Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wie streng ist bei euch die Funk-Disziplin?

  1. #1
    PePPy Gast

    Wie streng ist bei euch die Funk-Disziplin?

    Moinsen!

    Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so auf Funk abläuft mit der Disziplin! Passieren bei euch merkwürdige Dinge, die woanders nicht passieren oder vorgefallen sind… ect.!

    Gruß
    PePPy

    ----------
    http://www.ffw-bremervoerde.de
    ----------
    Geändert von PePPy (02.05.2003 um 12:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!



    Auf´m Feuerwehrkanal ist die Funkdisziplin strenger als auf´m Rettungsdienstkanal!

    Das ist ganz natürlich, da man sich unter einander kennt und schon mal den einen oder anderen Spass macht! Einfach, weil man sich kennt und weiß wer gerade wo auf´m Auto sitzt!

    Bei der Feuerwehr hingegen werden keine Scherze gemacht! Außer ein Rettungsdienstheini ist auch bei der Feuerwehr (zum Beispiel meiner einer *g*), dann macht man mit dem Lst-Disponenten schon mal einen Spass! Die anderen Kameraden wundern sich dann immer, weil sie die Disponenten weder schon mal gesehen haben, noch sie mit Namen kennen!

    Also in der Regel ist es so, dass bei der FW Funkdisziplin eingehalten wird und beim RD das schon etwas Lockerer ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Sehe ich auch so. Ist bei uns ähnlich.

  4. #4
    Matschie Gast

    Stimmt eigentlich!

    Ich kann das auch nur Bestätigen.

    Anders ist das bei der Feuerwehr bei uns aber, wenn mal richtig was los ist. Es wird sich so gesehen schon an die Funkdisziplin gehalten, aber es wird viel zu viel Gefunkt.

    Ich will ja nix sagen, aber ich kann behaupten das bei unserem Moorbrand am Gründonnerstag mehr Gefunkt als Gelöscht wurde. Das war das totale Funkchaos.

    Naja. Bis dann

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Also die Funkdisziplin ist auf dem FW-Kanal eindeutig höher. Es gibt aber auch Kameraden, die kennen die Lst-Dispos und machen dann auch mal ein kleinen Scherz. Oder selbst die Dispos machen mal einen Spruch: "Na auch schon wieder da??", wenn man z.B. zu einem "kameradschaftlichen" Treffen mit anderen Wehren fährt. Aber sonst doch eher sehr diszipliniert.

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    26
    Hallo Zusammen,

    bei uns ist der Feuerwehr und Rettungsdienst Kanal zusammengelegt, dass heißt jeder Funkverkehr läuft über ein Band und daher ist es bei uns mit der Funkdisziplin wirklich sehr hoch angesiedelt.
    Verstehen kann ich das mit der Funkdis. ja auch aber wenn ich mal die Kollegen der Polizei rein zufällig höre dann denke ich, haben die keine?
    Ein Hin und Her im Funk, der 2 Meter Kanal wird nur für dumme Sprüche genutzt.

    Dieses würde es bei den Florian Instituten sicherlich nie geben1


    MFG


    dennis

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    70
    Hallo,

    bei uns sind Rettungsdienst und Feuerwehr getrennt.
    Auf dem RD-Kanal wird auf Funkdisziplin geachtet (ab und zu ein Scherz ist je nach Dispo erlaubt).
    Da bei uns nur freiwillige Wehren auf dem Funkkanal sind, ist bei Einsätzen der Funkverkehr sehr chaotisch. Es wird fast nur gebrüllt oder es wird mitten in ein Gespräch gefunkt.Hierbei wird kein Unterschied zwischen 2 und 4 Meter gemacht.
    Geschult sind (leider) nur die Personen in den Funkzentralen.

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Bei uns sind auch RD und FW getrennt.
    Ebenfalls is bei uns (FW) die Funkdisziplin relativ hoch - allerdings is schon öfters mal ein witz erlaubt.

    Manchmal gibts aber auch Kameraden die nen scheiß am Funk machen - die werden dann schon drauf hingewiesen dass funkdisziplin gibt.
    [Erst am Mittwoch wieder passiert - Funkübung irgendwo im Landkreis - irgendwelche Jugendfeuerwehrler haben über Funk gesagt "XYZ ist ein ****" oder ähnliches. Der Ausbilder der JFler hat die dann gleich über 4m mitm Namen angeredet dass sie aufhören sollen ;) . Solche krassen Vorfälle sind aber eigtl die Ausnahme soviel ich weiß]


    Bei der Polizei dagegen sind schon härtere Sprüche erlaubt (was ich bisher manchmal mitbekommen hab) ...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!!

    generell kann ich sagen, dass sowohl beim RD als auch bei der FW die Funkdisziplin generell eingehalten wird. Bei der FW gibts zwar en paar Spezies die net funken können und nur mist labern und sich weder richtig an- noch abmelden. So tragisch ist das aber auch net. Natürlich werden auch mal Scherze gemacht oder hier und da mal en dummer Spruch gerissen, aber das bewegt ich alles im grünen Bereich und ist föllig OK.

    MfG
    xcom

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Re: Stimmt eigentlich!

    Hey Leute!
    Original geschrieben von Matschie
    ...mehr Gefunkt als Gelöscht wurde...
    Der Spruch ist gut, den muss ich mit unbedingt merken! Das ist aber echt so! Es ist schon sehr lustig, wenn man seine Kamerade am Funk hört, wenn sie nach dem Einsatzort fragen und zuvor 500m gelaufen sind! ;-) *lol*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wie alle hier schon berichtet haben ist die Disziplin eigentlich überall gut. Auf dem RD Kanal kennt man sich und redet ein wenig persönlicher und auf dem FW Kanal wird auch ab und an mal ein Witz gerissen. Auch schwarze Schafe gibt es ab und an. Sollte das aber überhand nehmen schaltet sich immer die LSt ein. Und dank FMS kann man ja eigentlich nicht mehr so anonym Blödsinn machen.

    Also alles im grünen Bereich, wie schon gesagt.

    Denke auchmal das das überall so ist. Eine gewisse Disziplin stellt sich da von ganz alleine ein.

    Gruß Joachim

  12. #12
    bimbes112 Gast
    wir halten die Funkdisziplin auch recht hoch ;-)

    Wer wie ich auch schon mal die Funküberwachung der Polizei am anderen Ende hatte der weis auch warum er diese hoch hält.

    Da kann man doch fast feuchte Hände bekommen wenn die einen ansprechen und nach dem Auftrag und der Dauer fragen !!

  13. #13
    76440 Gast
    also FMS is aber kein grund nicht mehr so viel dönekes per funk zu machen, denn je nach dem welche geräte man hat kann man die so pragrammieren, das die kennung beim funken nicht mitgesendet wird ...

    bei uns im kreis sind auch die Fw und der RD zusammen auf einem kanal. und man höre und staune, aber es gibt auch bei uns Fw'ler, die funken können ;-) (laut berichten manch anderer im forum hier mag man das ja garned mehr glauben *g*) und die funkdisziplin auf unserem kanal ... je nach dem halt wieviel los ist und wer auf der LSt sitzt. und man sollte auch zw funkdisziplin und funkdisziplin unterscheiden. funkdisziplin bedeutet ja zb auch immer völlig korrejt zu funken, sprich "florian xyz von florian xyz-83-01 kommen" zb ... ich funke nie so, aber ich halte größtenteils die (andere) funkdisziplin ein, ich laber also ned dumm rum, ich funke halt locker flockig von der leber weg :) und ich bin in den letzten 10 jahren kein einziges mal ermahnt worden oder so, denn so eine gewisse lockerheit macht das ganze doch viel angenehmer. und so sehen es auch viele andere ... bei uns auf dem kanal geht es schon recht locker zu, wobei die disziplin doch nicht vernachlässigt wird. und wenn es dann hart auf hart kommt und viel los ist, dann ist das auch schlagartig vorbei ...

  14. #14
    Aircell Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!



    Auf´m Feuerwehrkanal ist die Funkdisziplin strenger als auf´m Rettungsdienstkanal!

    Das ist ganz natürlich, da man sich unter einander kennt und schon mal den einen oder anderen Spass macht! Einfach, weil man sich kennt und weiß wer gerade wo auf´m Auto sitzt!

    Bei der Feuerwehr hingegen werden keine Scherze gemacht! Außer ein Rettungsdienstheini ist auch bei der Feuerwehr (zum Beispiel meiner einer *g*), dann macht man mit dem Lst-Disponenten schon mal einen Spass! Die anderen Kameraden wundern sich dann immer, weil sie die Disponenten weder schon mal gesehen haben, noch sie mit Namen kennen!

    Also in der Regel ist es so, dass bei der FW Funkdisziplin eingehalten wird und beim RD das schon etwas Lockerer ist!
    wir haben einen Kanal für beides, da isses ähnlich! Die Rettungsdienstler reissen ständig witze! ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @76440

    Bei uns sind aber alle FMS-Hörer so programmiert das bei Sprechtaste der Status gesendet wird. Das hält die, die dummes Zeug labern wollen doch schon davon ab. Aber wie gesagt. Ist bei uns eh kein Problem. Wird bei uns genauso locker gehandelt wie bei dir.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •