Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Antenne für große Reichweite

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5

    Welche Antenne für große Reichweite

    Hallo miteinander,
    ich benutze zur Zeit eine 1,50 Meter große Groundplane mit Fiberglas. Ich würde aber gerne etwas mehr Reichweite im Pocsag Bereich erzielen. Welche Antenne bräuchte ich um weiter zu kommen? Komme ich mit einer angepassten Antenne weiter?

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Eine Antenne sollte für die Betriebsfrequenz immer angepasst sein. Wie wärs mit einer Richtantenne=Yagi?

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5
    Wo bekommt man angepasste Antennen und wie teuer sind die ungefähr?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FireHerne97 Beitrag anzeigen
    ich benutze zur Zeit eine 1,50 Meter große Groundplane mit Fiberglas. Ich würde aber gerne etwas mehr Reichweite im Pocsag Bereich erzielen.
    Also was ich mir gerade vorstelle unter einer "1,5m großen Groundplane" wäre etwas für das 4m Band. Wenn ich da richtig liege, lass dir gesagt sein das die im 2m Band wo Pocsag im BOS-Bereichen gewöhnlich läuft, diese Antenne lediglich einen Kurzschluß darstellen kann.
    Denn eine Groundplane ist bereits eine selektive Antenne!


    Zitat Zitat von FireHerne97 Beitrag anzeigen
    Welche Antenne bräuchte ich um weiter zu kommen? Komme ich mit einer angepassten Antenne weiter?
    Generell ist deine Fragestellung falsch, aber ich drösel dir das gerne nochmal auseinander:

    Für Funk allgemein, also z.B. für Sprechfunk, will man für maximale Reichweite eine möglichst gute Antenne und einen noch besseren Standort haben.
    Also eine Antenne die auf der gewünschten Frequenz maximalen Wirkungsgrad bei minimalen Verlusten aufweist, an einem Ort der eine möglichst ideale Rundumsicht zum Horizont hat (Hausdach, Hausdach +10m Mast, Hochhaus, Fernsehturm oder Berg).

    Bei Pocsag hingegen ist dieser Ansatz FALSCH!
    DME-Netze im BOS-Bereich sind zellulare Netzstrukturen, realisiert mit mehreren über ein topografisches Gebiet verteilter DAU's.
    Alle DAU's arbeiten auf der selben Sendefrequenz und sequentiell über 10 Timeslots zu je 6 Sekunden verteilt.
    Würde also innerhalb eines DME-Netzes für maximal vier DAU's reichen.
    Reale DME-Netze arbeiten aber mit deutlich mehr DAU's, 20-30 sind eher Regel als Ausnahme.
    Das geht freilich nur, indem die verfügbaren 10 Zeitschlitze im Netz mehrfach vergeben werden.
    Heißt: Wenn irgendein DAU sendet, ist er nicht alleine, sondern sendet zeitgleich mit 3-6 anderen DAU's parallel.

    Das funktioniert nur aufgrund der Netzanforderung, das kleine Pager in Bodennähe generell nur einen eingeschränkten Empfangsradius haben.
    Der nächstgelegende DAU in 1-5Km Entfernung empfangen sie, einen in über 12Km hingegen hören sie kaum noch, stört also nicht.

    Will man in einem DAU-Netz aber eben nicht mit einem DME am Gürtel hängend empfangen, sondern über Antenne, Empfänger, PC-Soundkarte und Software, stößt man schnell an die Systemgrenzen:
    Je schlechter die Antenne, um so weniger DAU's hört man, aber um so besser wird die Decodierrate.
    Verbessert man die Antenne, hört man eben deutlich mehr DAU's die sich aber gegenseitig stören und so die Decodierrate bis in die totale Unlesbarkeit hinabreißen.

    Und wenn du nicht gerade auf dem Lande wohnst, sondern in geographischer Nähe zu Ballungsgebieten, kommt noch ein weiteres Problem dazu:
    Mehrere Netze die mit ihren DAU's auf dem selben Kanal rumfunken wo man eigentlich sein regionales Netz hören möchte.

    Wieviele DME-Kanäle gibt es aktuell bundesweit? 5, 6 oder bereits 7?
    Wieviel hunderte DME-Netze drängel sich bundesweit auf diesen paar Kanälen?

    Eine gute Stationsantenne für Sprechfunk, die locker je nach topologie noch Fahrzeuge aus 20-30Km hört, bringt auf den DME-Kanälen nur Chaos, einen Datenbrei aus zahlreichen DME-Netzen die wild übereinander senden.

    Einzige Lösung wären hoch bündelnde Richtantennen, was aber im 2m Band suboptimal ist.
    Selbst eine wuchtige und unhandlich 8-Element Yagi im 2m Band hat bei maximal 10dBD Gewinn einen Öffnungswinkel von 40°x50° womit man kaum hinreichend einzelne DAU's isoliert von störenden DAU's anpeilen kann.

    http://procom.dk/products/962-r-2-8-r-2-10

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5
    Ich wohne im Ruhrgebiet und mir geht es nur darum meine stadt (Bochum) und die nachbarstadt (Dortmund) mitzubekommen. Aber nach Dortmund fehlen mir wohl ein paar kilometer. Maximal 5 km für optimalen Empfang. Also das mit den DAUs in Bochum ist definitiv gut so wie es momentan läuft.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FireHerne97 Beitrag anzeigen
    Ich wohne im Ruhrgebiet und mir geht es nur darum meine stadt (Bochum) und die nachbarstadt (Dortmund) mitzubekommen. Aber nach Dortmund fehlen mir wohl ein paar kilometer. Maximal 5 km für optimalen Empfang.
    Naja, könntest mit unterschiedlichen Antennenstandorten probieren.
    Aber bevor du zuviel Mühen und Kosten rein steckst:

    Seit letztem Jahr wird das dortmunder DME-Netz modernisiert, was für massive Probleme mit Poc32 und ähnlichen Programmen sorgt.
    Darüber hinaus werden immer mehr Ric's gewechselt und stufenweise nach und nach verschlüsselt.
    Kürzlich meine jemand das im Vergleich zu den letzten jahren aktuell nur noch etwa 10% lesbar ist, weiter rasant abnehmend.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5
    Das ist mir bereits bekannt. Ist mir aber egal. Standort ist bereits der einzige Standort auf dem Dach gewählt.

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FireHerne97 Beitrag anzeigen
    Das ist mir bereits bekannt. Ist mir aber egal. Standort ist bereits der einzige Standort auf dem Dach gewählt.
    Hmm, bereits auf dem Dach irgendwo in Bochum, und du bekommst keinen dortmunder DAU rein?
    Wenn du willst, schick mir mal die genaue Adresse oder GPS-Koordinaten nebst Antennenhöhe via eMail oder PM.
    Dann schaue ich mir das mal an.
    An meinem SDR-Stick höre ich einzelne DAU's aus Dortmund teilweise sogar bis ins gelsenkirchener Industriegebiet...an ner HFG-Antenne!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •