilen lassen. Die Bestellformulare für Pager und Dienst unter ecityruf.de sind getrennt, also könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Anschließend müsste ich mir einen DE9xx bestellen (je nach Frequenz ggf. umstellen lassen) und dann selbst die RIC via Programmiersoftware eintragen, korrekt?

    Bzgl. Datenkomprimierung werde ich mich noch erkundigen.

    Mit Dank
    fragant
    Moin!

    Fast richtig.
    Mit etwas Hintergrundwissen kann man Dein Vorhaben umsetzen. Und nein; das ist KEIN Insiderwissen, was nicht ausgeplaudert werden darf. Wer googelt, der findet... ;-)

    Also: Wenn man einen Cityruf mal umdreht, steht auf der Rückseite die ID. Die ist wie folgt aufgebaut:
    ABC-NNNNNNN-XX-Z
    Als Beispiel:

    121-xxxxxxx-08-3 (geschrotteter Swissphone Cityline alpha DE501.1 in meiner Sammlung)

    A(1)= Was für ein Gerät, also in dem Fall ein Cityruf
    B(2)= Was für ein Empfänger (0=Nur-Ton;1=Numerik;2=Alphanumerik)
    C(3)= Auf welcher Frequenz empfängt er (0=465,970;1=466,075;2=466,230MHz)
    N=xxxxxxx=RIC
    X(08) Herstellerkennzeichen
    Z(3)= Prüfziffer

    Also ist der Cityruf ein Alphanumerikempfänger, der auf der 466,075MHz empfängt und auf den RIC xxxxxxx hört.

    Man könnte jetzt einen BOSS9xx sich auf der 466,075MHz ordern, den RIC xxxxxxx programmieren und die 121-xxxxxxx-08-3 ins Antragsformular eintragen. Könnte man, wenn man böse ist... ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  13. #13
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    danke für die ausführliche Information - top!

    Drei Rückfragen habe ich allerdings noch :-)

    1. Kannst du mir deine Quelle für diese Informationen nennen, insbesondere für die Zusammensetzung der ID?

    2. Ich setze e*Cityruf zum ersten Mal ein und habe noch keine RIC. Woher bekomme ich die RIC? Kann ich mir eine beliebige siebenstellige Kombination ausdenken und eintragen oder muss ich diese bei einer bestimmten Stelle beantragen?
    Ich vermute, dass ich sie mir nicht einfach beliebig zusammentragen kann, denn sonst kann es vorkommen, dass zufällig ein anderer dieselbe RIC hat und wir uns ständig gegenseitig Nachrichten zuschicken. Wo also bekomme ich sie her bzw. wer vergibt solche RIC?

    3. Welche Sub-RICs (Unteradressen) werden von e*Cityruf angesprochen? Ich habe Folgendes gelesen, ist das korrekt?

    Numerisch: A
    Ton: B + C
    Alphanumerisch: D

    Mit Dank
    fragant

  14. #14
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    zu 1: Einfach mal googlen. Ich hab es in einer Anleitung zu einem Decoderprogramm gefunden.

    zu 2.: Eine RIC gibt es NUR in Verbindung mit einem Cityrufempfänger. Ausdenken funktioniert nicht, weil 1.: Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du nicht weißt, von wo bis wo der rechnerisch mögliche Adressbereich geht. Von daher ist die Chance hoch, Du einen wählst, der nicht geht. Und 2.: Du wählst eine schon vergebene. Auch blöd. Man kann keine freien RIC bekommen/kaufen. RIC und Empfänger sind eins.

    zu 3. : Die Bedeutung der Subrics ist fest und kann nicht verändert werden, auch nicht auf explizieten Wunsch. Bei einem Nur-Ton Empfänger sind alle Subrics auf Nur-Ton. Bei Numerik A=0 Numerik und B/C= Nur-Ton; Alhphanumerik, wie Du beschrieben.

    Und wenn Du jetzt meinen letzten Beitrag nochmal gaaaanz genau liest und drei Nächste drüber schläfst, dann weißt Du, was ich meine "wenn man böse ist"... ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo zusammen,

    würde die Möglichkeit bestehen, und wenn ja wie, im BOSS die Funktion Feldstärkealarm mit Cityruf zu nutzen?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •