Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Swissphone Boss für e*Cityruf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von fragant Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos, jetzt verstehe ich es ein bisschen besser!

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich es schaffen, einen Vertrag ohne Pager zu bestellen und mir dabei die RIC/Frequenz mitteilen lassen. Die Bestellformulare für Pager und Dienst unter ecityruf.de sind getrennt, also könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Anschließend müsste ich mir einen DE9xx bestellen (je nach Frequenz ggf. umstellen lassen) und dann selbst die RIC via Programmiersoftware eintragen, korrekt?

    Bzgl. Datenkomprimierung werde ich mich noch erkundigen.

    Mit Dank
    fragant
    Moin!

    Fast richtig.
    Mit etwas Hintergrundwissen kann man Dein Vorhaben umsetzen. Und nein; das ist KEIN Insiderwissen, was nicht ausgeplaudert werden darf. Wer googelt, der findet... ;-)

    Also: Wenn man einen Cityruf mal umdreht, steht auf der Rückseite die ID. Die ist wie folgt aufgebaut:
    ABC-NNNNNNN-XX-Z
    Als Beispiel:

    121-xxxxxxx-08-3 (geschrotteter Swissphone Cityline alpha DE501.1 in meiner Sammlung)

    A(1)= Was für ein Gerät, also in dem Fall ein Cityruf
    B(2)= Was für ein Empfänger (0=Nur-Ton;1=Numerik;2=Alphanumerik)
    C(3)= Auf welcher Frequenz empfängt er (0=465,970;1=466,075;2=466,230MHz)
    N=xxxxxxx=RIC
    X(08) Herstellerkennzeichen
    Z(3)= Prüfziffer

    Also ist der Cityruf ein Alphanumerikempfänger, der auf der 466,075MHz empfängt und auf den RIC xxxxxxx hört.

    Man könnte jetzt einen BOSS9xx sich auf der 466,075MHz ordern, den RIC xxxxxxx programmieren und die 121-xxxxxxx-08-3 ins Antragsformular eintragen. Könnte man, wenn man böse ist... ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    danke für die ausführliche Information - top!

    Drei Rückfragen habe ich allerdings noch :-)

    1. Kannst du mir deine Quelle für diese Informationen nennen, insbesondere für die Zusammensetzung der ID?

    2. Ich setze e*Cityruf zum ersten Mal ein und habe noch keine RIC. Woher bekomme ich die RIC? Kann ich mir eine beliebige siebenstellige Kombination ausdenken und eintragen oder muss ich diese bei einer bestimmten Stelle beantragen?
    Ich vermute, dass ich sie mir nicht einfach beliebig zusammentragen kann, denn sonst kann es vorkommen, dass zufällig ein anderer dieselbe RIC hat und wir uns ständig gegenseitig Nachrichten zuschicken. Wo also bekomme ich sie her bzw. wer vergibt solche RIC?

    3. Welche Sub-RICs (Unteradressen) werden von e*Cityruf angesprochen? Ich habe Folgendes gelesen, ist das korrekt?

    Numerisch: A
    Ton: B + C
    Alphanumerisch: D

    Mit Dank
    fragant

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    zu 1: Einfach mal googlen. Ich hab es in einer Anleitung zu einem Decoderprogramm gefunden.

    zu 2.: Eine RIC gibt es NUR in Verbindung mit einem Cityrufempfänger. Ausdenken funktioniert nicht, weil 1.: Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du nicht weißt, von wo bis wo der rechnerisch mögliche Adressbereich geht. Von daher ist die Chance hoch, Du einen wählst, der nicht geht. Und 2.: Du wählst eine schon vergebene. Auch blöd. Man kann keine freien RIC bekommen/kaufen. RIC und Empfänger sind eins.

    zu 3. : Die Bedeutung der Subrics ist fest und kann nicht verändert werden, auch nicht auf explizieten Wunsch. Bei einem Nur-Ton Empfänger sind alle Subrics auf Nur-Ton. Bei Numerik A=0 Numerik und B/C= Nur-Ton; Alhphanumerik, wie Du beschrieben.

    Und wenn Du jetzt meinen letzten Beitrag nochmal gaaaanz genau liest und drei Nächste drüber schläfst, dann weißt Du, was ich meine "wenn man böse ist"... ;-)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    Hier nicht ganz.
    Skyper hatte da seine eigene Codierung.
    Die kannst Du auch nicht ändern in Ihrer Programmierung. Soweit ich weiß, ist bei Skyper die Programmierschnittstelle deaktiviert.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Moin!

    Hier nicht ganz.
    Skyper hatte da seine eigene Codierung.
    Die kannst Du auch nicht ändern in Ihrer Programmierung. Soweit ich weiß, ist bei Skyper die Programmierschnittstelle deaktiviert.
    Ah ok. Danke dir.

    Hast du eine Idee wie man in einem Swissphone BOSS mit cityruf Programmierung den Feldstärkealarm nutzen könnte oder geht das nicht?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Moin!

    Swissphone Cityrufpager haben meist keine eigene Firmware. Also sollte der Feldstärkealarm ganz normal zu programmieren sein.
    Man überwacht eben auf Aussendung der Codewörter. Da sollte auch dann eine akustische Warnung bei fehlenden Empfang möglich sein.
    Der BOSS Cityruf müsste doch nen DE900 sein...
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •